mobicroco

Muskelkraft für längere Akku-Laufzeit

Von Jan Rähm

DAS macht Netbooks wirklich mobil: Die Amerikaner des Fahrradproduzenten Dahon haben ein Ladegerät vorgestellt, mit dem sich mobile Geräte unterwegs aufladen lassen. Möglich macht's der "Biologic Freecharge". Das IT-Portal Golem hat sich das Gerät angeschaut und gleich ein nettes Video dazu gedreht.

Na gut, wir haben eben ein wenig übertrieben. Noch gibt es keine Netbooks, die sich über den USB-Anschluss laden lassen. Doch könnte auch einfach der Hersteller ein wenig nachbessern und nicht nur einen USB-Port, sondern gleich noch einen Anschluss für mobile Rechner in seinem "Biologic Freecharge" verbauen.

Der "Biologic Freecharge" wird an den Dynamo des Fahrrads angeschlossen. Im silikonumantelten Gehäuse befindet sich ein Li-Ionen-Akku. Dieser liefert seine gespeicherte Energie - vorerst nur - über eine USB-Schnittstelle an angeschlossene Mobilgeräte wie Handy oder MP3-Player.

"Biologic Freecharge" wird in einer neuen Fahrrad-Serie verbaut. Es soll aber auch bald separat erhältlich sein. Rund 100 US-Dollar soll es kosten.

P.S. Nun kann der Traum vom Netbook am Fahrrad Wirklichkeit werden. Die Bauanleitung für eine passende Netbook-Halterung gibt es ja schon. Video nicht mehr verfügbar


<via Golem>