Angebot

maXXim bietet Altkunden Tarif- und Netzumstellung an

Umstellung soll Kunden bessere Konditionen ermöglichen
Von Thorsten Neuhetzki

Tarifumstellung bei maXXim Tarifumstellung bei maXXim
Bild: maXXim
Seit etwas mehr als einem Monat bietet Drillisch-Discounter maXXim seinen 8-Cent-Tarif mit den Namensergänzungen classic, smart und plus in den Netzen der Telekom, Vodafone und o2 an. Als maXXim 2008 startete, bot der Discounter lediglich das Telekom-Netz an. Im Oktober vergangenen Jahres folgte dann der Wechsel in das o2-Netz, der jedoch nur Neukunden betraf. Seit einigen Wochen nun versucht maXXim bestehende Alt-Kunden vom Telekom-Tarif in einen o2-Tarif umzustellen. Diese Umstellung soll den Kunden mit einem 30-Prozent-Rabatt versüßt werden.

Tarifumstellung bei maXXim Tarifumstellung bei maXXim
Bild: maXXim
Alt-Kunden im Telekom-Netz werden immer wieder per SMS und E-Mail angeschrieben. Ihnen wird ein Wechsel in den 8-Cent-plus-Tarif angeboten. Für eine Umstellung sollen die Kunden einen SMS-Code zurückschicken oder sich im Kundenmenü für die Umstellung entscheiden. Aktuell lockt der Anbieter Kunden mit dem Angebot, bis Ende Februar 2012 nur 5,6 Cent pro Minute und SMS zu zahlen. Was die maXXim nicht aktiv kommuniziert: Der Wechsel in den anderen Tarif geht einher mit einem Netz- und SIM-Wechsel.

8-Cent-plus-Tarif ermöglich Surf- und SMS-Flatrate

Drillisch-Sprecher Peter Eggers begründete das Angebot damit, dass man den Kunden attraktivere Konditionen ermöglichen wolle, als es in den alten Telekom-Tarifen möglich sei. So biete dieser Alt-Tarif nicht die Möglichkeit, eine SMS-Flatrate oder einen Surf-Tarif zu buchen. Beides ermögliche aber der 8-Cent-plus-Tarif. Den Kunden entstehen nach seinen Angaben keine Kosten für den Wechsel. Die neue SIM-Karte werde den Kunden nach der beauftragten Umstellung "zeitnah zugeschickt". Dann soll auch die Portierung der Nummer erfolgen. Eggers versprach, dass die Kunden davon nur wenig merken würden. Erfahrungsgemäß dauert eine Portierung zwischen zwei Netzen einige Stunden bis alle Prozesse durch alle Systeme gelaufen sind.

Wer das Angebot nicht annimmt, muss umgekehrt nicht befürchten, dass seine Handynummer künftig nicht mehr funktioniere. Ein Wechsel in den aktuellen 8-Cent-classic, der immerhin eine SMS-Flatrate aber keine Surf-Flatrate ermöglicht, ist nicht möglich. Der beworbene 8-Cent-plus-Tarif ermöglicht den Kunden, eine SMS-Flatrate für 9,95 Euro und Surf-Flatrates für 7,95 Euro (200 MB) oder 12,95 Euro (1 GB). Sollte ein Kunde nach dem eventuell nicht beabsichtigten Netzwechsel zu o2 feststellen, dass er das Netz nicht empfangen kann, so verspricht maXXim hier eine Lösung zu finden.

Mehr zum Thema maXXim