Frei Sprechen
24.07.2008 21:12

Meine Vodafone DSL Horrorstory

Kundensupport für die Mülltonne
teltarif.de Leser Crashman schreibt:
Nachdem mein kleiner Heizkessel oberhalb der Schultern unter Volldampf steht, möchte ich nun versuchen hier ein wenig Druck abzubauen und euch an meinem Schicksal teilhaben zu lassen!

Eins vorweg:

Ich bin in einer anderen Wohnung jahrelang Kunde von Arcor gewesen, weiterhin bin ich (zumindest was die monatlichen Rechnungen angeht...) wohl ein recht guter Vodafone Mobilfunkkunde. Die Hotline hat mich bisher immer freundlich und schnell beraten und ich war von den Qualitäten der Vodafone Kundenbetreuung überzeugt.

Zur Geschichte:

Nachdem wir in eine neue Wohnung umgezogen sind, sollte natürlich ein Telefonanschluss mit DSL her. Nach den positiven Erfahrungen und vielen negativen Telekomberichten lag es nahe, auch hier Vodafone als Provider zu wählen (zumal es auch eine gute Provision gibt).

Ich bemühte also die online Verfügbarkeitsprüfung und auch die telefonische Hotline. Beide sagten aus, dass ein Anschluss sowohl mit DSL 6000 und DSL 16000 möglich ist. Schön dachte ich mir, dann kanns ja losgehen. Am 20. Juni schickte ich meinen Auftrag ab, in das Vodafone System ist dieser am 24. Juni eingegangen.

Am 8. Juli entschied ich mich anzurufen und nach dem Auftragsstatus zu fragen, nachdem ich bisher nur eine Auftragsbestätigung bekam. Zu meinem ersten negativen Erstaunen wurde mir gesagt, dass mein Auftrag storniert sei. In meiner jugendlichen naivität ging ich von einem Fehler in der Auftragsbearbeitung aus. Nach weiterer Nachforschung wurde mir gesagt, dass die Telekom nur DSL 1000 zur Verfügung stellen kann und desweiteren den Auftrag storniert hat.

Meine erste Überlegung: Wollen die mich veräppeln? Warum rufe ich da vorher eigentlich an? Warum wird mir DSL 16000 angeboten??

Meine zweite Überlegung: Warum storniert die Telekom Aufträge bei Vodafone und warum sagt mir überhaupt niemand bescheid???

Nunja, die Technik kann man nicht ändern, also änderte ich meinen Anspruch. Sogleich schickte ich ein Fax mit der Zusage, auch einen DSL 1000 Anschluss zu akzeptieren. 2 Tage später, am 10. Juli rief ich erneut bei der Hotline an. Ich wollte feststellen, ob mein Fax eingegangen sei und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet wurden.

Tja, die Dame an der Hotline konnte mir nur mitteilen, dass irgendetwas eingegangen sei, was genau kann sie nicht prüfen. Nach mehrmaligen drängen informierte sie sich bei einer weiteren Stelle. Wieder einige Minuten Warteschleife später konnte sie mir sagen, dass ein Fax eingegangen sei und eine weitere Prüfung veranlasst wurde.

Statt eines NGN Anschlusses (ADSL2+ nehme ich an), sollte ich nun einen ISDN basieren Anschluss (ADSL nehme ich an) bekommen. Der Auftrag wird erneut zur Prüfung an die Telekom gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war ich, ob der absolut miesen Informationspolitik seitens Vodafone, schon etwas angefressen. Ich nahm dies aber hin und hoffte auf Besserung.

Am 18. Juli kontaktierte ich die Hotline erneut. Was war die erste Aussage der Mitarbeiterin?

Richtig, mein Auftrag wurde am 1. Juli storniert. Glaubt mir, in diesem Moment war ich nicht nett. Nebenbei: Ich wohne in einem Ort, in dem auch der Handyempfang eher dürftig ist, von UMTS ist weit und breit nichts zu sehen. Achja, ich bin Dipl Wirtschaftsinformatiker und auch beruflich auf Internetanbindung angewiesen. Ich forderte die Dame also auf nochmal einen tiefen Blick in ihren Computer zu werfen und erzählte ihr nocheinmal die Vorgeschichte.

Am Ende stand folgende Information: Der Auftrag wurde an die Telekom weitergeben und diese hat 10 Tage zeit, ihn erneut zu prüfen (bis 25. Juli 2008) Ich sollte auch von der zuständigen Fachabteilung zur weiteren Vorgehensweise informiert werden. Dies ist natürlich nicht passiert.

Wieder entstanden Fragezeichen über meinem kleinen Dampfkessel!

1. Warum muss die Telekom erneut prüfen, wenn doch laut erster Prüfung DSL 1000 zur Verfügung gestellt werden kann?

2. Warum bekommt es Vodafone nicht gebacken, meinen Auftragsstatus entsprechend der aktuellen lage anzupassen? Warum werde ich nicht informiert und warum muss ich jedem Hotliner meine Leidensgescheschichte erneut erzählen?

Ich nahm es hin, in der Hoffnung, dass nun endlich eine Lösung gefunden wird.

Heute ist der 24. Juli und nun kam es zum Supergau. Statt bis morgen zu warten, rief ich etwas ungeduldig schon heute bei der Hotline an. 3x dürft ihr raten: Der Auftrag wurde zum 1. Juli storniert und weiter ist im System nichts zu sehen.

Ich predigte meine Leidensgeschichte also erneut. Die Mitarbeiteren schickte mich wieder in die Warteschleife (moment mal, das kenne ich doch...).

Jetzt der Hammer:

Folgende aussage bekam ich "Der Auftrag wurde in die Fachabteilung weitergeleitet und hängt dort seit dem 11. Juli. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Auftrag weiter bearbeitet wird. Der Auftrag kann von mir auch nicht wiederbelebt werden!"

Nun kamen mir leise Zweifel auf! Bin ich unfähig, oder sind es die Vodafone Mitarbeiter? Ohne mein Nachhaken, hätte ich wahrscheinlich bis heute nicht gewusst was passiert ist.

Der Lacher des Tages war folgender Satz:

Ich empfehle Ihnen, Ihren Antrag nochmal zu stellen, also den Anschluss neu zu beauftragen, dann kann erneut geprüft werden.

In möglichst ruhigem Ton machte ich der Angestellten aus Dresden deutlich, dass ich davon mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit absehen werde!

Ich könnte über dieses Unvermögen echt k****n!

Telekom ich komme...

[EDIT]

Ich bin nu zwei Telefonate weiter!

Anruf 1 hat im Endeffekt folgendes ergeben:

- der Umstellung des Anschlusses auf ISDN/DSL ist in Bearbeitung, dies kann noch 3 Wochen dauern

Anruf 2 hat, nachdem ich mich mit einem Vorgesetzten habe verbinden lassen, folgendes ergeben:

- Nachdem die Telekom den Auftrag storniert hat (am 1. Juli), wurde die Leitung wieder abbestellt. Eine Umschaltung auf ISDN/DSL ist daher nicht mehr möglich. Ich hätte mich schneller melden müssen (Kleine Anekdote am Rande: gut, dass der Brief mit dieser Information schon einen Tag vorher verschickt wurde!).

_________Trennung___________

Rückwirkend muss ich leider sagen, dass mein Vertrauen in den Kundenservice vollends verloren gegangen ist. Ich habe bis heute noch keine schriftliche Bestätigung/Aussage zum derzeitigen Status meines Anschlusses.

Vodafone, das wars wohl mit uns beiden.

Schöne Grüße, Sebastian

Kommentare zum Thema (8)
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berlin7 antwortet
25.07.2008 00:32
Typische Masche von dieser blöden Telekom. Nur so bekommen die überhaupt noch Kunden. Geben die Leitungen nicht frei und stellen sich quer und die Leute gehen dann wieder zur Telekom. Das du natürlich so spärlich informiert wurdest von VF ist aber auch nicht so toll. Geh mal in einen VF Shop (original Filiale, keine Partnerargentur). Da nehmen die den Auftrag richtig auf und dort wird auch angekreuzt das du mit weniger Geschwindigkeit einverstanden bist und dann wird die Leitung auch angeschaltet mit 1000.
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Und jeder...
myselfme antwortet auf berlin7
25.07.2008 00:56
...der deswegen wieder zur T-Com zurück geht gibt ihr Recht. Wobei ich einflechten möchte, dass es nicht "die T_COM" ist die da rummanipuliert, sondern einige Wenige selbstherrliche Fillialen und / oder Techniker.
Zur Informationspolitik seitens Vodafone kann ich nicht viel sagen, wohl aber, dass auch der Beste Anbieter nur kommunizieren wird, was er an definitiven Informationen hat - und diese wiederrum kommen zuweilen auch nur spärlich von Mama Magenta...
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DSL Verfügbarkeit
neffetS antwortet
25.07.2008 07:14

einmal geändert am 25.07.2008 07:47
Hallo Crashman ,

Deinen Beitrag, so finde ich, hast Du im Gegensatz zu manchen anderen Usern im Forum recht Fair und locker beschrieben.
Gut zu hören dass andere Anbieter auch nur mit Wasser kochen und ebenso krasse Fehler zu Lasten vom König Kunde machen.

Zum eigentlichen Thema: der Rosa Riese ist verpflichtet 30-40%( Sorry die exakte Zahl weis ich nicht) seiner Verfügbaren DSL Kapazitäten den Wettbewerbern ständig zur Verfügung zu stellen. Dieses ist durch die BNetzA geregelt.

Dabei sind von enormer Bedeutung die Informationsfristen und Arbeitsabläufe zwischen den Wettbewerbern klar verankert.
Wenn diese nicht eingehalten werden gibt es mächtigen Zoff,
denn da steckt halt mehr dahinter wie ein Vertrag zw Anbieter und dem Endkunden.


Noch eine Besonderheit wäre die Qualität der DSL Leitung, wenn sie weit unter den Qualitätsmerkmalen abweicht, lehnt die Telekom den Auftrag ab, das ist zw. mächtig Ärgerlich für dem Endkunden, aber wenn man sich dieses fair Betrachtet sicherlich im Endeffekt völlig richtig so.

Zu den Hotlinern kurz, die sitzen tgl. 6-8 h vorm PC,
sind ggf.bei einem anderen Arbeitgeber beschäftigt,
blicken in die Systeme lesen vor was das System anzeigt,
geben Aufträge, Reklamationen ez. weiter,
bedanken sich beim Kd für den Anruf und drücken erneut auf Bereit...


Ich wünsch Dir nur, egal bei welchen TK Anbieter auch immer,
das schnell eine Lösung für Dich gefunden wird.

Gruß neffetS

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Flo1987 antwortet auf neffetS
25.07.2008 09:51
Junge, mecker nicht über die Telekom, sondern über Vodafone! Hast den Knall wohl nicht gehört was?

Dann informier dich das nächste mal ein bisschen besser!
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RE:Meine Vodafone DSL Horrorstory
uwe w. antwortet
25.07.2008 11:09
Ich kann dir nur empfehlen zu einem der Kabelanbieter )Kabel Deutschland, Kabel BW oder Unitymedia zu gehen), da bekommst Du die volle Bandbreite (20 - 30 Mbit/s) und Du wirst innerhalb von 2 Wochen installiert und kannst dann sofort surfen.

Meine Portierung hat zusätzlich noch 2 Wochen gedauert.

Gruß, Uwe
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Robert Beloe antwortet auf uwe w.
25.07.2008 11:15

einmal geändert am 25.07.2008 11:17
Benutzer uwe w. schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen zu einem der Kabelanbieter )Kabel Deutschland, Kabel BW oder Unitymedia zu gehen), da bekommst Du die volle Bandbreite (20 - 30 Mbit/s) und Du wirst innerhalb von 2 Wochen installiert und kannst dann sofort surfen.

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich beziehe ebenfalls bei einem Kabelnetzbetreiber meine Leistung. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man eine größere Bandbreite erhält und das Internet seltener ausfällt als es bei meinem T-DSL-Anschluss der Fall war. Gegenüber Angeboten der Konkurrenz hat es mE auch noch den Vorteil, dass die Kabelnetzbetreiber einen eigenen Anschluss zum Haushalt haben und dass es deshalb keine Kooperation mit der Telekom geben muss.

Die Tatsache, dass die DSL-Leitung zum Verbraucher bei der DSL-Technik in aller Regel bei der Telekom angemietet werden muss und es bei der Umschaltung zu Kommunikationsschwierigkeiten und anderen technischen Problemen kommen kann, ist mE einer der Hauptgründe (wenn nicht DER Hauptgrund) für die Schwierigkeiten, die bei einem Wechsel des Anbieters entstehen können. Dabei will ich keine Aussage treffen, wen in der Regel die Schuld trifft. Ich denke, dass das recht gleichmäßig zwischen Telekom und Alternativanbieter aufgeteilt ist. ;) Wie auch immer: Zumindest diese Sollbruchstelle fehlt glücklicherweise, wenn man zu einem Kabelnetzbetreiber geht.

Vor Pannen und menschlichem Versagen ist man allerdings vermutlich bei keinem Anbieter gefeit.
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Vodafone, Telekom oder beide?!
arndt1972 antwortet
25.07.2008 11:16
Vorneweg: ich bin kein Vodafone-Fan, ganz im Gegenteil, ich finde sie sind der teuerste Anbieter von allen.
Die Kommunikation dort scheint wirklich besch... zu sein, sonst hätte man Dich besser informiert und das muß man ihnen auch ankreiden. Aber so wie es klingt ist das ja nicht dein Hauptproblem und so trifft die Hauptschuld doch die Telekom. Sie geben erst Auskünfte und dann wird nicht weiter gemacht oder wie Du sagst storniert. Dafür kann Vodafone nichts (natürlich sollten die Dich dann schnellstens informieren, keine Frage). Ich glaube das ist genau das größte Problem: jeder Anbieter ist auf die Telekom angewiesen und daß die dort nicht besonders motiviert sind dürfte auch klar sein. Ich habe es selber einmal erlebt, wo sich die Telekom nachweislich ausgepennt hat. Wird Zeit, daß man dort mal einen Dienstleister einschaltet, die Telekom ist noch zu sehr Behörde...
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Grrr
myselfme antwortet auf Flo1987
25.07.2008 12:03
@ flo... : Sehr konstrucktiver und kreativer Beitrag. Zum Glück haben wir nicht nur derart friedliche, gut informierte und intelligente Menschen in unserem Land...