mobicroco

Komplizierte Datenflatrate für junge Leute

Von Patrick

Die Marke MoBook bietet einen neuen Tarif speziell für junge Benutzer an. Er richtet sich nach Werbeinformationen besonders an Jugendliche und Studenten. Für die mobile Datenflatrate im Vodafone Netz wirbt der Anbieter mit günstigen Preisen. Diese werden aber nur durch ein kompliziertes System von Rückerstattungen erreicht.

Auf der Website [Link entfernt] von MoBook, eine Marke der in Köln ansässigen Firma Sparhandy, war bisher eine Datenflatrate mit und ohne Netbook zu haben. Nunmehr hat der Anbieter sein Angebot erweitert. Er wirbt auf seiner Internetseite mit einer Flatrate zum Monatstarif ab 22,95 Euro. Hierfür bekommt der Kunde den Tarif „MoBook Young Basic 24.“. Dieser beinhaltet zeitlich und hinsichtlich des Volumens unbegrenztes Surfen, wobei ab der Grenze von 5 GB übertragener Daten der Downstream auf nur noch 64 kb/s gedrosselt wird. Ebenfalls gehört ein SIM-gelockter USB-Surf-Stick und die entsprechende SIM-Karte zum Paket. Die Technik und die Schaltung des Anschlusses verursachen für den Kunden keine weiteren Kosten. Auch werden die ersten drei Monate zur kostenfreien Nutzung gewährt.

Das Angebot einschließlich eines Rechners, der „MoBook Young Plus 24“ Tarif, wird mit 26,95 Euro beworben. Ferner wird für das Endgerät eine Zuzahlung in Höhe von 29 Euro für den Asus EeePC 901, beziehungsweise 149 Euro für den Asus Eee PC 1000H und 199 Euro bei Erwerb des HP Compaq 6735s fällig. Beide Tarife nutzen das Vodafone Datennetz mit GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA. Jedoch sind Voice over IP, Instant Messaging und von Blackberrys vertraglich von der Nutzung ausgeschlossen. Beide Tarife werden Nutzern gewährt, die bei Vertragsabschluss das dreißigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Verträge werden für MoBook vom Service Provider The Phone House umgesetzt. Dieser verlangt für vom Kunden 29,95 Euro für den Young Basic 24, und 34,95 Euro für den Young Basic 24 Plus Tarif. Damit bewegen sich die Preise auf dem Niveau von Vodafone. Dort wird zu gleichen Preisen die Vodafone Mobile Connect Flat angeboten.

Den beworbenen Tarif erreicht Mobook, indem Sparhandy dem Kunden monatlich Geld zurück überweist. Es werden 7 Euro beim Young Basic 24 und 8 Euro beim Young Plus 24 Tarif zurück überwiesen. Dies gilt aber nur für die ersten 24 Monate der Vertragslaufzeit. Wird der Vertrag nicht gekündigt, läuft er ohne die Sparhandy-Erstattungen nach den konditionen von The Phone House weiter.

Besonders durch das gut ausgebaute Vodafone Netz sind beide MoBook Young Tarife, trotz der Performance Reduzierung über der 5 GB Grenze gute Angebote und preislich durchaus auf die angestrebte Kundengruppe zugeschnitten. Dennoch mutet die Preispolitk und das System der Rücküberweisungen merkwürdig an. Warum der Kunde erst an einen Vertragsgeber eine Summe zahlen soll, um danach vom nächsten ein Teil des Geldes zurück überwiesen zu bekommen, erschließt sich nicht.

<MoBook [Link entfernt] via teltarif.de>