Frei Sprechen
16.07.2010 18:53

Gute Arbeit spielt bei Vodafone keine Rolle mehr!

Vodafone: IT Bereiche in Ratingen sollen verlagert werden
teltarif.de Leser krieger_du schreibt:
Vodafone: IT Bereiche in Ratingen sollen verlagert werden

14.07.2010 Gute Arbeit lohnt sich nicht mehr. So lässt sich zusammenfassen, was momentan viele Kolleginnen und Kollegen bei Vodafone denken. Zunächst hat man angekündigt, die Beamten vor die Tür zu setzen. Kurze Zeit später folgte die Ankündigung, den Field Service auszugliedern und nun will die Geschäftsführung von Vodafone an die IT ran.

Daher wird derzeit geprüft, ob bestimmte Aufgaben der IT in Ratingen an eine indische Vodafone Tochter ausgelagert werden. Dies soll geschehen, wenn ein Gutachten ergibt, dass in Indien ökonomischer gearbeitet werden könne. Gemeint ist wohl eher „billiger“. Betroffen wären die Bereiche Monitoring, Backup und Scheduling. Betroffen wären also 80 Mitarbeiter. Die offizielle Entscheidung soll in der zweiten Julihälfte fallen.

Gute Arbeit spielt keine Rolle mehr!

Es zählt augenscheinlich allein die Ertragsoptimierung, auch wenn diese auf Kosten der Qualität eingefahren wird. Das Data Centre in Ratingen-Lintorf wurde mehrfach u.a. für sein Qualitätsmanagement und seinen Service ausgezeichnet. Zu verdanken hat Vodafone dies seinen Mitarbeitern. Doch das alles spielt keine Rolle mehr, wenn es um Ertrag geht. Diese Erfahrungen mussten bei Vodafone jüngst auch die Beamtinnen und Beamten sowie die Kolleginnen und Kollegen im Field Service machen. Klar ist, dass nicht nur den Betroffenen Angst um ihren Arbeitsplatz haben, sondern dass mittlerweile jeder Kollege bei Vodafone um den Erhalt seines Arbeitsplatzes fürchtet. TRANSNET fordert die Geschäftsführung auf, ihren Kurs sofort zu ändern.

Denn bewährte Qualität und einwandfreier Service kann nicht einfach „ausgelagert“ werden.

hier der link: http://www.transnet.org/Gewerkschaftsarbeit/Branchen/Telekommunikation/.ARCOR/10_07_14_Vodafone_Ratingen/

Kommentare zum Thema (4)
Menü
O o o , Vooooodafone
garfield01 antwortet
19.07.2010 13:19
Das klingt ja gar nicht gut, denn meine Erfahrungen mit dem Vodafone-Service waren bis jetzt einwandfrei, besser gesagt, ausgezeichnet !
Menü
Beamte bei Vodafone???
pandoras antwortet
19.07.2010 13:55
Das in den Postnachfolgeunternehmen -spricht TELEKOM- Beamte arbeiten ist bekannt. Aber die TELEKOM wird wohl kaum ihre Beamte an VF liehen, oder?

Oder sind das Bahnbeamte, die über arcor rübergeruscht sind - nur mal so interessenshalber...
Menü
stefan_BS antwortet auf pandoras
19.07.2010 13:57
Benutzer pandoras schrieb:
[...]
Aber die TELEKOM wird wohl kaum ihre Beamte an VF liehen, oder?

Oder sind das Bahnbeamte, die über arcor rübergeruscht sind - nur mal so interessenshalber...

letzteres, so knapp 200 waren es damals. Vielleicht inzwischen schon weniger?!
Menü
Betriebswirtschaflich Denken
frac-meyer antwortet
10.08.2010 18:06
Ich kann Unternehmen durchaus verstehen, die Service-Center in Deutschland schließen oder zusammenlegen. Ein Unternehmen muss auf die Kosten achten. Solange der gesetzte Service-Standard stimmt, müssen die Kunden darunter auch nicht leiden.