mobicroco

Netbooks bekommen Atom-CPUs mit Dual Core

Von Steffen Herget

Intel Atom Logo N455 N475 N450 N470 Offenbar plant Intel, seine Atom-Prozessoren mit zwei Kernen nicht mehr nur in den stationären Nettops, sondern auch in mobilen Netbooks einzusetzen. Benannt werden sollen die neuen Chips, die noch nicht offiziell bestätigt wurden, nach dem Schema N5xx. Das wäre konsequent, schließlich trugen die mobilen CPUs für Netbooks auch in der Vergangenheit stets das "N" im Namen. Zudem heißt der neue Doppel-Herz-Atom D510, die mobile Variante könnte demnach unter der Bezeichnung N510 auf den Markt kommen - immer vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen.

Intel Atom Logo N455 N475 N450 N470 Bei der alten Atom-Generation waren die Dual-Core-Chips noch stationären Rechnern vorbehalten. In Netbooks finden sie kaum Verwendung, auch da sie zu viel Hitze entwickeln und deutlich mehr Strom verbrauchen und so die Mobilität einschränken. Netbooks profitieren bei den meisten Anwendungen, für die sie gedacht sind, ohnehin wenig von einem zweiten Kern.

Atom N330 und N230 sterben aus

Wenn wie im Moment eine neue Chip-Generation mit Macht auf den Markt drängt, bedeutet das zwanghaft Verluste am anderen Ende der Alters-Skala. Den Insidern von Fudzille zufolge werden die alten Dual-Core-Atom-Prozessoren Intel Atom 330 und 230 eingestampft und nur noch diesen Monat weiter produziert. Damit dürfte es zwar noch eine ganze Zeit lang Produkte mit den alten Chips geben - etwa den Eee PC 1201N oder diverse Nettops - aber spätestens in Richtung Jahresende werden wir den alten Atom-Antrieben wohl Adieu sagen müssen.

<PCInpact via Blogeee [Link entfernt] / NBN [Link entfernt] / Fudzilla [Link entfernt] >