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Portierungskatastrophe bei Congstar


12.01.2013 17:56 - Gestartet von julian
Anfang Dezember habe ich meine Mobilfunknummer bei Fonic gekündigt, um sie zu Congstar zu portieren.
Ich möchte hier meine Erfahrungen und Erlebnisse als Möchtegernkunde bei Congstar schildern:

Am 09. Dezember wurde meine Nummer bei Fonic erwartungsgemäß abgeschaltet. Am 10. Dezember wurde die Congstar SIM Karte mit meiner zu portierenden Nummer NICHT geschaltet bzw. aktiviert. Natürlich meldet sich Congstar NICHT bei mir. Am 10. habe ich eine Email an den sog. Congstar Kundendienst geschrieben mit der Frage, was jetzt passiert bzw. warum die SIM Karte nicht aktiviert wurde. (6 Tage später bekam ich eine Antwort !!) Nachdem ich die teure Hotline angerufen hatte, teilt man mir einen neuen Portierungstermin zum 14. Dezember mit. Am 14. Dezember wurde die Congstar SIM Karte mit meiner zu portierenden Nummer NICHT geschaltet. Natürlich meldet sich Congstar NICHT bei mir. Nach erneuten Hotline Anruf dritten Termin mitgeteilt: 20. Dezember. Am 16. Dezember erhielte ich eine Congstar Antwort auf meine Email vom 16. Dezember (6 Tage später !!!!) mit der falschen Behauptung, meine Nummer wurde schon bei Congstar aktiviert. Immer wieder schrieb ich Emaile und rief die teuere Hotline an, um herauszufinden, was mit meiner portierten Nummer passiert ist. Ergebnis NULL. Am 20. Dezember wurde die Congstar SIM Karte mit meiner zu portierenden Nummer NICHT geschaltet. Natürlich meldet sich Congstar NICHT bei mir. 3 Portierungstermine & drei mal Misserfolg. NULL KUNDENDIENST. Nachdem ich 10 Tage lang nur 100% Unfähigkeit & 0% Kundendienst bei Congstar erlebt habe, gab ich endlich auf und kündigte meine (nicht aktivierte) Nummer, und die Portierung zu Congstar mit sofortiger Wirkung. Ich erteilte eine Verzichtserklärung um die sofortige Wegportierung zu ermöglichen. Am 21. Dezember bekam ich von Congstar eine Email Bestätigung meiner Kündigung, und einen Termin zur Freigabe der Nummer: 27. Dezember. Seit dem 27. Dezember versucht der neue Mobilfunkanbieter Fyve mehrmals und vergeblich, die Nummer von Congstar zu portieren. Diese wird aber durch ein "Sperrvermerk" von Congstar verhindert. Erneut muss ich die teure Congstar Hotline mehrmals anrufen, um das "Sperrvermerk" zu löschen.

Ich bekomme einen neuen Portierungstermin: 10. Januar mitgeteilt. Am 10. Januar erhielte ich von Congstar eine "Willkommens Email" mit der Information, das meine Nummer erfolgreich ZU Congstar !!! portiert wurde. Die Portierung wird aber dann von Congstar abgeleht weil "nicht genügend Guthaben vorhanden ist". Die Nummer wurde aber NIE bei Congstar aktiviert. Erst nachdem ich erneut mehrmals die Hotline angerufen habe, wird die Nummer angeblich wieder frei zur Portierung geschaltet.

Ich bekam den neuen Termin: 11. Januar. Am 11. Januar wird die Portierung wieder von Congstar behindert, und ich bekam einen neuen Termin mitgeteilt 16. Januar

Es kann natürlich sein, dass die Portierung meiner Nummer am 16. Januar klappt. Ich hoffe es sehr, da diese meine Geschäftsnummer ist. ABER 5 Wochen lang hat Congstar meine Nummer einfach verloren. Viel schlimmer als die technischen Probleme und Pannen ist die Tatsache, dass Congstar sich NICHT EIN MAL bei mir gemeldet hat. Ich habe als Kunde - der gar nicht für die Probleme verantwortlich bin - stundenlang teure Telefonate führen müssen, unzählige Emails schreiben müssen um die Portierung zu ermöglichen.

CONGSTAR = Du willst es: Du kriegst es NICHT.
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[1] senfdazu antwortet auf julian
12.01.2013 18:13
Benutzer julian schrieb:
Anfang Dezember habe ich meine Mobilfunknummer bei Fonic gekündigt, um sie zu Congstar zu portieren.

Darf man fragen, warum Sie das gemacht haben? Das dürfte wahrscheinlich einiges erklären...
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[2] Telly antwortet auf julian
12.01.2013 19:19
Ich will Congstar überhaupt nicht verteidigen! Das ist so inakzeptabel, keine Frage!

Nur warum überhaupt der Wechsel zu Congstar? Soweit ich weiß, nimmt Congstar keine Geschäftskunden. Das ist sicher nicht der Grund für ihre Unfähigkeit - sonst hätten sie das ja gleich mitteilen können.

Dennoch die Frage, warum Du dort Kunde werden wolltest?

Telly
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[2.1] VariusC antwortet auf Telly
12.01.2013 19:55
Also am 29. Nov hat noch alles funktioniert. *puhh* Wenn ich das hier so lese weiß ich, dass wir offensichtlich viel Glück hatten. Allerdings haben wir congstar mit der Kündigung des alten Providers beauftragt. Vielleicht liegt darin das Problem von Julian. Er hat selbst gekündigt.

Aber die anderen Meldungen zu den Portierungsproblemen lassen trotzdem auf weitergehende Probleme bei congstar schließen.

Dennoch die Frage, warum Du dort Kunde werden wolltest?

Telly

Nun, bei manchen passt´s halt. Ich z.B. hatte Ende Okt. keinen anderen Anbieter/ kein besseres Angebot gefunden. Meine Frau hatte das ganze Jahr über monatliche Rechnungen zwischen 65,- und 95,- EUR beim klarmobil-9-Ct.-Tarif "ertelefoniert". Da waren meist auch weit über 150 SMS bei.

Congstar bietet uns:
-D-Netz
-All-Net-Flat
-500 MB zum surfen
-postpaid
-monatlich kündbar
für 29,99 EUR.

und dazu die
-SMS-Flat für 4,90 EUR (ja, "nur" 3.000, aber DAS reicht locker).
Zusammen also 34,89 EUR. Das war/ ist o.K.

Gruß
Varius
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[2.1.1] Telly antwortet auf VariusC
12.01.2013 20:05
Dennoch die Frage, warum Du dort Kunde werden wolltest?

Telly

Nun, bei manchen passt´s halt. (...) Meine Frau (...)

Und Deine Frau hat die SIM für eigenes Unternehmen?

Telly
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[2.1.1.1] VariusC antwortet auf Telly
15.01.2013 21:26
Benutzer Telly schrieb:
Dennoch die Frage, warum Du dort Kunde werden wolltest?

Telly

Nun, bei manchen passt´s halt. (...) Meine Frau (...)

Und Deine Frau hat die SIM für eigenes Unternehmen?

Telly

Sry für die späte Antwort: Ja.

Natürlich läuft bei congstar kein explizites "Geschäfts"konto. Wofür auch. Meine Frau ist ein Ein-"Mann"-Unternehmen. Aber eine Nichterreichbarkeit der Rufnummer von 2 Wochen wäre schon der Supergau. So ähnlich habe ich die Äußerung von Julian eingestuft.

In einer Sache muss ich mich korrigieren> WIR haben klarmobil gekündigt und nach deren Mitteilung des Abschaltzeitpunkts diese Angaben beim Antrag an congstar übermittelt. Also scheint es doch eher ein temporäres Problem zu sein. Trotzdem sehr ärgerlich. :-(

Gruß
Varius
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[3] Sabrina979 antwortet auf julian
06.02.2013 21:46

einmal geändert am 06.02.2013 21:48
CONGSTAR = Du willst es: Du kriegst es NICHT.

Wir haben auch vergebliche Portierungsversuche von fonic zu congstar hinter uns. Es klappt einfach nicht, obwohl wirklich alle Vorgaben erfüllt sind. Congstar-Hotline zwar momentan besser erreichbar als die von Fonic, die können aber nichts tun "Fachabteilung arbeitet dran". Es ist unverschämt, wie gegen die gesetzlich geregelten Bestimmungen verstoßen wird. Wir hatten schon überlegt ein Schlichtungsverfahren bei der Netzagentur einzuleiten, das würde jedoch auch nichts beschleunigen.
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[3.1] gohomeposse antwortet auf Sabrina979
07.02.2013 10:08
alle Vorgaben erfüllt sind. Congstar-Hotline zwar momentan besser erreichbar als die von Fonic, die können aber nichts tun

Quassel quassel, habe vor kurzem bei der FONIC-Hotline angerufen, sogar bei der kostenlosen (0800-Nummer), kam inerhalb von 15 Minuten durch, mehr KANN man sich NICHT erwarten.


"Fachabteilung arbeitet dran". Es ist unverschämt, wie gegen die gesetzlich geregelten Bestimmungen verstoßen wird. Wir

Da wird gegen gar nichts verstoßen. Du kriegst deine Nummer einwandfrei frei, bei Prepaid, wenn du entsprechend der Anleitung des Providers (alt) nachfüllst oder (...) eine Überweisung tätigst. Ansonsten musst du halt mit dem Verfall der Nummer rechnen. Aber auch da wäre seriöserweise von teltarif die Information (einmal) angebracht, ob man nicht beim selben Netzbetreiber WIEDER dieSELBE Nummer schalten (und dann portieren) lassen kann.