eingestellt

Microsoft stellt Internetlexikon Encarta ein

Elektronisches Lexikon wird bis Ende des Jahres weltweit eingestellt
Von AFP / Sascha Recktenwald

Das US-Softwareunternehmen Microsoft hat angekündigt, sein Internetlexikon Encarta bis Jahresende weltweit einzustellen. Die Art der Informationssuche habe sich in den vergangenen Jahren stark geändert, begründete das Unternehmen heute die Entscheidung in einer auf der Encarta-Internetseite veröffentlichten Erklärung. Während das umsonst nutzbare Mitmachlexikon Wikipedia seit seinem Beginn im Jahr 2001 immer mehr Besucher verzeichnete, ging die Nutzung der kostenpflichtigen Encarta zurück.

Microsoft bot das 1993 gestartete elektronische Lexikon auch auf DVD und CD-Rom an. Im Gegensatz zu Wikipedia, wo Neuerungen von Internetnutzern eingefügt werden können, erneuerten die Verleger die Einträge der Encarta.