Kündigung

mobilcom-debitel kündigt ungenutzte Genion-S-Verträge

Maßnahme wird allerdings angekündigt und kann noch verhindert werden
Von Marc Kessler

Der Service-Provider mobilcom-debitel kündigt aktuell offenbar verstärkt bestehende Genion-S-Verträge, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wurden. Die Maßnahme wird - zumindest derzeit - aber nur bei Verträgen durchgeführt, die bei der früher separat bestehenden Marke mobilcom abgeschlossen wurden. Der Genion-S-Tarif im o2-Netz, der lange Zeit vom Netzbetreiber selbst, aber auch von Service-Providern (SIM-only) komplett grundgebüh­renfrei angeboten wurde, hat eine Mindestvertragslaufzeit von lediglich einem Monat, bietet aber eine kostenlose Homezone.

Kündigung kann durch Aktivität noch abgewendet werden

Wie lange der Vertrag tatsächlich inaktiv sein kann, damit mobilcom-debitel eine Kündigung ausspricht, wollte das Unternehmen nicht kommunizieren. Allerdings, erläutert der Sprecher des Mutterkonzerns freenet, Rüdiger Kubald, erhalten betroffenen Kunden sowohl eine Informations-SMS, als auch ein Schreiben per Post, das über die drohende Kündigung informiert. Der Kunde kann diese noch verhindern, indem die Karte wieder aktiv genutzt wird. Erst wenn weiterhin keine Aktivität gezeigt wird, erfolge die fristgemäße Kündigung durch mobilcom-debitel, so Kubald.

Rechtlich gesehen, steht sowohl dem Vertragsinhaber, als auch mobilcom-debitel, nach den mobilcom-AGB beim Genion S das Recht zur fristgemäßen Kündigung mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende zu. mobilcom braucht also keine gesonderte Begründung, um den Vertrag ordentlich kündigen zu können. Das Unternehmen selbst begründet die Kündigungen vor allem mit den Kosten, die auch durch ungenutzte Karten entstünden: "Da solche Verträge auch bei inaktiven Kunden beim Serviceprovider nicht unerhebliche Kosten verursachen, hat mobilcom-debitel in diesen Fällen - auch im Sinne der Kosteneffizienz für alle anderen Kunden - von seinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht", schreibt uns Pressesprecher Rüdiger Kubald.

Genion-S-Verträge bei debitel vorläufig nicht betroffen

Bei Genion-S-Verträgen, die bei debitel abgeschlossen wurden, erfolgt (derzeit) keine Kündigung - auch nicht bei längerer Inaktivität. Dies sei "technisch nicht hinterlegt", erklärt freenet-Sprecher Kubald. Dennoch sind auch debitel-Genion-S-Nutzer sicher gut beraten, zumindest ab und an einmal zu telefonieren oder eine SMS zu versenden.