España

Hits-Mobile verspricht günstige Handygespräche aus Spanien

Steuern und Verbindungsgebühr verschlechtern Preise
Von Lars Hessling

Spanien ist nicht zuletzt wegen der Ferieninsel Mallorca ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Damit während des Urlaubs der Kontakt in die Heimat nicht abbricht, telefonieren viele Urlauber mit ihrem Handy und ihrer deutschen SIM-Karte, was trotz der EU-Reglung bezüglich Roaming-Gebühren immer noch relativ teuer ist. Mit Hits-Mobile startet nun ein spanischer Prepaid-Discounter spezielle Tarife mit günstigen Preisen für die Gesprächsminute und SMS nach Deutschland. Im Kleingedruckten findet sich aber auch der Haken aller Tarife: Der Anbieter schlägt auf die Listenpreise 16 Prozent spanische Umsatzsteuer (Impuesto sobre el Valor Añadido, I.V.A.) auf, welche wir im Folgenden bereits eingerechnet haben. Außerdem verlangt Hits-Mobile zu Beginn jedes Gesprächs ein Verbindungsentgelt, das innerhalb Spaniens bei 17,4 Cent sowie ins Ausland und somit auch nach Deutschland bei 40,6 Cent pro Verbindungsaufbau liegt.

Umsatzsteuer verteuert Listenpreis zu ungeraden Summen

Das preiswerteste Angebot für Verbindungen in die Heimat weist der Tarif "Internacional" auf: Die Gesprächsminute ins deutsche Festnetz kostet 6,15 Cent, Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz schlagen mit 18,56 Cent pro Minute zu Buche. Für eine SMS nach Deutschland verlangt der Anbieter – wie übrigens in allen anderen Tarifen auch – 33,64 Cent. Innerhalb Spaniens kostet die Gesprächsminute im Tarif "Internacional" allerdings 17,4 Cent in alle Mobilfunknetze und ins Festnetz, während die SMS mit 10,44 Cent zu Buche schlägt. Gleiche Konditionen nach Deutschland, aber günstigere Preise ins spanische Festnetz weist der Tarif "Únete al 7" auf, der aber zwingend eine mitgebrachte Rufnummer voraussetzt. Damit kostet die Gesprächsminute innerhalb Spaniens nur noch 8,12 Cent.

Verbindungsentgelt liegt im Tarif "Tus horas" bei über 52 Cent

Wer keine Rufnummer mitbringen will oder kann, aber dennoch günstiger innerhalb Spaniens telefonieren will, entscheidet sich für den Tarif "La del 9", mit dem der Minutenpreis in alle spanischen Netze bei 10,44 Cent liegt. Die Minute nach Deutschland kostet aber dann ins Festnetz 7,89 Cent, während Gespräche in deutsche Mobilfunknetze mit 19,72 Cent zu Buche schlagen. Wer vor allem abends nach 20 Uhr telefoniert, findet mit dem Tarif "Tus horas" vielleicht sein Preismodell. Dann kostet die Minute ins deutsche Festnetz 5,57 Cent und in deutsche Mobilfunknetze 10,9 Cent. Allerdings wird es im Gegenzug tagsüber mit 10,1 Cent ins deutsche Festnetz und 34,1 Cent ins deutsche Mobilfunknetz pro Gesprächsminute vergleichsweise teuer. Zusätzlich schlägt das Kleingedruckte ein weiteres Mal zu: Bei "Tus horas" liegt das internationale Verbindungsentgelt bei 52,2 Cent pro Verbindungsaufbau.

Beispiel solomo: Roaming bei kurzen Gesprächen oder SMS günstiger

Der deutsche Mobilfunk-Discounter solomo verlangt bei allen Tarifen für Roaming-Gespräche von Spanien nach Deutschland keine Gebühr für den Gesprächsaufbau. Bei direkten Anrufen aus Spanien schlägt die Gesprächsminute ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz mit den von der EU festgelegten 51 Cent zu Buche. Günstiger wird es mit dem CallBack-Verfahren, wobei solomo pro Minute ins deutsche Festnetz 29 Cent und ins deutsche Mobilfunknetz 49 Cent berechnet. Die SMS nach Deutschland kostet 13 Cent, ankommende Anrufe kosten den Kunden 10 Cent pro Minute. Im Vergleich zu solomo lohnt sich Hits-Mobile also für Gespräche ins deutsche Festnetz, die länger als eine Minute dauern. Außerdem kosten mit einer spanischen SIM eingehende Anrufe innerhalb Spaniens keinen Cent. Wer dagegen häufig SMS verschickt und empfängt, fährt mit solomo günstiger.

SIM-Karte und Guthaben verfallen nach sechs Monaten ohne Aufladung

Der Onlineshop von Hits-Mobile versendet SIM-Karten nur an Adressen in Spanien. Wer innerhalb Deutschlands bestellen möchte, findet aber mit dem GSM-WebShop einen deutschen Händler, der die SIM-Karten nach Deutschland liefert. Dort kostet die Hits-Mobile-SIM 19,90 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Guthaben lässt sich ebenfalls über den WebShop aufladen. Dies muss allerdings alle drei Monate mit jeweils 5 Euro geschehen, um die SIM aktiv nutzen zu können. Im vierten und fünften Monat ist man immerhin noch erreichbar, wer auch im sechsten Monat nicht auflädt, verliert die SIM-Karte und das darauf befindliche Guthaben.