Frei Sprechen
21.10.2008 12:41

Vodafone Websessions im Ausland

von einem der auszog, seine gekauften Gutscheine im Ausland zu nutzen...
teltarif.de Leser Venediger schreibt:
Ich habe mir in Deutschland einen Vodafone WebSessions USB Stick samt 24 Stunden internationalem Voucher (Gutschein-Code) gekauft. In Deutschland probeweise installiert und auf der Anmeldeseite auch das Feld für die Eingabe des Gutschein-Codes gesehen - gut so, alles klar. In Österreich hat sich das Modem dann im A1 Netz eingeloggt, auch gut. Nur auf der Vodafone WebSessions Anmeldeseite ist plötzlich die Option für "Anmeldung mit Voucher" weg... Zurück in Deutschland bei Vodafone angefragt - Antwort: Die Anmeldung mit einem internationalen Voucher ist um Ausland nicht möglich... das macht dann doch sprachlos.

Mein Einwand, wozu es dann überhaupt die internationen Vouchers gäbe wurde so beantwortet: Ich solle eine +49 172 ... Nummer anrufen und mir den Gutschein auf die CallYa Karte gutschreiben lassen. Ok, nur kostet mich das im Ausland nochmal kräftig Geld, und auch im Inland ist das nicht umsonst.

Dieser Einwand wurde beantwortet: Mein Voucher sei gar nicht von Vodafone... (ist völliger Quatsch, ist Bestandteil eines Original Vodafone Websessions Paket und steht auch überall dick und breit das Vodafone Logo drauf).

Die Sache dauert an...

Kommentare zum Thema (5)
Menü
writetome antwortet
21.10.2008 13:07
Benutzer Venediger schrieb:
Ich habe mir in Deutschland einen Vodafone WebSessions USB Stick samt 24 Stunden internationalem Voucher (Gutschein-Code) gekauft.
.........
Antwort: Die Anmeldung mit einem internationalen Voucher ist um Ausland nicht möglich


Klingt nach einem gut durchdachten Produkt *sarkasmus*
Ich habe die Websessions im Ausland schon genutzt, übers Guthaben ging das ohne Probleme. Bin gespannt was bei dir raus kommt am Ende. Halt uns auf dem laufenden :-)

Menü
In Polen auch
FrankMeyer1 antwortet
21.10.2008 16:28
Das identische Problem ist mir in Polen passiert.
Eingabefeld für den Gutschein fehlt scheinbar im Ausland!

Nutze die Auslands Websessions häufig in Polen, leider kann ich meinen 24h Startgutschein nicht dafür einsetzen.
Menü
das Ende...
Venediger antwortet
21.10.2008 17:32

einmal geändert am 21.10.2008 17:33
Gerade habe ich eine Mail von Vodafone erhalten. Diesmal qualifizierter - ich scheine beim Second Level Support angelangt zu sein :-)

Ich zitiere mal: --- snip snip ---

Der von Ihnen verwendete Voucher speziell für WebSession können Sie in vielen Ländern nutzen (bis zu 36). Die Länderliste finden Sie im Internet unter http://www.vodafone.de/privat/tarife-flatrate-vertrag-handy-student/105359.html

Auch in Österreich kann diese WebSession eingelöst werden, vorausgesetzt Ihr USB Stick oder MC-Card ist in dem Netz "MobilKom" eingebucht, ansonsten erscheint die Abfrage dieser Zahlungsmethode nicht. Diese Zahlungsmethode wird nur mit bestimmten Partnernetzen im Ausland unterstützt.

Wichtig ist außerdem, dass Sie mit dem von Ihnen verwendeten USB Stick den APN auf event.vodafone.de eingerichtet haben, damit Sie die WebSession buchen können (was auch für die Nutzung in Deutschland gilt).
--- snap snap ---

Damit ist klar, warum es nicht ging - ich war bei A1 angemeldet. Auf der genannten Web-Seite ist unten in der Tat ein Listing mit Ländern und den dazugehörigen Netzen.

Warum das aber überhaupt so kompliziert ist, und warum ich zwar aus jedem Netz mit Kreditkarte, aber nicht mit den Vouchers bezahlen kann, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben....
Menü
Christian_Wien antwortet auf Venediger
21.10.2008 22:03
Benutzer Venediger schrieb:

...

Auch in Österreich kann diese WebSession eingelöst werden, vorausgesetzt Ihr USB Stick oder MC-Card ist in dem Netz "MobilKom" eingebucht, ansonsten erscheint die Abfrage dieser Zahlungsmethode nicht. Diese Zahlungsmethode wird nur mit bestimmten Partnernetzen im Ausland unterstützt.

...
Damit ist klar, warum es nicht ging - ich war bei A1 angemeldet.


"A1" ist aber gerade das Netz der Mobilkom Austria und so hätte es eigentlich doch klappen müssen?!
Menü
Das endgültige Ende...
Venediger antwortet auf Christian_Wien
24.10.2008 21:17
Danke, Christian, für den Hinweis. Das habe ich natürlich gleich an Vodafone weitergebeben. Man antwortete wie folgt:

---snip---
Wir gehen davon aus, dass durch eine Netzeinschränkung Ihnen nicht alle Zahlungsmethoden zur Verfügung standen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ggf. den Standort zu wechseln.
---snap---

Guter Witz, oder? Außerdem schlug man vor, doch mal die Clientsoftware zu aktualisieren, und gabe die Web-Seite an. Mir fiel das Lachen aus dem Gesicht...

Mit langsam kochendem Gemüt schlug zum Abschluss vor, Vodafone sollte mir einfach die 14,95 Euro für den Voucher dem CallYa Guthaben gutschreiben, was auch prompt gemacht wurde. Damit habe ich keinen finanziellen Schaden mehr und bin um viele Erfahrungen und Einschätzungen über den Vodafone Server reicher.