mobicroco

Intel: Pine Trail kommt und die Hersteller misten aus

Von Steffen Herget

Im Moment sind bei den Netbook-Prozessoren die Modelle Intel Atom N270 und N280 der Stand der Dinge und werden in den meisten Rechner verbaut. Den aktuellen Atomen könnte aber bald die letzte Stunde schlagen, denn Intel wird wohl noch im Dezember den offiziellen Start der Pine-Trail-Plattform mit den neuen Atom-Prozessoren verkünden.

Neben dem neuen Intel Atom N450 mit 1,66 GHz, Hyper Threading und 64-bit-Unterstützung wird es dann die Dual-Core-Variante D510 und den Single-Core D410 geben. Allen gemein ist die Zusammenfassung von CPU, Grafikchip und Northbridge in einem Bauteil, das sollte auch den Strombedarf minimieren. Der Vorhang für die neue Gerätegeneration dürfte dann Anfang Januar auf der CES in Las Vegas gelüftet werden, Asus hat ja bereits Ankündigungen in diese Richtung verlauten lassen, und auch MSI hatte schon vor geraumer Zeit Pine-Trail-Netbooks zur CES angekündigt.

Mit der neuen Prozessor-Generation am Horizont misten die Hersteller aus Taiwan derzeit kräftig die Lagerhäuser aus und senken die Preise. Wie die DigiTimes meldet, haben mit Acer, Asus, Lenovo und MSI die namhaftesten Hersteller ordentlich an der Preisschraube für derzeit noch aktuelle Netbooks und Notebooks gedreht, zumindest für den asiatischen Markt. So soll zum Beispiel der Acer Aspire One nur noch 11.000 Taiwan-Dollar (etwa 226 Euro) kosten, der Asus Eee PC 1008HA kommt umgerechnet auf rund 240 Euro.

<Register Hardware via Engadget / DigiTimes>