Thread
Menü

Weblinks werden bei whatsapp geändert


09.11.2023 15:04 - Gestartet von delastro
Hallo, ich möchte hier mal über in Phänomen schreiben für das ich keine Lösung habe. Sehr viele gute Webseiten haben kein SSL und daher http:// am Anfang - wenn ich diese auf einem Androidhandy in Whatsapp verschicke, macht whtasapp daraus immer ein https:// und so ist die Webseite nicht mehr erreichbar. Auf dem Iphone passiert das nicht. Kann mir da jemand sagen, wie ich das auf Android lösen kann.
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf delastro
18.02.2024 12:03
Benutzer delastro schrieb:
Hallo, ich möchte hier mal über in Phänomen schreiben für das ich keine Lösung habe. Sehr viele gute Webseiten haben kein SSL und daher http:// am Anfang

Nun weiß ich nicht, was du unter „guten Webseiten“ verstehst. Aber im Jahr 2024 und das galt auch schon in 2023 sollte jede Webseite die mehr als nur die eigene Familie erreichen will, über Port 443 erreichbar sein. Entsprechende Statistiken zeigen, dass dies auch so ist. Die allergrößte Mehrheit der Webseiten ist über eine gesicherte Verbindung erreichbar. Da der Aufwand für die Umstellung am Webserver minimal ist (und ja, ich habe so etwas schon selbst gemacht), gibt es für mich keinen Grund, warum heute noch Webseiten nur über Port 80 zu erreichen sein sollten.

- wenn ich diese auf einem Androidhandy in Whatsapp verschicke, macht whtasapp daraus immer ein https:// und so ist die Webseite nicht mehr erreichbar. Auf dem Iphone passiert das nicht. Kann mir da jemand sagen, wie ich das auf Android lösen kann.

Ob dem auf Android so ist, kann ich mangels Android nicht selbst nachprüfen. Eine Lösung wäre aber URL Verkürzer zu verwenden. Davon gibt es genug. Tin__yurl.com wäre einer der ältesten und bekanntesten. Es gibt aber viele andere. Allerdings ist dies natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. die aber wohl nachhaltigste Lösung für dieses Problem wäre, wenn entweder WhatsApp URLs unverändert weitergeben würde oder wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht geschieht, auch die letzten noch verbliebenen Webseiten endlich auf https:// umstellen.

Solltest du Webseiten kennen, die du hin und wieder benutzt, die noch nicht über Port 443 erreichbar sind, kontaktiere sie doch einmal und frage, was das soll.