Gerücht

Bericht: iPhone in den USA bald auch bei Verizon

Smartphone von Apple soll bei zweitem Provider angeboten werden
Von Kaj-Sören Mossdorf / dpa

Apple iPhone in den USA bald auch bei Verizon? Apple iPhone in den USA bald auch bei Verizon?
Bild: Verizon Wireless,Apple Montage:teltarif.de
Sowohl die New York Times als auch das Wall Street Journal berichteten in der Nacht zum Samstag, dass Apple kurz davor stehe das Kult-Smartphone iPhone auch im Heimatmarkt USA mit einem zweiten großen Netzbetreiber stark auszuweiten. Den Medienberichten zufolge werde dies der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless am Dienstag ankündigen.

Apple iPhone 8GB

Apple iPhone in den USA bald auch bei Verizon? Apple iPhone in den USA bald auch bei Verizon?
Bild: Verizon Wireless,Apple Montage:teltarif.de
Seit dem Start des iPhones in den USA im Jahr 2007 hatte der derzeitige Marktführer AT&T das exklusive Verkaufsrecht. AT&T wird jedoch oft vorgeworfen, ein lückenhaftes und schwaches Netz zu haben. Für Apple bedeutet ein Verizon-iPhone hingegen großen Aufwand. Das Netz des Anbieters wird mit einem anderen Sendestandard namens CDMA betrieben.

Älteren Medienberichten zufolge habe Apple schon in der letzten Entwicklungsphase des iPhone erwogen, den Partner zu wechseln. Verizon als neuer Partner hätte aber bedeutet, dass das iPhone komplett überarbeitet hätten werden müssen. Der CDMA-Netzbetreiber lud die Presse am Freitag zu einem Termin in New York. Weder von Apple selbst, noch von Verizon Wireless wurde jedoch ein Thema genannt.

US-Markt mit CDMA-iPhone im Umbruch?

Für Europa hätte ein CDMA-iPhone zwar kaum Bedeutung, in den USA könnte ein solches Smartphone Apples Position jedoch erheblich stärken. Im Verizon-Netz waren im vergangenen Jahr vor allem Telefone mit Googles Smartphone-Betriebssystem Android erschienen. Durch diesen Trend konnte sich der lange angeschlagene Konzern Motorola erholen.

Währenddessen rechnen Analysten damit, dass Android nach und nach die Führung auf dem stark umkämpften Markt übernehmen wird. Gerade deshalb ist es für Apple wichtig, keine Chance zu verschenken. Hinzu kommt, dass Netzbetreiber in Indien und China den gleichen Funkstandard wie Verizon nutzen. Apple erschließt sich mit einem CDMA-iPhone also weitere wichtige Wachstumsmärkte.

In den USA hingegen könnten die beiden kleineren Anbieter T-Mobile USA und Sprint mit einem Verizon-iPhone noch stärker unter Druck geraten. Gleiches gilt Analysten zufolge auch für AT&T. Der Netzbetreiber dürfte weitaus weniger Neukunden anlocken können, sobald sein Exklusivmonopol fällt. Das Verizon-Netz gilt allgemein als das beste in den USA.