Frei Sprechen
18.12.2010 14:10

mobilecom - so nicht

6 gute Gründe für mein absolutes NO GO
teltarif.de Leser DocFischi schreibt:
mobilecom - ich kann sie nicht empfehlen

----------------­----------­----------­----------­----------­------------------------

Ich bin seit fast 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche, doch eine solche Unprofessionalität und Kundenunfreundlichkeit sind mir nur ein Mal begegnet bei mobilecom 1. Abrechnung von Datendiensten, obwohl ich ausdrücklich kleine in meinem Vertrag vereinbarte, wurde erst nach viel hin und her dann abgeschaltet 2. Abrechnung von Sonderdiensten, die ich ebenfalls bewußt, weil ein Jugendlicher das Handy nutzt ausschloss. Ers nach mehreren Gesprächen mit dem Kundenservice wurden die Dienste tatsächlich abgeschaltet. Diese beiden Dinge kosteten sehr viel Geld, Nerven und Aufregung. Leider war mobilecom trotz nachweislichem Fehler auf ihre Seite nur bedingt bereit zu einem Entgegenkommen. 3. Das Erreichen des Kundenservice ist ein Graus. Minutenlanges Warten produziert sehr hohe Kosten. Die Fax-Hotline hat bei mir nie funktioniert, es geht immer die Hotline ran aber nie deren Fax. Von daher war auch eine Kündigung per Fax unmöglich. 4. Nach sehr vielen Rechnungsunstimmigkeiten kündigte ich 9 Monate vor Ablauf des Vertrages - leider nur auf dem normalen Postweg. Angeblich kam mein Schreiben niemals an. Doch der Kundenservice rief mich an und erzählte mir, dass ich nicht 9 Monate vorher kündigen kann. Also muss mein Schreiben vorgelegen haben. Und es steht auch nirgends in den AGB, dass ich nicht 9 Monate vorher zum regulären Vertragsende kündigen darf. 5. Ich erhielt eine Kündigungsbestätigung von der direkt Rechtsabteilung, auf meinen Namen aber leider war es nicht meine Vertragsnummer. Ich frage mich wie dort mit Kundendaten umgegangen wird. Vielleicht hat man mein Kündigungsschreiben auch einer anderen Vertragsnummer zugordnet. 6. mobilecom treibt das Geld dann nicht selber ein, sie gibt das weiter an ein Rechtsanwaltsbüro KSP in Hamburg. KSP droht dann mit Klage, im Namen der Firma mobilecom als Rechtsnachfolgerin von Cellway. Letztere Firma kenne ich nicht hatte auch kleine Verträge mit denen.

Kurzum: mobilecom ein klares NO GO!!!

Ich bin nun bei O2 - es sind Welten dazwischen - sehr kompetente Mitarbeiter, sehr gut erreichbarer Kundenservice, hatten auch einen kleinen Fehler in der Abrechnung, haben ihn aber sofort und diskussionslos gut geschrieben - das nenne ich echten Kundenfokus.

Doc Fischi

Kommentare zum Thema (11)
Menü
kenne den Anbieter nicht...
stefan_BS antwortet
20.12.2010 21:14
... aber was soll ich von einem Kunden halten, der sich über den Service des Providers beschwert, jedoch seinen Anbieter noch nicht mal korrekt schreiben kann?
Menü
Anbieter kenne ich auch nicht
tatort antwortet auf stefan_BS
20.12.2010 22:49
Benutzer stefan_BS schrieb:
... aber was soll ich von einem Kunden halten, der sich über den Service des Providers beschwert, jedoch seinen Anbieter noch nicht mal korrekt schreiben kann?


und das, obwohl er seit 20 Jahren in der Branche ist. Wahrscheinlich hat er seit 20 Jahren Telefon....
Menü
holly07red antwortet
21.12.2010 13:12
Schleichwerbung eines Mitarbeiters von O2 ?
Menü

myselfme antwortet auf holly07red
21.12.2010 15:22
Benutzer holly07red schrieb:
Schleichwerbung eines Mitarbeiters von O2 ?

Eher nicht. Weil o2 ganz gut davon lebt, dass die MobCom ihre Verträge vertickt.
Der Threadersteller ist wohl eher einer, der einen kennt, der jemanden kennt, der weiß, dass die mobilecom ("e" wie Esel bewußt belassen) sowas macht.
Also Mitteilungsbedürnis auf Grund von Einsamkeit. Einsamkeit auf Grund von Mitteilungszwang...
Menü
HoHoHo - das geht nicht so
DocFischi antwortet auf myselfme
22.12.2010 12:22

einmal geändert am 22.12.2010 12:29
Hallo Ihr beiden fleißigen Leser und Schreiber,

es erstaunt mich immer wieder, dass mein kleiner Trick, den ich als Trainer meinen Teilnehmern zeige funktioniert: "Kleine Schreibfehler einbauen, das trennt die Fachleute von den Formalistikern." Ich sage auch immer gern in meinen Fachvorträgen zu Kommunikationstechnologien: "Wer Fehler findet, der darf sie behalten." In Ihrem Fall ergänze ich: "einschließlich der Kommentare." Das mit meinem kleinen eingeschummelten "e" hat jedenfalls geklappt, ich freue mich.

Zum zweiten eher inhaltlich orientierten Kommentar. Es gibt einen tolltn Spruch aus der Automobilbranche: "Guter Service braucht keine Werbung." auch keine schleichende. Obwohl daran ist etwas Wahres, leider spricht sich eine gute Botschaft immer viel langsamer rum, als etwas Negatives. Was Sie "Schleichwerbung" bezeichnen heißt in der vertrieblichen Praxis "Referenz eines zufriedenen Kunden". Vieleicht glauben Sie aber auch, so wie die Firma mobilcom, dass die Spezies "zufriedener Kunde" mit den Dinosauriern ausgestorben sei. Ich bin der lebende Beweis dafür - es gibt sie. Zufriedener Kunde bei O2, bei Telekom mit T-Home Entertain und heute früh beim Bäcker auch, denn die Brötchen waren wie immer lecker.

Das ändert an meiner Aussage und Meinung nichts.
mobilcom ... NO GO!!

Ach so, von wegen Telefon und schon seit 20 Jahren eins haben. Es sind schon 35 Jahre, dass ich eins habe. Aber vielleicht nutzen Sie das Internet auch mal als Informationsmedium und erkundigen sich zuerst über die Leute, denen Sie auf solche Weise etwas unterstellen. Sicher werden Sie auf das eine oder andere meiner Bücher zur Praxis in der Kommunikationstechnologie stoßen. Persönliche Angriffe gehören meines Erachtens nicht in eine Community. Ich denke, dass sollten Sie wissen.

Schöne Weihnachtszeit
Dr. Jörg Fischer
Menü
oh oh
mersawi antwortet auf DocFischi
22.12.2010 12:47
Hallo Doc Fischer !

Auch ich will Ihnen nicht zu nahe treten,aber wenn sie in irgendeiner Form den gebildeten Standard von Deutschland representieren dann gute Nacht.
Ach ja und all meine Fehler sind auch nur ein Trick um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Dafür brauche ich allerdings keine Seminare abzuhalten.
NÖ geht auch so.
Ach ja Mobilcom ,das weiß doch wohl jeder das die nicht nett sind ausser irgendwelche weltfremden Proffs...

Frohes Fest und Prost
Menü
Hat doch funktioniert
DocFischi antwortet auf mersawi
22.12.2010 13:39
Hallo Herr/Frau ???,

leider sind Sie mir namendlich noch unbekannt - schade. Das mit den kleinen Fehlern klappt wirklich und es macht auch menschlich. Stimmt, für Menschlichkeit braucht man kein Training. Für den einen oder anderen vertrieblichen Trick vielleicht doch.

Schön, dass Sie Ihre Gedanken zum eigentlichen Thema noch sagten.

Auf ein gesundes und vor allem ungenervtes :-) 2011.
Dr. Jörg Fischer
Menü
(legale) Drogen ?
mersawi antwortet auf DocFischi
22.12.2010 14:40

einmal geändert am 22.12.2010 14:42
...Mann !
Ist die Antwort auf die Frage.
Lieber Doc Fisch bitte geben sie mir auch was von den Drogen welche sie scheinbar konsumieren.
Gerne würde ich die Welt auch rosarot ohne Brille sehen...


Schönen Abend