surfen

Handy-Browser Opera Mini 5 jetzt auch in Deutsch erhältlich

Neue Opera-Mini-Version noch immer in der Beta-Phase
Von

Anfang Dezember wurde die zweite Beta-Version von Opera Mini 5 in englischer Sprache veröffentlicht. Ab sofort gibt es den Handy-Browser auch auf Deutsch. Um Opera Mini 5 in deutscher Sprache kostenlos für das eigene Mobiltelefon zu bekommen, müssen die Nutzer mit ihrem bisherigen mobilen Browser vom Handy oder Smartphone aus die Seite m.opera.com/next aufrufen. Hier steht die Installationsdatei zur Verfügung.

Die zweite Beta-Version von Opera Mini 5 steht nun in insgesamt 26 Sprachen zur Verfügung, teilte das norwegische Softwarehaus mit. Zusammen mit einer schlanken Benutzeroberfläche, mit den Speed-Dial-Lesezeichen und Tabs soll Opera Mini der zurzeit benutzerfreundlichste Webbrowser für mobile Endgeräte sein. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit und Datenkompressionstechnik wurden laut Hersteller gegenüber früheren Opera-Mini-Versionen weiter verbessert.

Opera teilte mit, dass mit dem mobilen Browser im Oktober von nahezu 40 Millionen Menschen weltweit mehr als 17 Milliarden Webseitenzugriffe erfolgt sind. Damit sei Opera Mini der beliebteste Handy-Browser. Da er neben Plattformen wie Symbian und Windows Mobile auch auf Java-Handys und Blackberry-Smartphones eingesetzt werden könne, sei er zudem der mobile Browser mit der zurzeit größtmöglichen Verfügbarkeit weltweit.