Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wechsel von Debitel-Vertrag zum Prepaid-Discounter


12.07.2006 23:22 - Gestartet von first.blizzard
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: mein aktueller Handy-Vertrag läuft über einen 24-monatigen Festvertrag von Debitel. Wegen geringer Handy-Nutzung würde ich gern zu einem Prepaid-Angebot (evtl. von einem Discounter) wechseln. Ist es möglich die Rufnummernportierung auch bei einem Prepaid-Discounter durchzuführen? Welche Service-Defizite bestehen eigentlich generell bei den einschlägigen Prepaid-Discountern und welcher Anbieter ist zu empfehlen?
Menü
[1] 0700 antwortet auf first.blizzard
12.07.2006 23:30
Benutzer first.blizzard schrieb:
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: mein aktueller Handy-Vertrag läuft über einen 24-monatigen Festvertrag von Debitel. Wegen geringer Handy-Nutzung würde ich gern zu einem Prepaid-Angebot (evtl. von einem Discounter) wechseln. Ist es möglich die Rufnummernportierung auch bei einem Prepaid-Discounter durchzuführen? Welche Service-Defizite bestehen eigentlich generell bei den einschlägigen Prepaid-Discountern und welcher Anbieter ist zu empfehlen?


Die Möglichkeit der Rufnummerportierung ist gesetzlich vorgeschrieben, aber meistens kostenpflichtig.
Was machst Du die letzten 24 Monate Deiner Vertragslaufzeit?
Primär würde ich erst einmal nach den Kosten der jeweiligen Servicehotline schauen, bevor ich mich nach dem Service selber erkundige.
Menü
[1.1] first.blizzard antwortet auf 0700
12.07.2006 23:39
Welche Servicehotline ist gemeint? Die der jeweiligen Prepaid-Anbieter?
Mein Debitel-Vertrag läuft im Januar 2007 aus, müsste demnächst gekündigt werden. Da ich aber meine Rufnummer gern behalten möchte stellt sich für mich die Frage nach der Vorgehensweise (bei der Debitel-Kündigung Portierung anmelden; beim Prepaid-Anbieter Portierung anmelden?)
Menü
[1.1.1] 0700 antwortet auf first.blizzard
12.07.2006 23:46
Benutzer first.blizzard schrieb:
Welche Servicehotline ist gemeint? Die der jeweiligen Prepaid-Anbieter?
Natürlich!
Mein Debitel-Vertrag läuft im Januar 2007 aus, müsste demnächst gekündigt werden. Da ich aber meine Rufnummer gern behalten möchte stellt sich für mich die Frage nach der Vorgehensweise (bei der Debitel-Kündigung Portierung anmelden; beim Prepaid-Anbieter Portierung anmelden?)
Beim neuen Provider Portierung anmelden oder einen anderen Tarif bei Debitel aussuchen.
Warum willst Du unbedingt Prepaid.... Es gibt doch grundgebührenfreie Tarife bei mehreren Providern?
Menü
[1.1.1.1] first.blizzard antwortet auf 0700
13.07.2006 00:05
Bei Debitel habe ich noch keinen grundgebührfreien Vertrag gesehen. Bei den Prepaid-Discountern finde ich die günstigen Minuten-Preise interessant... oder bin ich hier zu naiv und habe einige Nebenkosten nicht einkalkuliert?
Menü
[1.1.1.1.1] 0700 antwortet auf first.blizzard
13.07.2006 00:15
Benutzer first.blizzard schrieb:
Bei Debitel habe ich noch keinen grundgebührfreien Vertrag gesehen. Bei den Prepaid-Discountern finde ich die günstigen Minuten-Preise interessant... oder bin ich hier zu naiv und habe einige Nebenkosten nicht einkalkuliert?

SPL hat ja schon geschrieben, worauf es ankommt.
Hinzuzufügen ist nur noch das genaue Hinschauen bei den Taktungen.
Bei 60/60 zum Beispiel ist doch bei einem Wenig- und Kurztelefonierer Vorsicht geboten.
Menü
[2] spl antwortet auf first.blizzard
13.07.2006 00:08

8x geändert, zuletzt am 13.07.2006 00:15
Benutzer first.blizzard schrieb:
mein aktueller Handy-Vertrag läuft über einen 24-monatigen Festvertrag von Debitel.

Schau, dass du die Kündigungsfrist (meist 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit, sonst automatische Verlängerung um 12 Monate) nicht versäumst.

Wegen geringer Handy-Nutzung würde ich gern zu einem Prepaid-Angebot (evtl. von einem Discounter) wechseln. Ist es möglich die Rufnummernportierung auch bei einem Prepaid-Discounter durchzuführen?

Grundsätzlich ja, wobei die E-Plus-Discounter eingehende Nummernportierung nicht anbieten. Keks hat auf www.blitztarif.de/mobilfunk/ eine schöne Übersicht.

Überleg aber noch mal, ob Prepaid für dich als Wenigtelefonierer wirklich am günstigsten ist. Wenn du alle 6 Monate 15 Euro nachladen musst, errechnet sich daraus ein monatlicher Mindestumsatz von 2,50 Euro. Dieser fällt bei den Postpaid-Discountern (Simply, Klarmobil) so nicht an, und du bekommst noch eine kostenlose Online-Rechnung zur Kostenkontrolle und läufst nicht Gefahr, dass die Anbieter dein Geld veruntreuen.

Wenn du allerdings Wert auf guten Service legst, kann ich dir von den o.g. beiden Anbietern getrost abraten. Andererseits, ob der Service schlechter als bei Debitel ist, könnte ich jetzt so gar nicht sagen...

Welche Service-Defizite bestehen eigentlich generell bei den einschlägigen Prepaid-Discountern

Du musst Abstriche beim Kundenservice machen, vor allem sind die Hotlines teuer (0900). Man weiß halt nie, ob man ihn nicht doch mal braucht bei Abrechnungsschwierigkeiten o.ä. Bei Klarmobil wartest du auf eine E-Mail-Antwort regelmäßig 10 bis 14 Tage, bei Simply fallen E-Mails auch schon mal ganz unter den Tisch. Mit den Prepaid-Discountern kenne ich mich nicht so aus; Easymobile und Simyo sollen einen passablen Kundenservice haben.

und welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Kommt drauf an, ob du mehr Wert auf Service oder auf den Preis legst, welches Netz du bevorzugst, welche Netze du am meisten anrufst, wie lang deine Gespräche durchschnittlich sind, wie groß der SMS-Anteil ist, wie oft du deine Mobilbox abhörst, ob du sie deaktivieren können willst und, und, und.

spl
Menü
[2.1] mattes007 antwortet auf spl
13.07.2006 09:47
Also Simyo bietet zwar keine Portierung an, aber kann ich absolut empfehlen.

Wieviel telefonierst Du denn monatlich? Wieviel SMS/MONAT? Wohin telefonierst Du denn?

Vielleicht kann man Dir dann ja mal einen Tipp geben ;-)!!!

Menü
[2.2] spl antwortet auf spl
13.07.2006 14:08
"Änderungen: 8x, zuletzt am 13.07.06 00:15"

Ich soll den Beitrag in 7 Minuten 8 mal geändert haben? Da stimmt aber was nicht im Hause Teltarif... ;)

spl
Menü
[2.2.1] siemens_freak antwortet auf spl
13.07.2006 14:09
Benutzer spl schrieb:
"Änderungen: 8x, zuletzt am 13.07.06 00:15"

Ich soll den Beitrag in 7 Minuten 8 mal geändert haben? Da stimmt aber was nicht im Hause Teltarif... ;)

spl


is mir aber auch schon passiert, dass mir des ding erzählen wollte, ich hätte einen einzigen thread 4 mal in einer minute geändert. weiß net was des soll.
Menü
[2.2.1.1] spl antwortet auf siemens_freak
13.07.2006 14:23
Benutzer siemens_freak schrieb:
is mir aber auch schon passiert, dass mir des ding erzählen wollte, ich hätte einen einzigen thread 4 mal in einer minute geändert.

Reife Leistung, hehe. Gibt es nicht sogar so einen internationalen Daddel-Wettbewerb, wer am schnellsten seinen Computer bedienen kann? :)

Na ja. Ich wurde ja schon verdächtigt eine Frau zu sein (https://www.teltarif.de/forum/x-dialer/141-... ), unter diesem Aspekt könnten 8 Meinungsänderungen in 7 Minuten vielleicht hinkommen. ;)

spl
Menü
[2.2.1.1.1] siemens_freak antwortet auf spl
13.07.2006 14:35

Reife Leistung, hehe. Gibt es nicht sogar so einen internationalen Daddel-Wettbewerb, wer am schnellsten seinen Computer bedienen kann? :)

Na ja. Ich wurde ja schon verdächtigt eine Frau zu sein (https://www.teltarif.de/forum/x-dialer/141-... ), unter diesem Aspekt könnten 8 Meinungsänderungen in 7 Minuten vielleicht hinkommen. ;)

spl

Ja gut, Frauen würden es wohl schaffen, 8 mal einen Beitrag in 7 Minuten zu ändern. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen dass Frauen um ein vielvielvielfaches mehr laaabern als Männer!!!