Trend

Das Handy wird zum Multifunktionsgerät

Deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, jung und alt
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Immer mehr Deutsche nutzen ihr Handy als Multifunktionsgerät. Das ergab eine Studie von Techconsult im Auftrag des Branchenverband BITKOM. Demnach versenden 48 Millionen Nutzer SMS, 29 Millionen fotografieren mit ihrem Handy und über 16 Millionen hören Musik über ihr Mobiltelefon. Ausschließlich zum Telefonieren wird das Handy nur von jedem sechsten Handybesitzer genutzt - vergleichsweise dazu wird jedes zweite zum Fotografieren und jedes vierte zum Musikhören genutzt. Bei der Studie wurden weiterhin große Unterschiede in der Nutzung zwischen Männern und Frauen sowie jung und alt festgestellt.

"Das Handy ersetzt mit seinen vielen Funktionen zunehmend Spezialgeräte wie Digitalkamera oder MP3-Player", sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied und Vodafone-CEO Friedrich Joussen. Das Handy wird zum Multimedia-Instrument. Zunahme der Nutzung an Zusatzfunktionen Zunahme der Nutzung an Zusatzfunktionen
Bild: BITKOM / Techconsult

Den Trend beschleunigen moderne Geräte mit großen Bild- und Bedienoberflächen sowie die gesunkenen Nutzungspreise - insbesondere Pauschaltarife für die Datenübertragung. Dass der Trend zu Smartphones und Multimedia-Handys geht, wurde schon Anfang diesen Jahres berichtet. Zudem hat im Vergleich zum Vorjahr die Nutzung der Zusatzfunktionen generell stark zugenommen.

Auch eher geschäftliche Anwendungen werden genutzt: 17 Prozent synchronisieren Termine oder Kontakte mit dem Handy, jeder siebte Handybesitzer surft im Internet oder ruft E-Mails ab.

Männer nutzen Zusatzfunktionen mehr als Frauen

Laut der Studie nutzen die männlichen Handy-Besitzer die technischen Möglichkeiten mehr aus, als die weiblichen Mobilfunkgeräte-Besitzer. Demnach ist der Nutzeranteil bei den Männern ungefähr doppelt so hoch.

Das Verschicken von SMS und MMS sowie das Fotografieren ist gleichermaßen beliebt, insbesondere bei den Jüngeren. So senden beispielsweise alle befragten weiblichen Nutzer zwischen 10 und 24 Jahren Textnachrichten mit dem Handy sowie 98 Prozent der männlichen Befragten.

Bei den 10 bis 17-Jährigen sind zudem die audiovisuellen Anwendungen sehr beliebt: 78 Prozent der Jungen hören Musik (Mädchen: 71 Prozent), 74 Prozent schauen Videos (Mädchen: 41 Prozent). Das zeigt einen klaren Trend über alle Altersgruppen. "Die aktive Nutzung von Services und zusätzlichen Funktionen und das Einbringen eigener Inhalte in das Netz steigt deutlich", sagt Joussen. So verschicken in dieser Altersgruppe jeder zweite Mann und mehr als jede dritte Frau Textnachrichten.