mobicroco

Gerücht: Google-Boss Eric Schmidt bestätigt Android-Tablet

Von Steffen Herget

Google Tablet Chrome OS Lange war spekuliert worden, nachdem wie berichtet auf der Webseite des Google-Entwicklerteams Grafiken eines Tablets mit dem Cloud-Betriebssystem Google Chrome OS zu sehen waren. Jetzt hat Eric Schmidt, CEO des Suchmaschinen-Giganten, laut dem Blog der New York Times auf einer Party bestätigt, dass Google tatsächlich an einem eigenen Tablet arbeite. Damit besteigt ein weiterer wirklich dicker Fisch den Tablet-Express, der mit dem Apple iPad an der Spitze auf uns zu rollt.

Android statt Chrome OS?

Google Tablet Chrome OS Eine Überraschung könnte es beim Betriebssystem des Tablets, über das in Sachen Hardware bis jetzt nur spekuliert werden kann, geben. Entgegen ersten Gerüchten soll das Google-Tablet nämlich nicht mit Chrome OS, sondern mit Android laufen, so will es der Blog zumindest von Party-Gästen, die mit Schmidt gesprochen haben sollen, erfahren haben. Chrome soll allerdings als Browser unter Android zum Einsatz kommen. Offenbar hat der CEO aber auch Zweifel, ob Google das neue Terrain auch auf Anhieb für sich wird einnehmen können. Eric Schmidt wird mit den Worten zitiert: "Google might not get it right the first time." Das sei aber auch Apple nicht gelungen, eine zweite Version des iPad werde einige Schwächen beheben, so Schmidt. Zudem wird das Google-Tablet Flash beherrschen, wie Schmidt den anderen Gästen zufolge zu Protokoll gab.

Nichts genaues weiß man nicht

Die Informationen sind natürlich weder nachprüfbar noch wurden sie im Nachhinein von Google offiziell bestätigt. Trotz allem darf es als wahrscheinlich gelten, dass Google an einem eigenen Tablet arbeitet, nach dem eigenen Smartphone Nexus One bereits im Verkauf und ein eigenes Netbook abzusehen ist. Wer sich nochmal ein Bild von dem Konzept des Google-Tablets machen will, wie es vor einigen Wochen aufgetaucht war, kann das in dem folgenden Video tun.

<NYT Blog via GottaBeMobile>