Thread
Menü

032 hat zunächst nichts mit VOIP zu tun


14.12.2021 12:54 - Gestartet von braeuer
Wo ist der Bezug zu VOIP? Das ist eine ortsunabhängige Vorwahl.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf braeuer
19.03.2023 17:13
Benutzer braeuer schrieb:
Wo ist der Bezug zu VOIP? Das ist eine ortsunabhängige Vorwahl.

Richtig. Das ist historisch. Die 032 wurde kurz nach der "Wende" eingerichtet, damals war VoIP Telefonie noch völliges Neuland und man wollte eine Vorwahl für "vagabundierende Dienste" haben.

Die Bundesnetzagentur nennt 032 einfach "NTR" = Nationale Teilnehmer Rufnummer

Die Telekom beispielsweise hat die 032 längst in ihren Flatrates inkludiert, aber bei älteren Tarifen und anderen Telefongesellschaften gibt es da noch "Schmerzen".
Menü
[2] tarnigu antwortet auf braeuer
03.08.2023 20:13

einmal geändert am 03.08.2023 20:15
Benutzer braeuer schrieb:
Wo ist der Bezug zu VOIP? Das ist eine ortsunabhängige Vorwahl.<

Habe bisher bei den SIP-Providern dus.net und sipgate.de kostenpflichtige Festnetznummern, die reichen mir. Jetzt habe ich mich bei www.voip2gsm.eu auch angemeldet, da die Auslandsgespräche sehr günstig sind, z.B. Frankreich 0,8 ct bzw. 3,4 ct mobil.
Da ich hier nur raus telefoniere und nicht unbedingt angerufen werden muss, bietet der Provider standardmäßig eine 032-Nummer an, unter der man erreichbar ist, wenn man will.
Das kostet keine Jahresgebühr, lediglich, wenn doch mal die Nummer verwendet wird, 0,004 € min. (richtig! 0,4 ct) für mich. Also macht schon Sinn.
o2 z.B. verlangt vom Anrufer 2,9 ct zu 032-Nummern.