Relaunch

McSIM-Tarif: Kosten-Bremse im Vodafone-Netz bei 55 Euro

Bis zum Maximal-Betrag werden 15 Cent pro Minute und SMS berechnet
Von

Nach o2 und simply führt nun auch McSIM einen Handy-Tarif mit Kosten-Bremse ein. Das Angebot nennt sich McSIM talk und wird wie der bisherige McSIM-Tarif im Vodafone-Netz realisiert. Das neue Preismodell ist ab sofort verfügbar, während der bisherige Tarif nicht weiter verfügbar ist. Die Abrechnung erfolgt im Postpaid-Verfahren.

McSIM talk ist preislich eine Mischung zwischen den Tarifen o2 o und simply basic pro. So zahlen die Kunden für Telefonate ins deutsche Festnetz und in alle nationalen Mobilfunknetze - wie bei o2 - einen Minutenpreis von 15 Cent und auch eine SMS kann für 15 Cent verschickt werden. Die Kosten-Bremse greift jedoch wie beim simply-Angebot bei 55 Euro, während der o2-Kosten-Airbag bei einem erreichten Umsatz von 60 Euro im Monat gilt.

Keine Grundgebühr und keine Vertragsbindung

Wie die vergleichbaren Tarife des Schwester-Unternehmens simply und von o2 hat auch McSIM talk keine Grundgebühr und keine langfristige Vertragsbindung. Ferner sind Tarife mit Kosen-Bremse nun in drei der vier deutschen Mobilfunk-Netze zu bekommen. Nach o2 bietet simply sein basic-pro-Modell seit der vergangenen Woche im T-Mobile-Netz an, während McSIM das Vodafone-Netz nutzt.

Die auch für das Tochterunternehmen McSIM zuständige Drillisch-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, dass es sich beim neuen Tarif zunächst ausschließlich um ein Neukunden-Angebot handelt. Bestandskunden, die bereits eine Karte von McSIM nutzen, haben keine Möglichkeit, in den neuen Tarif zu wechseln - es sei denn, die bestellen eine zweite SIM-Karte mit neuer Handy-Nummer. Interessenten, die bislang bei einem anderen Anbieter Kunde waren, können dagegen ihre Rufnummer zu McSIM mitnehmen.

Starterset auch im Fachhandel erhältlich

Das Starterset von McSIM kann über die Homepage [Link entfernt] des Discounters bestellt werden. Allerdings gibt es die SIM-Karten des Anbieters ab sofort auch im Fachhandel. Bei rund 400 Handelspartnern der Drillisch AG ist der Tarif mit Kosten-Bremse verfügbar, wie das Unternehmen mitteilte. Der Einstieg bei McSIM schlägt mit 19,95 Euro zu Buche. Ein Startguthaben gibt es nicht. Dafür belohnt der Postpaid-Discounter jede erfolgreiche Neukunden-Werbung mit 5 Euro Gesprächsguthaben.

Für ausgesprochene Wenigtelefonierer ist McSIM nicht geeignet. Wie es im Kleingedruckten zu den Tarifbestimmungen heißt, wird gemäß der AGB ein Nutzungsaufkommen von 6 Euro über einen Zeitraum von drei Monaten vorausgesetzt. Bleibt der Umsatz in diesem Zeitraum darunter, so wird eine Administrationsgebühr in Höhe von 1,54 Euro in Rechnung gestellt. Die Prüfung und Berechnung erfolgt nach McSIM-Angaben jeden Monat neu für das dem Monat vorangehende Vierteljahr, erstmals jedoch drei Monate nach Vertragsschluss.