Frei Sprechen
21.10.2008 07:11

simyo deaktiviert SIM-Karte!

30 € offener Rechnungsbetrag rechtfertigt offenbar die Verbannung aus dem Netz..
teltarif.de Leser MaestroE schreibt:
Moin,

ich bin bereits seit 2005 Kunde von simyo und war auch immer sehr zufrieden, aber was jetzt passiert ist kann ich immer noch nicht fassen.

Ich habe mich für das Lastschriftverfahren registriert. Leider konnten beim letzten mal 15 Euro nicht eingelöst werden und es gab ne Rücklastschrift. Okay, mein Fehler. Bin ja auch bereit dafür nochmal 15 Euro zu zahlen. Simyo schrieb mir also gestern mittag um 12 Uhr per Mail, dass ich bis zum 29.10. 30 Euro überweisen solle. Kein Wort von Sperre oder irgendwas.

Gestern nachmittag ca. 15 Uhr konnte ich mich unter "Mein Simyo" nicht mehr einloggen. Stattdessen nur folgende Fehlermeldung:

SIM-CARD-BLOCKING-STATUS: CHB

Gut dachte ich, haben die Dich vielleicht für die Einstellungen gesperrt. Handy funktioniert ja. Nachmittags noch kräftig telefoniert, am abend gegen 20 Uhr auch noch eine SMS empfangen.

Ca. 21 Uhr will ich eine SMS schreiben. Mich wundert, dass ich keinen GPRS Empfang habe... kommt bei E-Plus aber schon mal vor. Aber dann ging die SMS nicht raus...

Nachdem ich das Handy aus- und wieder einschaltete bekam ich die Meldung "Inaktive SIM". Simyo hat meine SIM-Karte offenbar komplett deaktiviert.

Simyo-Service telefonisch natürlich nicht mehr zu erreichen, auf meine Mail gab's noch keine Antwort. Ohne Vorwarnung steh ich nu ohne mein Handy da, das ich beruflich benötige.

Hat das von Euch schon mal jemand erlebt??

Kommentare zum Thema (25)
Menü
Simyo
Jochen_O2 antwortet
21.10.2008 09:23
Erstens:
so ein Beitrag gehört nicht hierher ("Frei-Sprechen"), sondern ins Forum.

Zweitens:
würde ich die Sache lieber direkt mit Simyo klären! Was sollen Dir hier andere Simyo-Kunden mitteilen, das die Hotline nicht auch weiß? Andere Simyo-Kunden können Dir die Karte auch nicht wieder freischalten. Wenn Du wirklich beruflich auf die Simyo-Karte angewiesen bist, würde ich das Gespräch zur Hotline eben bezahlen. Da kriegst Du aber sofort ne Antwort und kannst den Sachverhalt direkt klären. Wahrscheinlich haben die Dich (nicht zu unrecht) wegen den ausstehenden 30 Euro erstmal gesperrt und warten nun auf Deine Überweisung.

Drittens:
würde ich für berufliche Zwecke niemals einen Discounter wählen.
Oder sicherheitshalber immer genug Geld aufladen, z.B. dafür sorgen, dass ich niemals unter 50 Euro Guthaben rutsche. So schlau sollte man sein. Ggf. kannst Du ja auch ganz praktisch monatlich aufladen, oder auch "automatisch". So bist Du auf der sicheren Seite. (Bei Kündigung kannst Du Dir das Geld ja auch wieder komplett auszahlen lassen, das ist also nicht das Problem.) Es ist mir unverständlich, wie man das sinnlose Risiko eingehen kann, beruflich nicht mehr erreichbar zu sein... Was spricht z.B. gegen die automatische Aufladung?!? Da kann ja gar nichts schief gehen.


Menü
Eplusler antwortet auf Jochen_O2
21.10.2008 09:31
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


>Was spricht z.B. gegen die automatische Aufladung?!?
Da kann ja gar nichts schief gehen.


Es sei denn,das Konto ist nicht gedeckt,wie in diesem Fall:-))


Menü
Generelle Sperre nicht OK
Spam.General antwortet auf Eplusler
21.10.2008 09:54
Hallo,

mich ärgert, dass die Mobilfunkfreds die Erreichbarkeit als großes Druckmittel benutzen.

Warum werden nicht einfach nur die ABGEHENDEN Gespräche bei einer Rücklastschrift gesperrt.
Das hält den Schaden genauso gut in Grenzen, schützt aber diejenigen, die nichts dafür können.

Ich hab einmal eine nicht korrekte Abrechnung reklamiert und deshalb auch die Lastschrift zurück gehen lassen, ruck zuck war das Handy gesperrt. Das sind schon harte Druckmittel.
Menü
writetome antwortet
21.10.2008 09:55
Benutzer MaestroE schrieb:
Moin, aber was jetzt passiert ist kann ich immer noch nicht fassen.

Nicht zu fassen, du bezahlst nicht und erwartest Leistung? Woher soll simyo wissen das es sich um ein Versehen oder sonst was handelt? Rücklastschrift = Sperrung, meiner Meinung nach völlig korrekt.
Schnell überweisen, Überweisungsbeleg zu simyo schicken und dann klappt es wieder :-)
Menü
seb.gross antwortet auf Jochen_O2
21.10.2008 10:01
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Erstens:
so ein Beitrag gehört nicht hierher ("Frei-Sprechen"), sondern ins Forum.

Sehe ich nicht ganz so wie du, negative Einzelerfahrungen können ja hier auch nicht schaden.
Am Rande: Ohne mich jetzt einschleimen zu wollen, aber ich finde deine Antworten sonst immer sehr hilfreich.

Gruß
Sebastian

Menü
Simyo
Jochen_O2 antwortet auf seb.gross
21.10.2008 10:06
Sehe ich nicht ganz so wie du, negative Einzelerfahrungen können ja hier auch nicht schaden.

Stimmt, dann aber als "Erfahrungsbericht":
wie das ganze zustande gekommen ist, was falsch lief, was man besser machen könnte, warum man unzufrieden ist und wie andere davor "sicher" sind.

Aber nicht mit der offenen Fragestellung, wem das noch so geht und was man da tun kann. Denn die Antworten auf FreiSprechen-Beiträge sind immer sehr unübersichtlich, schon allein wegen der fehlenden "Threads".


Menü
Simyo
Tibeat antwortet
21.10.2008 11:58
Mir ist genau das gleiche zur gleichen Uhrzeit passiert. Allerdings wegen 15 Euro....
Ich finde das eine Frechheit die Karte sofort komplett zu sperren.
Natürlich wäre es berechtigt die Ausgehenden Anrufe und SMS zu sperren, aber doch nicht komplett. Wenn ich das Geld sofort online überweise, ist es eigentlich heute oder morgen bei denen...Dauert aber trotzdem jedes mal über eine Woche bis das Guthaben drauf ist... Sollte die Sperrung dann genau so lange drin bleiben, schau ich zu dass ich die Nummer evtl.in ein anderes Netz mitnehmen kann. Werde die Karte so oder so spätestens Ende der Woche in den Müll werfen.

Ausserdem könnten die mir so etwas auch in meinem Simyo-Account erklären...stattdessen kommt nur so ein saudummer Statuseinzeiler mit dem die wenigsten was anfangen können
Menü
arndt1972 antwortet auf Eplusler
21.10.2008 12:05
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


>Was spricht z.B. gegen die automatische Aufladung?!?
Da kann ja gar nichts schief gehen.


Es sei denn,das Konto ist nicht gedeckt,wie in diesem Fall:-))

Klar, wenn man automatisch bei einem bestimmten Restbetrag auflädt und eine Lastschrift geht wirklich zurück, dann hat man immer noch genug Zeit manuell aufzuladen.