Thread
Menü

Mutige Medien Smartbook unter Druck


19.02.2010 11:38 - Gestartet von QueSera@mobicroco
Mutige Medien Smartbook unter Druck

Im Newsportal netbooknews.de wird (als deutsches Portal) nun von Smartbooks des Chip-Multis Qualcomm alles was einen snapdragon-Prozessor hat als Smartbook schöngeschrieben und sogar noch im selbstgedrehten Video gefeiert. Dass das nicht geht und dass Medien nicht im rechtsfreien Raum fliegen, wissen die Betreiber Sascha, Roland, Matz und Jennifer sicher auch wenn sie hinter einer taiwanesischen Adresse Schutz suchen. Und in Kenntis der prinzipiellen Faktenlage verwenden die einen geschützt Markennamen (smartbook) für alles, was mit dem snpdragon-Prozessor daherkommt in erster Linie natürlich für den Sponsor Quallcomm. Also wäre ich der hier Anwalt der Smartbook AG würde ich gegen Sascha Pallenberg als natürliche Betreiberperson (die GmbH & Co. KG gibt´s vielleicht nicht mehr) eine „Einstweilige“ erwirken bei dem Markenwert sind die zweifellos zahlbaren Kosten locker fünf- oder sechsstellig. Und die *.de Domain würde ich erstmal blockieren, da offenbar wenig Aussicht auf Einsicht besteht und die Denic-Regeln das ohne Weiteres hergeben. Dann kann das „Taiwan“ Team sich selbst Gedanken darum machen, wie man eine neue Marke schafft nachdem die alte kaputt ist auch wenn netbooknews vergleichsweise bedeutungsARM ist. Mir gehört Smartbook nicht, ich habe da keine Interessen grundsätzlich darf man es nicht zulassen, dass durch eine solche MarkenPiraterie mal eben der Wert eines Unternehmens zerfleddert wird. Und natürlich kann man sich die Frage stellen, weshalb sich die Pallenberg Crew so vorauseilend willfährig in den Dienst des US Konzerns stellt sicher findet man dazu (und seien es spekulative) Antworten. Also: ich wäre in diesem Umfeld nicht überrascht, wenn z.B. ein Atom-Chipster nun hergeht (nachdem Quälcomm sich all die auf Sicht vergebliche Mühe gegeben hat, Gesetzbücher etlicher Länder zu ignorieren) und sich mit der Smartbook AG einigt das wäre echt smart ?