Das neue Markenleitbild der Telekom
Wer hätte gedacht, dass sich die Ankündigung der Telekom in einer Pressemeldung vom Juli 2008, anlässlich der Einführung eines neuen Markenleitbildes, die Tage auf solche Weise bewahrheiten würde? Inzwischen rollen fast täglich neue Skandmeldungen aus dem Bonner Zentrale der Deutschen Telekom auf uns zu. Erst bespitzelte man Journalisten und Aufsichtsräte, dann kreisten die Daten von 17 Millionen T-Mobile Kunden in kriminellen Kreisen und praktisch zeitgleich die Meldung, dass die Verbindungsdaten von Aufsichtsräten in Aktenordnern abgelegt wurden. Bei der Telekom bewältigt man den Skandal derweil mit dem üblichen Krisenmanagement: Entschuldigungen bei den Geschädigten und Beteuerungen, dass die Sicherheitsstandards angehoben wurden. All dies erfolgte natürlich erst nachdem eine weitere Verheimlichung durch die Aufklärungsarbeit der Medien unmöglich geworden war. Erstaunlich dabei ist, wie sich die Muster ähneln. Zuerst der Skandal, dann die Entschuldigung und am Ende will niemand von etwas gewusst haben. So wusste Ron Sommer genauso viel über Bespitzelungen, wie der Aufsichtsrat vom Datenklau, nämlich nichts. Also wird entweder gelogen und vertuscht oder etwas ist mit der internen Kommunikation beim rosa Riesen nicht in Ordnung. Ist die Telekom nun also kriminell oder dämlich? Wie man es nun dreht und wendet, das Vertrauen der Nutzer ist jedenfalls aufgebraucht. Welche Überraschungen hält der Bonner Kommunikationskonzern noch für seine (ehemaligen) Kunden bereit?
Vertrauen ist jedenfalls nicht angebracht, angesichts der Tatsache, dass sich die Telekom offensichtlich erst seit 2006 mit Hilfe einer „Task Force“ mit dem Datenschutz beschäftigt, wohlgemerkt, nachdem der Schaden angerichtet war. Gut das wir unsere Daten nun in sicheren Händen wiegen können, denn was war die wichtigste Maßnahme dieses „Einsatzkommandos zur Datensicherheit"? Die Einführung der Notwendigkeit komplexer Passwörter zur Sicherung der Datenbank. Eine Maßnahme, welche die Allgemeinheit spätestens seit 2000 zur Sicherung ihrer E-Mail Accounts nutzt.
„"Erleben, was verbindet." ist für die Deutsche Telekom mehr als ein Werbespruch. Es ist ein Markenversprechen gegenüber dem Kunden[...].“ (PR-Text der Telekom)
Für mich ist das Geschäftsgebaren der Telekom Teil einer verqueren Unternehmensethik, in der es offensichtlich in Ordnung ist, sich über Gesetzte, wie das Fernmeldegeheimnis, hinwegzusetzen und Datenschlamperei zum Alltag gehört. Mich verbindet das, was ich gerade erleben darf, jedenfalls nicht mit der Telekom.