mobicroco

Google Chrome OS: Google schraubt an eigenem Betriebssystem für Netbooks

Von Jan Rähm

Nach Google Android kommt jetzt der nächste große Schlag: Google Chrome OS. Das heute angekündigte Betriebssystem soll DAS Betriebssystem für Netbooks und andere mobile Rechner werden. Doch ganz neu ist Googles Ansatz nicht.

Erst war da die Websuche, dann kamen die Web-Anwendungen und ein eigener Browser hinzu. Das heute vorgestellte "Google Chrome OS" ist die logische Fortsetzung der Bestrebungen Googles. Das Google Chrome OS soll auf einem schlanken Linux-Kern basieren, der sowohl für Rechner auf x86- als auch ARM-Architektur geeignet sein soll. Hinzu kommt ein einfacher, schlanker Windowsmanager, der als einzige Komponente einen Browser - namentlich Googles Chrome - lädt. So sollen Anwender innerhalb Sekunden Zugang zum Internet erhalten. Anwendungen - wie die Google Docsoder Google Mail - laufen dann ausschließlich im Netz. So will Google sicherstellen, dass auch von anderen Rechner mit Browser gearbeitet werden kann. Das eigene Chrome-OS-Netbook ist dann nicht mehr zwingend erforderlich.

Allerdings ist der Ansatz nicht ganz neu. Schon Moblin von Intel und Jolicloud stellten den Zugang zum WWW ganz klar in den Vordergrund. Wenn auch nicht so absolut wie das Chrome OS. Doch schon die OpenSource-Community selbst hat einen entsprechenden Ansatz geliefert: Das Betriebssystem Xenon, das wir vor kurzem vorstellten, hat bereits den Ansatz Googles vorweggenommen.

Eines allerdings hat Chrome OS zumindest Jolicloud und Xenon voraus: Die finanzielle und organisatorische Schlagkraft Googles, mit der maximal noch Intel mithalten kann. So ist zu erwarten, dass Chrome OS in seiner Entwicklung sehr rasant voranschreiten wird. Google will auch die Open-Source-Welt fest mit in Chrome OS einbinden. Wie schon zuvor bei Android sollen im Laufe der Entwicklung alle Sourcen freigegeben werden. Und Google Chrome OS soll eigenständig werden. Weder als Erweiterung von Android noch als Unterbau für den Browser Chrome sei zu sehen, lässt Google verlautbaren.

Sportlich ist der Zeitplan Googles. Erste Ergebnisse der Entwicklung seien im Spätsommer zu erwarten. Geräte, die Chrome OS als Betriebssystem einsetzen, sollen schon zu Anfang des kommenden Jahres 2010 vorgestellt werden.

Die Ankündigung zum Google Chrome OS ist im offiziellen Firmenblog nachzulesen. Weitere Informationen gibt es über googlesystem.blogspot.com.