Monatswechsel

Was bringt der Juni im Mobilfunk­markt?

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats beleuchten wir auch heute wieder die Aktionen von Telekom, Voda­fone und o2 für Neu- und Bestands­kunden.
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Wie immer zu Beginn eines neuen Monats beleuchten wir auch heute wieder die Aktionen und Ange­bote, die die deut­schen Mobil­funk-Netz­be­treiber für Neu- und Bestands­kunden bereit­halten. Beson­ders span­nend ist beispiels­weise eine Bestands­kunden-Aktion bei o2, während wir bei der Deut­schen Telekom eine Über­ra­schung erlebt haben. Voda­fone setzt eine bereits bekannte Aktion fort.

Telekom: Smart­watch ohne Aufpreis

Bei der Deut­schen Telekom läuft bis zum 19. Juni eine Aktion, bei der Inter­es­senten die Möglich­keit haben, eine Smart­watch ohne Aufpreis zum Vertrag zu bekommen. Wer sich für das Angebot inter­es­siert, muss im Akti­ons­zeit­raum über die Telekom ein Samsung Galaxy Note 10, ein Galaxy Note 10+ oder ein Galaxy Note 10+ 5G bestellen und das Smart­phone bis zum 17. Juli auf einer Akti­ons­seite regis­trieren. Inner­halb von 45 Werk­tagen sollen die Kunden dann eine Samsung Galaxy Watch Active ohne zusätz­liche Kosten bekommen.

Mobilfunk-Aktionen im Juni Mobilfunk-Aktionen im Juni
Foto: teltarif.de
Noch bis zum 30. Juni erhalten Telekom-Kunden, die online eine Vertrags­ver­län­ge­rung durch­führen und gleich­zeitig in einen höher­wer­tigen MagentaMobil-Tarif wech­seln (zum Beispiel von MagentaMobil XS zu MagentaMobil S), in den ersten zwölf Monaten einen Preis­nach­lass von monat­lich 10 Euro auf die Grund­ge­bühr. Die Inter­es­senten sparen demnach insge­samt 120 Euro gegen­über den Stan­dard-Kondi­tionen.

Eine Über­ra­schung erleben StreamOn-Kunden indes beim Blick auf die Liste aller Dienste, die mit den Zero-Rating-Optionen der Telekom genutzt werden können. Erst­mals in der Geschichte dieser Ange­bote werden zu Monats­be­ginn keinerlei Neuzu­gänge genannt. Das war zwar auch zum Jahres­wechsel 2019/20 zunächst der Fall. Seiner­zeit hatte die Telekom aber die neuen Part­ner­dienste nach­träg­lich bekannt­ge­geben.

Voda­fone-Aktionen noch bis August

Voda­fone hat seine bereits aus den Vormo­naten bekannten Aktionen für Neukunden und Vertrags­ver­län­gerer in den Red-Tarifen bis zum 3. August verlän­gert. Als Neukunde, der den Vertrag online oder über die tele­fo­ni­sche Bestell-Hotline des Netz­be­trei­bers abschließt, bekommt man im ersten Jahr einen monat­li­chen Rabatt von 10 Euro auf die Grund­ge­bühr des Vertrags. Ab dem 13. Monat wird dann der volle Grund­preis berechnet.

Neben Neukunden profi­tieren auch Vertrags­ver­län­gerer von zusätz­li­chem Daten­vo­lumen für die mobile Internet-Nutzung. Wer den Vertrag im Akti­ons­zeit­raum bis 3. August über die Voda­fone-Webseite oder die Hotline abschließt oder verlän­gert, erhält im Tarif Red S jeden Monat 2 GB extra. Im Red M sind es 4 GB und im Red L erhalten die Kunden dauer­haft 8 GB zusätz­li­ches Surf-Volumen pro Monat.

Voda­fone CallYa: Bonus bei MNP

Eine weitere Voda­fone-Aktion richtet sich an Neukunden, die sich eine Prepaid­karte zulegen. Wer online eine CallYa-SIM in den Tarifen CallYa Digital, CallYa Smart­phone Special, CallYa Smart­phone Allnet Flat, CallYa Flex bzw. CallYa Talk&SMS bestellt und seine bestehende Handy­nummer zum Düssel­dorfer Mobil­funk-Netz­be­treiber mitbringt, erhält ein Start­gut­haben in Höhe von 10 Euro. Nachdem die Bundes­netz­agentur die Kosten für die Rufnum­mern­por­tie­rung gede­ckelt hat, sind die Kosten für die Mitnahme der Handy­nummer durch die Aktion komplett abge­deckt.

Die Voda­fone-Webseite nennt den Tarif CallYa Smart­phone Allnet-Flat nicht mehr, sodass das Angebot offenbar aus der aktiven Vermark­tung genommen wurde. Mit CallYa Digital hat der Netz­be­treiber im Sommer vergan­genen Jahres ein Preis­mo­dell mit besseren Kondi­tionen einge­führt. Hier ist aller­dings die Angabe einer Bank­ver­bin­dung erfor­der­lich, was bei den anderen Prepaid­ta­rifen von Voda­fone nicht der Fall ist.

o2: Mehr Daten­vo­lumen für Bestands­kunden

Bestandskunden-Aktion von o2 Bestandskunden-Aktion von o2
Foto: Telefónica
o2 hat eine Aktion für Bestands­kunden gestartet, die einen nicht mehr ganz aktu­ellen Tarif nutzen. Ange­spro­chen werden Nutzer älterer o2-Free-Vari­anten und Anwender, die noch einen o2-Blue-All-in-Vertrag nutzen. Diese haben die Möglich­keit, in einen der aktu­ellen Tarife der Münchner Telefónica-Marke zu wech­seln, ohne dabei auf die bislang gewährten Sonder­kon­di­tionen zu verzichten.

Unter anderem sollen Rabatte auf die monat­liche Grund­ge­bühr und die o2-Connect-Funk­tion erhalten bleiben, mit der die Kunden bis zu zehn SIM-Karten zum Vertrag bekommen. Eine Beson­der­heit nimmt die Flat­rate mit 1 MBit/s im Up- und Down­stream ein, die es in den aktu­ellen o2-Free-Volu­men­ta­rifen nicht mehr enthalten ist. Bestands­kunden, die aktuell vom "endlosen Weiter­surfen" profi­tieren, bekommen, die Option auch nach der Umstel­lung - aller­dings nur für zwei Jahre ohne Aufpreis. Danach schlägt das Angebot mit 5 Euro zusätz­li­cher monat­li­cher Grund­ge­bühr zu Buche.

o2 Banking mit neuem Partner

Wie geplant startet o2 Banking ab sofort mit einem neuen Partner neu durch. Auch Bestands­kunden, die den Dienst schon in der Vergan­gen­heit genutzt haben, müssen mit ihrem Konto umziehen. Details zum Part­ner­wechsel bei o2 Banking haben wir in einer eigenen Meldung zusam­men­ge­fasst.

Wenn Sie sich für einen neuen Lauf­zeit­ver­trag oder eine Prepaid­karte inter­es­sieren, sollten Sie zunächst über­legen, welches Netz an den Orten, an denen Sie sich über­wie­gend aufhalten, am besten funk­tio­niert und welche Inklu­siv­leis­tungen für Tele­fo­nate, den SMS-Versand und den mobilen Internet-Zugang Sie wirk­lich brau­chen. Mit unserem Tarif­ver­gleich haben Sie anschlie­ßend die Möglich­keit, die Preis­mo­delle zu ermit­teln, die Ihren Bedürf­nissen am besten entspre­chen.

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