Internetradio

Zahl der Internetradio-Programme in Deutschland verdreifacht

Auch bei Web-TV gibt es starkes Wachstum
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Für die deutschen Radiomacher ist das Internet derzeit der erfolgverspechenste Übertragungsweg. Das geht aus dem im Vistas-Verlag erschienenen ALM-Jahrbuch 2008 [Link entfernt] der Landesmedienanstalten hervor. Demzufolge hat sich die Zahl der Webradio-Angebote mit über 1 600 Sendern gegenüber dem Vorjahr annähernd verdreifacht. Dagegen ist die Zahl der über UKW angebotenen Privatradios mit 159 nur leicht um vier Sender gestiegen. Die Zahl der privaten Radiosender, die über DAB/Digital Radio ausgestrahlt werden, ist deutlich von 54 auf 27 zurückgegangen. Im UKW-Bereich ist diese Entwicklung darauf zurück zu führen, dass kaum noch freie Frequenzen für neue Sender verfügbar sind. Bei DAB ist der Rückgang ebenfalls verständlich, da das bisherige terrestrische Digital Radio-System in Deutschland als gescheitert gilt und ein Neustart der Technologie mehr als fraglich ist. Im Internet dagegen gibt es unbegrenzten Spielraum für diverse Radio-Projekte.

Stark gestiegen ist aus ähnlichem Grund auch die Zahl der Web-TV-Angebote - von rund 700 im Jahr 2007 auf über 850 im Januar 2009. Hier fällt die wachsende Bedeutung der Mediennutzung über das Internet jedoch geringer aus, weil es im Vergleich zu WLAN-Internetradios noch kaum Möglichkeiten gibt, Web-Streaming-Angebote aus dem Netz auch außerhalb des Computers - etwa am TV-Gerät im Wohnzimmer - anzuschauen.