Frei Sprechen
18.11.2008 15:24

Carpo - Kundenservice?

Erfahrungen mit der Firma.
teltarif.de Leser tottos schreibt:
Ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit der Firma Carpo:

Anfang des Jahres wurde die Firma Carpo Sieger bei einem Vergleich der Kundenzufriedenheit. Aus diesem Grund und da sich auch die Tarife im akzeptablen Bereich bewegen, beschloss ich das VoIP-Angebot dieser Firma zu nutzen. Carpo ist der Anbieter, der hinter dem Angebot Lidl-DSL steht.

Schon die Anmeldung per Web-Formular verlief ungewöhnlich problematisch. Erst nach einigen Anrufen bei der Hotline, die sich recht unbeholfen anstellte, waren meine Kundendaten soweit in die Datenbank eingepflegt, dass ich den Dienst nutzen konnte.

Um in den Genuss der günstigen Tarife zu kommen bestellte ich anschließend noch das Mobil­funk­paket und die Festnetzflatrate. Eventuell sind meine Ansichten etwas altmodisch, aber bei einer Bestellung erwarte ich eine Rückmeldung vom Anbieter in irgend einer geeigneten Form. Bei Carpo darf man das nicht erwarten, keine E-Mail, kein Eintrag unter "myCarpo". Also ging ich davon aus, dass die Bestellung im digitalen Nirwana verschwunden sei (ähnlich der Probleme bei der Anmeldung) und kümmerte mich nicht weiter um die Angelegenheit. Natürlich nutzte ich die Möglichkeiten der gebuchten Pakete auch nur sporadisch, auf keinen Fall in dem Umfang der eigentlich angebracht war – speziell bei der Festnetzflatrate.

Eventuell hätte ich die Bestellungen nach der ersten Rechnung wieder kündigen können, Mindest­laufzeiten gibt es nicht. Dann hätte sich der Schaden in Grenzen gehalten. Der Rechnungsversand ist jedoch ein weiteres Problem bei Carpo. Da zunächst keine Rechnungen gestellt wurden, erkundigte ich mich beim Kundendienst wann denn damit zu rechnen sei. Eine konkrete Antwort war nicht zu erhalten. Im November bekam ich plötzlich die Rechnungen für die Monate Juni bis Oktober – natürlich mit gebuchter Festnetzflatrate. Diesen Rechnungen habe ich sofort widersprochen, denn ich habe meine Zweifel ob unter diesen Bedingungen wirklich ein Vertrag zustande gekommen ist. Dieser Widerspruch wurde von Carpo ignoriert, keine Reaktion bis auf die Abbuchung der fälligen Beträge von meinem Konto.

Die Festnetzflatrate habe ich dann sofort gekündigt. Als Bestätigung erhielt ich zeitgleich zwei E-Mails:

1.die Bestätigung der Buchung der Festnetzflatrate und

2.die Bestätigung der Kündigung.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Firma Sieger beim eingangs erwähnten Test werden konnte. Zeitweise habe ich einmal mit dem Gedanken gespielt, das Komplettpaket von Carpo zu bestellen. Diese Idee kommt mir nun recht absurd vor.

Kommentare zum Thema (9)
Menü
garfield antwortet
18.11.2008 16:37
Benutzer tottos schrieb:
Um in den Genuss der günstigen Tarife zu kommen bestellte ich anschließend noch das Mobil­funk­paket und die Festnetzflatrate.
...
Im November bekam ich plötzlich die Rechnungen für die Monate Juni bis Oktober – natürlich mit gebuchter Festnetzflatrate.
Diesen Rechnungen habe ich sofort widersprochen, denn ich habe meine Zweifel ob unter diesen Bedingungen wirklich ein Vertrag zustande gekommen ist.

Sorry, aber wenn Du eine Festnetzflat buchst, solltest Du schon davon ausgehen, dass die dann auch berechnet wird und nicht "im Nirwana" verschwindet, wie Du annahmst.

Es stimmt, dass Carpo lange Zeit 3-monatliche Rechnungen stellte (das war z.B. bei meiner DSL-Regio-Flatrate auch der Fall). Inzwischen haben sie aber auf monatliche Rechnungen umgestellt.

Bei waren und sind alle Rechnungen IMMER in meinem Carpo-Account als PDF abrufbar. Ich bekam und bekomme jeden Monat eine Mail, die mich auf neue Rechnungen hinweist.

Also was da bei Dir gelaufen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem nicht, woraus Du schließt, dass kein Vertrag über die Festnrtzflat zustandegekommen sei - nur weil Du angeblich keine Bestätigungen bekommen hast?
Dann schreibst Du:
Natürlich nutzte ich die Möglichkeiten der gebuchten Pakete auch nur sporadisch, auf keinen Fall in dem Umfang der eigentlich angebracht war – speziell bei der Festnetzflatrate.
Zum Ersten: Warum NATÜRLICH? Du hattest doch eine Flatrate gebucht, also wäre es natürlich, die auch zu nutzen bzw. im anderen Falle, wenn Du sie nicht brauchst, gar nicht erst zu buchen.
Zum Zweiten: Du argumentierst so, als ob Deine sparsame Nutzung dieser Festnetzflat die als nicht abgeschlossen gelten lassen könnte. Das ist dem Provider herzlich egal, in welchem Umfange Du die nutzt, es sei denn Du nutzt sie mehr als ausgiebig (wie viele Beiträge hier leidvoll berichten).

Also schau noch mal in Deinem Carpo-Account nach, was sich da vielleicht alles an PDFs angesammelt hat und ob die dort angegebene Email-Adresse von Dir stimmt.

ich jedenfalls kann nicht klagen, habe den Kundenservice allerdings auch noch nicht intensiv in Anspruch nehmen müssen (vielleicht glücklicher weise).
Menü
FAQ lesen hilft!
chrispiac antwortet auf garfield
18.11.2008 17:34
Darf ich aus den FAQ von Carpo zitieren:

Wie und wann werden Rechnungen erstellt und verrechnet?

CARPO unterscheidet tatsächlich zwischen der Rechnungsstellung und dessen Abbuchung.

Eine Rechnungsstellung erfolgt in der Regel erst dann, wenn Sie einen Netto-Rechnungsbetrag von 5,00 Euro überschritten haben. Ist das auch nach drei Monaten nicht der fall, so erhalten Sie dann eine Rechnung auch über einen niedrigeren Betrag.

Die Rechnungsabbuchung erfolgt erst ab einem Rechnungsbetrag von 0,60 Euro. Sollte Ihr Rechnungsbetrag unter diesem Sockelbetrag liegen, so erfolgt die Abbuchung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie den entsprechenden Rechnungsbetrag überschritten haben.

Wenn Sie Einmalleistungen in Anspruch genommen haben, so werden diese sofort berechnet. Auf diesem Grund können Sie durchaus mehr als eine Rechnung im Monat erhalten. Einmalleistungen sind zum Beispiel Hardware oder Guthaben zur Internettelefonie.

CARPO versendet die Rechnungen per E-Mail an Ihre CARPO-Emailadresse. Wenn Sie keine Weiterleitung von dieser auf eine andere E-Mailadresse eingerichtet haben, so müssen sich sämtliche Rechnungsemails von CARPO dort befinden.


Menü
Hmm
tottos antwortet auf chrispiac
18.11.2008 19:38

einmal geändert am 18.11.2008 19:39
Alles vollkommen richtig und klar, aber:
Abgesehen von den Rechnungen die plötzlich im November kamen hatte ich lt. "myCarpo" nur das Silberpaket gebucht. Die Rechnungen pro Monat waren stets höher als 5 Euro, hätten also nicht gesammelt werden dürfen. Da andere User meine Probleme scheinbar nicht haben, ist wohl in meinem Account grundsätzlich der Wurm drin. Wer weiß?
Menü
Festnetzflatrate
tottos antwortet auf garfield
18.11.2008 19:48
Mit der monatl. Rechnungslegung hat es bei mir beim besten Willen nicht funktioniert (November: Rechnungen von Juni-Oktober) auch wenn die Rechnungen stets höher als 5 Euro waren. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Festnetzflatrate nicht gebucht wurde, nichts deutete darauf hin, habe ich sie auch nicht genutzt - wahrscheinlich einfach Pech gehabt und dafür wo anders unnützes Geld ausgegeben.
Menü
Kundenservice nirvends besser als bei Carpo
chrispac antwortet auf tottos
19.11.2008 07:55
Carpo ist ein Discountanbieter mit durchaus gutem Kundenservice. Wir telefonieren nun bereits seit Jahren über diesen Anbieter. Neben den günstigen Grundgebühren bietet das Mobilfunkpaket die Möglichkeit für 9,9Cent jederzeit ins Mobilfunknetz zu telefonieren.

Wieso spreche ich von Top Kundenservice?

E-Mails wurden bisher immer innerhalb 24 Std. bearbeitet, die Wartezeit bei der Hotline hält sich in Grenzen und ich hatte bisher immer freundliche und kompetente Mitarbeiter. Sogar versprochene Rückrufe erfolgten zu angegebenen Zeiten.

Online kann ich jederzeit das Telefonverhalten und den Verbrauch kontrolieren, unerwünschte Anrufer einer Blacklist bzw. erwünschte einer whitelist hinzufügen und Rechnungen wie Einzelverbindungen als PDF abrufen.

Einziges Manko: die Schwierigkeiten bei der Rufnummerunterdrückung mit älterer Hardware. Nachdem dies anfangs nicht funktionierte, ist der Kundenservice meinen Kontakt "gewöhnt" und ich weiss worüber ich urteile.

Carpo ist für mich ein Anbieter welcher sich auf das wesentliche konzentriert: gute Tarife, guter Service und möglichst einfache Struktur. Was bei dir passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Vieleicht liegts an einem unglücklichen Einzelfall, evtl. am i in deinem Nick :-)...
Menü
Ronco antwortet auf chrispac
19.11.2008 08:55
Ich bin nun seit 14 Monaten Kunde bei Carpo (nicht bei Lidl)

es hat bei mir von anfang an alles bestens geklappt

rechnung erhalte ich monatlich direkt per email, also ich brauch sie nicht als pdf in meinen carpoaccount öffnen

zahle 17 euro im monat und habe dafür dsl (flat 1000)(obwohl sie bei jeden speedtest auf 2000 geht, wurde wohl falsch geschaltet) und telefonie zu echt günstigen preisen

ein manko muß ich allerdigs eingestehen, manchmal kommen die anrufe von freunden nicht durch, komischerweise von Handys immer aber von festnetzanschlüssen bin ich manchmal nur schwer zu erreichen
Menü
barthwo antwortet auf Ronco
19.11.2008 23:22
Benutzer Ronco schrieb:

ein manko muß ich allerdigs eingestehen, manchmal kommen die anrufe von freunden nicht durch, komischerweise von Handys immer aber von festnetzanschlüssen bin ich manchmal nur schwer zu erreichen

Das hatte ich zu Anfang auch einige mal. Irgendwie kam deren VoIP Implementierung mit meinen Gerätschaften zu recht. Ich hatte in dem Zusammenhang trotz niedriger Umsätze meinerseits sogar mehrfach Kontakt einschliesslich Rückrufen von der Hotline, die potenzielle Konfigurationsprobleme mit mir durchging.

Auch bei meiner Umstellung auf dem günstigen Mobilfunktarif, der aber nicht sofort erkennbar war in der online-Abrechnung erfolgte kurzfristig eine Antwort, dass der Rabatt erst in der endgültigen Rechnung erkennbar wir: und genau so war es.

Für einen Silber-Kunden mit einmaliger Zahlung für günstige Mobilfunktelefonie halte ich das für einen guten Service.
Menü
ppaul antwortet auf garfield
20.11.2008 10:34

Sorry, aber wenn Du eine Festnetzflat buchst, solltest Du schon davon ausgehen, dass die dann auch berechnet wird und nicht "im Nirwana" verschwindet, wie Du annahmst.

Hätte er die Flat genutzt und sie wäre nicht gebucht gewesen würden wohl Vorwürfe kommen, dass er die Flat doch nicht bestätigt bekommen hat und er davon ausgehen musste, dass sie im Nirvana gelandet ist.

Sinnvoller wäre es gewesen gezielt zu erfragen ob eine Schaltung der Flat vorgenommen wurde oder nicht. Irgendwelche Beweggründe muss es ja gegebne haben den verfasser zur Schaltung der Flat zu bewegen. Und nur weil die Bestätigung ausblieb das ganze "unter den Tisch zu kehren" finde ich dann eher merkwürdig...

cu
pp