sportlich

Mitspieler gesucht: Hobbysportler organisieren sich Online

Spezielle Communitys und Netzwerke verbinden Individual- und Mannschaftssportler
Von dpa / Steffen Herget

Sport gehört für viele Menschen zum Leben einfach dazu. Da ist es kein Wunder, dass auch die sozialen Netzwerke im Internet ein Marktplatz für Jogger, Hobbykicker und Co. geworden sind. Ob Fußball oder Gleitschirmfliegen - im Netz findet sich ein geeigneter Trainingspartner für jede sportliche Betätigung. Und wer seine Mannschaft noch um den einen oder anderen Mitspieler aufstocken will, durchsucht in den Portalen am besten die Amateurligen. Denn die Sportler-Communities präsentieren nicht nur einzelne Spieler. Getreu dem Prinzip der digitalen Vernetzung lassen sich ganze Teams und Ligen anlegen, verwalten und verfolgen.

Den eigenen Erfolg per Blog der Welt mitteilen

In der Community www.sportme.de des gleichnamigen Anbieters aus Berlin etwa kann der Nutzer sein eigenes Sportprofil anlegen. Nicht nur einzelne Sportarten lassen sich hinzufügen, unter der Rubrik "Mein Sport" kann gleich der ganze Verein eingetragen werden. Aufgepeppt wird das Ganze durch die Möglichkeit, eigene Fotos und Videos hochzuladen. Jogging- und Nordic-Walking-Strecken findet der Lauf-Guide zielgenau angepasst nach Streckentyp und Distanz. Außerdem kann jeder Sportler über seine eigenen sportlichen Events per Blogfunktion berichten.

Wer nach ausgefallenen Sportarten sucht, wird auf dem Portal www.sportiversum.de des Anbieters Continuo Invest aus Dreieich (Hessen) fündig. Von Bogenschießen über Fallschirmspringen bis zu Kite Surfing - der Nutzer findet nicht nur gleichgesinnte Sportler, sondern auch eingetragene Vereine in seiner Region. Das ist besonders für Randsportarten nützlich. Hobby-Sportler finden darüber hinaus geeignete Trainingsplätze und können gleichzeitig Berichte darüber schreiben. Ähnlich wie bei anderen Social-Network-Angeboten kann der Nutzer Gruppen beitreten. So sieht er beispielsweise, wer in diesem Jahr beim 30. Sachsenlauf ebenfalls an den Start geht.

Ein ähnliches Konzept bietet die Seite www.meinsport.de [Link entfernt] , die von Realis Communities aus Hamburg betrieben wird. Interessant ist dabei die Möglichkeit, einen eigenen Trainingsplan aufzustellen und zu verwalten. Ein eigener Terminkalender rundet das Angebot für die individuelle Trainingsgestaltung ab. Natürlich darf auch die Community mitsamt ihrem Sportler- und Mannschaftsnetzwerk nicht fehlen.