Frei Sprechen
07.02.2008 12:09

Der Mobilfunk-Discounter Callmobile

Ein ausführlicher Bericht über Vor- und Nachteile
teltarif.de Leser Jochen_O2 schreibt:
Bei der Wahl des richtigen Handy-Tarifs hat man die Qual der Wahl, das Angebot ist vielfältig und leider auch schwer überschaubar.
Ich möchte Ihnen hier den Mobilfunk-Discounter "Callmobile.de" vorstellen, die Vor- und Nachteile aufzeigen, und eine Empfehlung geben, für wen der Tarif geeignet ist und für wen nicht.

Der Bericht ist unterteilt in …

kompletter Beitrag
6x geändert, zuletzt am 07.04.2008 21:42
Kommentare zum Thema (22)
Menü
Jochen_O2 antwortet auf Jens Wolf
18.02.2008 15:12
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Der Beitrag ist pure Werbung! Alles so hingedreht, dass Callmobile noch positiv dasteht!

Entschuldigung, aber wenn ich Kunde bei Callmobile bin, dann wird das wohl auch einen Grund haben.
Zwangsläufig muss das Ergebnis postitiv ausfallen.
Doch die negativen Aspekte habe ich ebenfalls erwähnt (Datenpreise, SMS etwas teurer, lohnt sich nur bei Leuten die viel intern telefonieren).
Also von Werbung kann hier wirklich keine Rede sein, es ist ein Erfahrungsbericht, und der ist halt immer subjektiv.
Wenn das Fazit "negativ" wäre, so wäre ich bestimmt nicht mehr bei Callmobile, ist ja irgendwie auch logisch, oder nicht?

Wer viele Communitzgespräche hat, fährt mit Internflats oder den Tchiboaktionskarten (Communitygespräche KOSTENLOS) viel besser. Letztere gibts noch bei Ebay.

Callmobile bietet die Internflat an!
Kostenlose Communitygespräche sind REGULÄR gar nicht erhältlich, und wenn, dann nicht im D1-Netz.
(Ich persönlich möchte aber unbedingt einen Anbieter im D1-Netz haben!)

Für alle anderen ist Fonic mit 9ct (o2-Netz) in alle Netze bzw. viele weitere Anbieter mit 10ct wesentlich günstiger.

Stimmt! Und genau das habe ich auch geschrieben!

Wer sich
mit "8ct im Durchschnitt" schönrechnet, was in Wahrheit wesentlich teurer als die Konkurrenz ist, lügt sich selbst den eigenen Anbieter schön.

Nein! Ich telefoniere mind. 80% intern, da brauche ich mir nichts schönrechnen. Und für solche Leute lohnt sich dieser Tarif durchaus... Muss man halt mal durchrechnen, was für einen selbst günstiger ist!

Sowohl Community als auch
andere Gespräche gibts günstiger bei der Konkurrenz.

Nein, Community-Gespräche kosten überall mind. 3 ct.
billiger geht es derzeit nicht.
Außerdem bietet Callmobile eine Flat (reine INTERN-Flat), das ist auch noch nicht selbstverständlich: siehe simyo, fonic)...

Auch die sms sind viel teurer... Auch die Datentarife sind wie schon selbst erwähnt zum Abgewöhnen.

Das habe ich doch erwähnt!!!


Was Deine Abhandlung über Tariffallen angeht:
seriöse Callmobile Kunden aktivieren einfach die automatische Guthabenaufladung, und schon müssen Sie NIEMALS irgendwelche Gebühren zahlen!

Callmobile mag für dich dein favorisierter Anbieter sein, für die breite Masse ist er aber eine sehr schlechte unter allen verfügbaren Discounttarifen.

Stimmt. Auch hier gebe ich Dir recht. Denn ich habe ausdrücklich erwähnt, dass es sich nur für Leute rechnet, die viel intern telefonieren, das SMS-Schreiben sich in Grenzen hält und die auf Datenverbindungen verzichten können.

Ich habe im Artikel auch die negativen Aspekte berücksichtigt.
Trotzdem bleibt es für mich der billigste Anbieter (insbesondere im D1-Netz).

Das hat mit Werbung überhaupt nix zu tun!

Ich finde Deinen Artikel ziemlich daneben, der hat irgendwie überhaupt keine Aussage.
Du behauptest teilweise Sachen die gar nicht stimmen. Schäm Dich.




Menü
Baghee antwortet auf Jochen_O2
10.04.2008 01:20

einmal geändert am 10.04.2008 01:25
Sorry, ich bin auch überzeugter "Callmobile"-Kunde und kann den Testbericht von Jochen eigentlich so unterschreiben.

Geradezu lächerlich finde ich es, wenn man sich hier über eine Administrations-Gebühr von einem Euro / Monat aufregt und das mit dem Ausdruck "Schröpfung" belegt. Ähnlich lächerlich finde ich es, wenn hier von einem "kostenfreien Kredit an das Unternehmen" geredet wird. Prepaid hat für die Unternehmen einen ganz klaren Vorteil: Schutz vor Zahlungsausfällen. Ich denke, wir müssen uns nicht lange darüber unterhalten, dass die Zahlungsmoral in grossen Teilen der deutschen Bevölkerung im Eimer ist. Der Effekt des "kostenfreien Kredits" ist für den einzelnen Kunden kaum spürbar: nehmen wir eine Verzinsung von 10 Prozent an, kommen wir da bei einem "Kredit"-Betrag von satten 15 Euronen immerhin auf knapp über 10 Cent / Monat. Und wenn ich von 15 Euro Kreditbetrag spreche, heisst das: in der Spitze 30 Euro Guthaben, die dann regelmässig auf Null abtelefoniert und wieder aufgeladen werden. Realistischer wäre wohl eher ein "Kredit"-Betrag von ca. 7,50 Euronen ...

Auch die Diskussion 13/3 gg. 10(9)-Cent-Tarif finde ich irgendwo lächerlich. Soll jeder nutzen, was er für sich am besten findet und was seinem persönlichen Telefon-Verhalten am ehesten entspricht. Oder beide Varianten je nach Bedarf nutzen, entweder mit einem Dual-SIM-Handy oder anderen denkbaren Alternativen. Die Diskussion darüber, was grundsätzlich besser ist, ist sinnlose Pfennigfuchserei.


Allerdings gibt es auch einen gigantischen Haken bei Callmobile, der hier noch gar nicht in der Klarheit heraus gestellt wurde:

Es gibt keine echte Möglichkeit der "vollen Kostenkontrolle" bei Callmobile!

Ich habe mal einer Bekannten einen CallMobile-Tarif für ihre 15-Jährige Tochter empfohlen. Die Mutter war damals bereits zufriedene CallMobile-Kundin und ich fand die Community-Tarife in dem Zusammenhang verführerisch. Ups - das hätte ich mal besser nicht gemacht!

Um die Kostenkontrolle zu behalten, wurde auf das Feature der "Automatischen Aufladung" verzichtet.

Die Göre hat in etwas über 2 Wochen 320 SMS verschickt und für gut 45 Euronen telefoniert - wegen einer Umstellung des Abrechungs-Systems wurden die Verbrauchsdaten damals erst mit einer Verzögerung von 9 Tagen berechnet. Mit dem Effekt, dass das Mädel ein Minus von 45 Euronen auf ihrem Konto hatte. Die Mutter glich das Minus aus, um eine (kostenpflichtige) Kartensperrung und Mahngebühren etc. zu vermeiden - was die Göre prompt nutzte, um das Konto WIEDER ins Minus zu jagen. Das ging noch zweimal so, dann wurde der Callmobile-Account von der Mutter gecancelt und es gab eine ECHTE Prepaid-Karte für das saubere Töchterchen. Seither spart das Mädel viel Geld, denn es hat nie Guthaben auf ihrer Karte ... die CallMobile-"Schulden" wurden natürlich zuerst von der Mutter ausgeglichen und dann vom Taschengeld des Töchterchens nach und nach abgezahlt.


Eine Anregung also an Callmobile: bitte führt wenigstens die Möglichkeit einer "harten" Null-Guthaben-Grenze ein.

In der derzeitigen Form ist CallMobile nur etwas für Erwachsene, die mit so einem System auch umgehen können. Andererseits dürfte das ohnehin eher die Callmobile-Zielgruppe sein als die ewig klammen Schüler und Azubis.
Menü
Jochen_O2 antwortet auf Baghee
10.04.2008 10:42
Es gibt keine echte Möglichkeit der "vollen Kostenkontrolle" bei Callmobile!

Ja, Callmobile ist eben kein "echtes" Prepaid.
Da die Verbindungen mit einiger Verzögerung berechnet werden, ist eine "harte" Sperrung beim Kontostand von 0 Euro technisch leider gar nicht möglich.
Da muss man wohl zu einem anderen Anbieter gehen.
Im Normalfall werden die Verbindungen innerhalb von (maximal) 24 Stunden berechnet.

In Deinem Fall war das Pech, dass die Verbindungen mit 9 Tagen Verzögerung berechnet wurden - das ist natürlich absolut unüblich und der Ausnahmefall. Denn ansonsten wird das Konto automatisch gesperrt bei einem Kontostand von minus 10 Euro, man hat also keine allzu große Kostenfalle.

In der derzeitigen Form ist CallMobile nur etwas für Erwachsene, die mit so einem System auch umgehen können.

Ja, das ist richtig.
Es wird ja auch ein Schufa-Eintrag eingeholt, und Schüler sollten hier eigentlich gar keine eigene Karte bekommen können. Und wenn die Mutter die Karte auf ihren Namen bestellt hat, dann sollte sie ihre Tochter eigentlich besser kennen ;-)

Trotz allem möchte ich mal sagen, dass das ganze Problem wohl eher an der Tochter lag als an Callmobile ;-)
Was hat die sich nur dabei gedacht, simsen wir mal solange bis es nicht mehr geht? Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass er das auch bezahlen muss!?!
;-)







Menü
Baghee antwortet auf Jochen_O2
11.04.2008 00:30
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Was hat die sich nur dabei gedacht, simsen wir mal solange bis es nicht mehr geht? Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass er das auch bezahlen muss!?!
;-)

Sorry - sprichst Du da im Ernst von "vernünftigen" 15-Jährigen? Kennst du solche Exemplare? Es hat wohl schon seinen Grund, warum Minderjährige als nur "beschränkt geschäftsfähig" gelten.


Scherz beiseite: wenn jegliche Erfahrung im Umgang mit einem Medium fehlt und man (übrigens in Einklang mit den damaligen Publikationen von CallMobile gesagt bekommt, dass man maximal 2 bis 10 Euro ins Minus kommen kann (weil danach ja angeblich die Karten-Sperre zuschlägt!) kann ich es schon verstehen, wenn Töchterchen SMSt, bis nichts mehr geht. Denn solange es noch geht, ist das Guthaben (Erstguthaben: ca. 30 Euro) wohl noch nicht aufgebraucht!

Selbst ich war überrascht, als ich von der wütenden Mutter auf einmal einen so hohen Minus-Betrag vorgelegt bekam.

Wäre das der einzige Account der Mutter bei CallMobile gewesen, hätte ich es darauf ankommen lassen und von diesen 45 Minus-Euronen gerade mal 10 bezahlt - den angeblichen Maximal-Minus-Betrag, nach dessen Erreichung die Karte spätestens hätte gesperrt werden sollen.

So bestand leider die Gefahr, dass das Guthaben und die (per Portierung zu CallMobile übernommene und bereits langjährig in Gebrauch befindliche) Rufnummer auf dem Haupt-Account der Mutter in "Geiselhaft" genommen worden wäre.

Also wurde die Rechnung zähneknirschend beglichen ... auch wenn ich die entsprechenden AGB-Klauseln von CallMobile für unwirksam gehalten hätte.
Menü
nero-corleone antwortet
14.04.2008 19:50
Teil 3: Die Nachteile

Doch es gibt auch einige negative Aspekte bei Callmobile, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte.

Ich bin seit ca. 8 Monaten bei CM mit dem Tarif clever & entspannt (10 Cent/min., 20 Cent/SMS, 10,00 EUR Mindestumsatz, 24 Monate Vertragslaufzeit). Eigentlich war ich auch sehr zufrieden (lediglich der Datentarif ist zu teuer und leider gibt es keine Twin-Karte).

Jetzt gibt es aber den 9-Cent-Tarif. Das heißt: identische Leistungen, aber das Telefonieren ist 10 % günstiger, die SMS sogar 55% und es gibt weder Mindestumsatz noch Vertragslaufzeit.

Leider entlässt CM einen nicht aus dem laufenden Vertrag um in den (hauseigenen) 9-Cent-Tarif zu wechseln, es sei denn, man zahlt den Mindestumsatz der restlichen Monate im Voraus (bei mir also mal eben 160,00 EUR).

Das heißt also: Wer sich frühzeitig an CM gebunden hat, wird jetzt bestraft.
CM kann ja gerne auf die Vertragslaufzeit bestehen (kann man sogar nachvollziehen), aber es wäre nur mehr als fair, wenn man jetzt die günstigeren Telefon- und SMS-Tarife bekommen würde.
Menü
h.richter antwortet auf nero-corleone
04.08.2009 14:19

einmal geändert am 04.08.2009 14:21
Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei CM.
Perfekt für meine Ansprüche.

Clever9 Tarif, ca. 2 SMS im Monat und Telefonkosten von durchscnittlich 3,20 im Monat.
Automatisch aufladen, Administration über Internet.

Telefonieren im EU-Ausland ist problemlos möglich.....

Und noch weitere, hier noch nicht genannte Vorteile:
Folgende Service kann man kostenlos freischalten oder deaktivieren, je nach Bedarf. Einfach im Internet mit seinen Daten anmelden und folgende Option aktivieren bzw. deaktivieren.
Das An- oder Ausschalten ist kostenlos

1.) 0900-Rufnummer, die ehemals 0190 sperren

2.) International - Internationale Rufnummern anrufen. Von Deutschland ins Ausland telefonieren, ja oder nein?

3.) Roaming - Dies bezeichnet das Telefonieren, während man sich mit seinem Handy im Ausland aufhält und telefonieren möchte. Ja oder Nein

4.) GPRS / EDGE / MMS - Dies benötigt man für einen schnelleren Zugang zum Internet über das Handy und für das Versenden und Empfangen von MMS. (Warum soll ich für eine empfangene MMS bezahlen? deaktivieren, fertig)

5.) Den LiveChat kann man bequem über den Button "Drucken" ausdrucken, also kein "umständlicher Screenshot" nötig (hat hier vorher einer so geschrieben)


Also für mich der pferfekte Anbieter im D1-Netz, grad was das ländliche Umland angeht. Hier ist man mit E-Netz nur verloren.

Und wer sich über den einen Euro im Monat aufregt wenn er zu wenig telefoniert, Mensch, schick doch noch die eine fehlende SMS damit der Umsatz stimmt :-)
Kannste doch kostenlos im I-Net überprüfen wie hoch dein Kontostand ist.

Und noch der kostenlose Einzelverbindungsnachweis, die Onlinerechnung, alles super klasse.
grüße