Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

O2 Telefonica Empfangsverschlechterung hinnehmen?


13.02.2024 12:59 - Gestartet von Martn
Nie einen Mobilfunkvertrag abschliessen. So habe ich es über 20 Jahre gehalten und bin letztes Jahr schwach geworden. 120GB Datenvolumen sollten auch das DSL-Netz ersetzen.
Kurz nach Abschluss des Vertrages hat sich der Empfang veschlechtert. Ich vermute, dass es mit der Aufschaltung von 5G zu tun hat. Telefonica sagt, dass bei denen "alles i.O" sei. Das mag so sein, aber mein Empfang am Wohnort ist schlechter geworden, als es deren eigene Seite der Netzqualität verspricht. Das, was ich vorher geplant hatte, ist nun seit der Verschlechterung nicht mehr möglich.

Nun schreibt Telefonica, dass ein Mobilfunkvertrag mit der Einschränkung zustande kommt,dass die Nutzung nur im Rahmen des aktuellen technischen Standes des Mobilfunknetzes gewährt.
Das würde heißen, dass überhaupt keine Reklamationsmöglichkeiten bestehen, weil damit alles ausgehebelt ist. Wenn eine Verschlechterung des Empfangs ausserhalb von Störungen passieren, hab ich Pech gehabt?
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Was sagt Ihr?
Jürgen
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Martn
22.02.2024 11:35
Hallo,

Benutzer Martn schrieb:
Nie einen Mobilfunkvertrag abschliessen. So habe ich es über 20 Jahre gehalten und bin letztes Jahr schwach geworden.

...
Kurz nach Abschluss des Vertrages hat sich der Empfang veschlechtert.

Dazu müsste man Details wissen. Wo lebst Du? Welche(s) Endgerät(e) verwendest Du? Wir wirkt sich das aus?

>Ich vermute, dass es mit der Aufschaltung von 5G zu tun hat. Telefonica sagt,
>dass bei denen "alles i.O" sei.

Kannst Du in Deinem Gerät 5G mal testweise deaktivieren?

Nun schreibt Telefonica, dass ein Mobilfunkvertrag mit der Einschränkung zustande kommt,dass die Nutzung nur im Rahmen des aktuellen technischen Standes des Mobilfunknetzes gewährt.
Das würde heißen, dass überhaupt keine Reklamationsmöglichkeiten bestehen, weil damit alles ausgehebelt ist. Wenn eine Verschlechterung des Empfangs ausserhalb von Störungen passieren, hab ich Pech gehabt?

Leider ist das so. Da fehlt eine klare Vorgabe des Gesetzgebers. Gedacht war eine generelle Kündigungsmöglichkeit nach einem Monat. Das hätte aber wohl die in der Branche beliebten Geschäftsmodelle mit Handysubvention "zerstört".

Ggs. melde Dich direkt per e-mail mit allen Details bei uns, z.B. bei leserservice @ teltarif punkt de oder bei mir gajek @ teltarif punkt de

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf hrgajek
22.02.2024 13:21
Benutzer hrgajek schrieb:
Leider ist das so. Da fehlt eine klare Vorgabe des Gesetzgebers. Gedacht war eine generelle Kündigungsmöglichkeit nach einem Monat. Das hätte aber wohl die in der Branche beliebten Geschäftsmodelle mit Handysubvention "zerstört".
Der Gesetzgeber muss nicht noch mehr regeln.
Da sieht man wieder wie Unflexibel die Branche ist. Man kann doch mehrgleisig fahren in meinen Augen. Für den einen Endverbraucher die Tarife mit der monatlichen Kündigung, und für die, die das Handy vom Anbieter sich subventionieren wollen den passenden Tarif.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf Martn
22.02.2024 15:07
Benutzer Martn schrieb:
Nie einen Mobilfunkvertrag abschliessen. So habe ich es über 20 Jahre gehalten und bin letztes Jahr schwach geworden. 120GB Datenvolumen sollten auch das DSL-Netz ersetzen. Kurz nach Abschluss des Vertrages hat sich der Empfang veschlechtert.

Das ist bedauerlich, aber gerade Telefonica bietet doch die Möglichkeit, alle Verträge auch mit monatlicher Laufzeit abzuschließen. Da hat sich jemand schlecht informiert. Es gibt doch nicht nur Prepaid und Zweijahresvertrag. Selbst ich wechsle alle paar Monate den Anbieter, weil sich die Konditionen im Wettbewerb stetig verbessern.
Menü
[2.1] websgeisti antwortet auf Wechseler
24.03.2024 11:20
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Martn schrieb:
Nie einen Mobilfunkvertrag abschliessen. So habe ich es über 20 Jahre gehalten und bin letztes Jahr schwach geworden. 120GB Datenvolumen sollten auch das DSL-Netz ersetzen. Kurz nach Abschluss des Vertrages hat sich der Empfang veschlechtert.

Das ist bedauerlich, aber gerade Telefonica bietet doch die Möglichkeit, alle Verträge auch mit monatlicher Laufzeit abzuschließen. Da hat sich jemand schlecht informiert. Es gibt doch nicht nur Prepaid und Zweijahresvertrag. Selbst ich wechsle alle paar Monate den Anbieter, weil sich die Konditionen im Wettbewerb stetig verbessern.

Fast jeder Anbieter bietet mittlerweile monatliche Kündbarkeit an. Daher wird niemand dazu gezwungen sich zwei Jahre lang zu binden. Ich würde nur Verträge mit sowas abschließen, damit man im Notfall in ein anderes Netz wechseln kann. Mal davon abgesehen sind Verträge meistens preislich besser.