mobicroco

Update:Oled / Neue Gerüchte: Apple soll doch an Netbook schrauben

Von Jan Rähm

Laut der taiwanischen Digitimes und der Commercial Times baut Apple doch an einem Netbook. Das wollen die Medien aus sicheren Quellen erfahren haben. Und zwar aus Kreisen der Unternehmen Wintek und Quanta Computer. Ersteres Unternehmen soll die Touchpanels und zweiteres die gesamten Geräte bauen.

Dow Jones Newswires will sogar erfahren haben, wie groß das Netbook wird. Es werde ein Touchscreen-Netbook mit maximal 10 Zoll großem Display sein, das bereits in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen soll. Preislich erwartet das Medium, dass das Apple-Netbook im oberen Segment angesiedelt sein wird.

Nun bleibt abzuwarten, ob an den Gerüchten etwas Wahres ist. Dafür spricht, dass Quanta bereits heute die mobilen Rechner von Apple baut. Dagegen sprechen die wieder und wieder geäußerten Dementis aus Kreisen Apples. Zuletzt im Februar äußerte sich Tim Cook abfällig über Netbooks und bezeichnete das eigene iPhone oder den ipod touch als ideale Geräte in diesem Marktsegment. Update: Die Spekulationen hören nicht auf. Mini-notebook-laptop.com [Link entfernt] meldet in Berufung auf oled-display.net [Link entfernt] , dass Apple derzeit auf der Suche nach OLED-Technologie sei. Sollten die Entwickler in Cuppertino etwa ein OLED mit Touchscreen in das Netbook von Apple einbauen wollen?

Zum Hintergrund: Displays auf OLED-Basis (organic light emitting diode) sind einerseits sehr stromsparend und andererseits leuchstärker als herkömmliche TFTs. Nachteil: Noch sind die Panels sehr teuer.