Carpo - Kundenservice?
Anfang des Jahres wurde die Firma Carpo Sieger bei einem Vergleich der Kundenzufriedenheit. Aus diesem Grund und da sich auch die Tarife im akzeptablen Bereich bewegen, beschloss ich das VoIP-Angebot dieser Firma zu nutzen. Carpo ist der Anbieter, der hinter dem Angebot Lidl-DSL steht.
Schon die Anmeldung per Web-Formular verlief ungewöhnlich problematisch. Erst nach einigen Anrufen bei der Hotline, die sich recht unbeholfen anstellte, waren meine Kundendaten soweit in die Datenbank eingepflegt, dass ich den Dienst nutzen konnte.
Um in den Genuss der günstigen Tarife zu kommen bestellte ich anschließend noch das Mobilfunkpaket und die Festnetzflatrate. Eventuell sind meine Ansichten etwas altmodisch, aber bei einer Bestellung erwarte ich eine Rückmeldung vom Anbieter in irgend einer geeigneten Form. Bei Carpo darf man das nicht erwarten, keine E-Mail, kein Eintrag unter "myCarpo". Also ging ich davon aus, dass die Bestellung im digitalen Nirwana verschwunden sei (ähnlich der Probleme bei der Anmeldung) und kümmerte mich nicht weiter um die Angelegenheit. Natürlich nutzte ich die Möglichkeiten der gebuchten Pakete auch nur sporadisch, auf keinen Fall in dem Umfang der eigentlich angebracht war – speziell bei der Festnetzflatrate.
Eventuell hätte ich die Bestellungen nach der ersten Rechnung wieder kündigen können, Mindestlaufzeiten gibt es nicht. Dann hätte sich der Schaden in Grenzen gehalten. Der Rechnungsversand ist jedoch ein weiteres Problem bei Carpo. Da zunächst keine Rechnungen gestellt wurden, erkundigte ich mich beim Kundendienst wann denn damit zu rechnen sei. Eine konkrete Antwort war nicht zu erhalten. Im November bekam ich plötzlich die Rechnungen für die Monate Juni bis Oktober – natürlich mit gebuchter Festnetzflatrate. Diesen Rechnungen habe ich sofort widersprochen, denn ich habe meine Zweifel ob unter diesen Bedingungen wirklich ein Vertrag zustande gekommen ist. Dieser Widerspruch wurde von Carpo ignoriert, keine Reaktion bis auf die Abbuchung der fälligen Beträge von meinem Konto.
Die Festnetzflatrate habe ich dann sofort gekündigt. Als Bestätigung erhielt ich zeitgleich zwei E-Mails:
1.die Bestätigung der Buchung der Festnetzflatrate und
2.die Bestätigung der Kündigung.
Ich habe keine Ahnung, wie diese Firma Sieger beim eingangs erwähnten Test werden konnte. Zeitweise habe ich einmal mit dem Gedanken gespielt, das Komplettpaket von Carpo zu bestellen. Diese Idee kommt mir nun recht absurd vor.