Internetradio

Neue Internetradios zur IFA 2010

Multifunktionelle Geräte immer stärker im Kommen
Von

Zum Start der IFA 2010 haben einige Hersteller wieder Produktneuheiten beim Internetradio angekündigt. Dabei wird immer größerer Wert darauf gelegt, dass die Empfänger mehr bieten als nur die reine Webradio-Funktion.

So will der norwegische Hersteller TT Micro AS ein Multiband-Radio vorstellen, dass neben Internetradio auch die Wellenbereiche UKW, DAB und DAB+ beherrscht. Das kompakte Supersound II greift auf die Datenbank von Frontier Silicon zu und kann somit mehr als 13 000 Radiostationen Internetradio von Clatronic Internetradio von Clatronic
Bild: clatronic.de
aus dem Internet empfangen. Die Lieblingssender können in einer Favoriten-Liste abgespeichert werden. Der Sound kommt aus dem eingebauten Lautsprecher, das Gerät lässt sich jedoch mittels eines 3,5-Millimeter-Klinkenanschlusses auch an ein Aktivboxensystem oder die heimische HiFi-Anlage anschließen.

Designer-Midi-Anlage von Grundig

Wer mehr auf schönes Design steht, für den präsentiert Grundig auf der Messe das Ovation CDS 9000 Web. Hierbei handelt es sich um eine Midi-Anlage mit UKW- und Internetradio sowie CD-Player. Neben dem Empfang der weit über 10 000 Internetradios via WLAN beherrscht das Gerät auch Audiostreaming von auf dem PC gespeicherter Musik. Der CD-Player eignet sich auch für MP3 und WMA-CDs. Ferner besitzt die Midi-Anlage einen USB-Anschluss für externe Geräte wie einen iPod. Ein Standfuß ist laut Herstellerangaben als Zubehör erhältlich.

Clatronic präsentiert Internetradio mit iPod-Dock

Gleich zwei neue Modelle im Portfolio hat die Kempener CTC Clatronic International GmbH mit dem AEG Internet Radio USB/WLAN IR 4436 und dem AEG ipod Internet Radio IR 4430. Beim IR 4436 handelt es sich um ein kompaktes Radio, das mehr als 20 000 Radio-Stationen über das Internet ohne eingeschalteten PC empfangen kann. Der Anschluss kann entweder an ein vorhandenes HiFi- oder ein aktives Lautsprechersystem erfolgen. Ferner bietet das Gerät einen USB-Anschluss zur Wiedergabe von MP3 und zur Aufnahme aus dem Ovation CDS 9000 Web von Grundig Ovation CDS 9000 Web von Grundig
Bild: Grundig
Internet Radio (USB Ripping). Die Verbindung mit dem Internet kann wahlweise über WLAN oder Ethernet erfolgen. MP3- oder WMA-Dateien können auch direkt aus der Medienbibliothek der im lokalen Netzwerk oder vom PC abgespielt werden. Weiteres Feature ist eine Digitaluhr inklusive Weckfunktion mit zwei Weckzeiten und Sleep Timer (15/35/45/60 Minuten.) Mitgeliefert wird ferner eine Infrarotfernbedienung.

Das IR 4430 besitzt ähnliche Funktionen, verfügt aber zusätzlich auch noch über ein iPod-Docking-Funktion zur Wiedergabe von Musikdateien aller gängigen iPod-Generationen.

Trekstor mit Mediaplayer plus Internetradio-Funktion

Der Hersteller TrekStor [Link entfernt] präsentiert mit dem Trekstor TV einen Full-HD-Mediaplayer auf der Messe, der sich zum Abspielen von Content aus dem Heimnetzwerk, von Internet-Radio-Stationen, von vielen Audio- und Video-Portalen oder von einem angeschlossenen USB-Datenspeicher eignet. Per USB-Wireless-Adapter und über 2,5-Zoll-Festplatten ist das Gerät erweiterbar. Das Gerät wird über ein Web-Interface bedient. Das Besondere: Es ist über DDNS auch von unterwegs aus erreich- und bedienbar.