Thread
Menü

Zu einigen Beiträgen hier im Forum


10.06.2008 14:18 - Gestartet von iPhoneUser
Hier mein Senf zu den "I-Phone" Beiträgen hier im Forum:

1. Wer nicht geschnallt hat, dass das Gerät iPhone heisst, der sollte auch in meinen Augen sich an der Diskussion zum Gerät gar nicht mehr beteiligen.
2. Wer meint, das iPhone sei keine Innovation, der hat noch nicht ganz begriffen worum es geht.
-a: Es geht hier nicht, wer die meisten technischen Features in ein möglichst schlecht aussehendes und miserabel designtes Gehäuse reinpackt, sondern um die Bedienung. Frei nach dem Motto "Form follows Funktion" ist die reine Aufzählung von technischen Aspekten genauso sinnfrei wie der PS Vergleich bei Autos.
-b: Wer ein iPhone ein Mal benutzt hat, wird es nie wieder hergeben wollen. Das Teil ist Phänomenal. Wer das Gegenteil behauptet, soll mit seinem Mobiltelefon glücklich werden, aber seine unqualifizierten Meinungsäußerungen für sich behalten.
3. Ich für meinen Teil habe mir das iPhone 1 zugelegt, weil ich weder GPS noch UMTS brauche. Das Apple diese Funktionen eingebaut hat ist eine logische Evolution, die nicht auf die Kosten der Akkulaufzeit gegangen ist. Man hat hier gewartet bis entsprechende stromsparende Teile und bessere Akkus auf den Markt kommen.
4. Erstaunlich ist nur eines, die ganz großen Player im Mobiltelefonmarkt haben irgendwie die Hosen gestrichen voll und versuchen Krampfhaft das iPhone nachzuahmen mit teilweise verheerenden Ergebnissen, wie zum Beispiel Nokia und Co.
5. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, der Verbrauche entscheidet und daher es ist IMHO komplett dumm irgendwie zu behaupten, das iPhone sei schlecht. Wenn es danach gehen würde, müssten die gleichen Personen auch endlich zugeben, dass Microsoft Windows absoluter Mist ist, oder der Volkswagen Golf ein schlechtes Fahrzeug.

Das waren meine Gedanken zu den "halbwisserisch-möchtegern-klug"-Beiträgen der "Generation Doof". Schließlich rennt nicht jeder mit einem Handy durch die Gegend und lässt die Umwelt an seinem gerade bei Jamba herunter geladenen Song gnädiger Weise teilhaben. Wenn es nach mir ginge, muss dass nämlich auch nicht unbedingt sein!
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf iPhoneUser
10.06.2008 14:38

2x geändert, zuletzt am 10.06.2008 14:42
Ehrlich gesagt habe ich GENAU DAS nie verstanden:
nur weil das Handy einen Touchscreen hat, werfe ich das Geld zum Fenster raus?
Nee, sorry, aber mit den Knebelverträgen von T-Mobile ist man wirklich mehr als schlecht bedient.

Viele Nutzer wollen telefonieren und simsen, das funktioniert schon mit einem Nokia 1110i für 20 Euro ganz gut.
Ich verstehe auch, dass ein mp3 Player oder ne Handy-Kamera ganz nützlich sein kann. Auch WAP/GPRS sind für gelegentliche Datenzugriffe für mich fast unentbehrlich.

Dazu kommt vielleicht noch Marke, Design oder was weiß ich - und ich suche mir eben ein gutes Angebot raus (Hardware unabhängig von dem Tarif).

Aber das iPhone bietet keinen deutlichen Mehrwert, der die Kosten in irgendeiner Weise gerechtfertigen würde.
Design hin oder her - das ist sowieso Geschmackssache.
Aber der Touchscreen kann gar nicht so toll sein, dass sich der Tarif wirklich lohnen würde...

Das Ding kauft doch nur jemand, der zeigen will, dass er es sich leisten kann, und ansonsten keine Ahnung von Handys hat. Man will halt was ganz "exklusives".
Selbst das Nokia N95 kann wesentlich mehr, und ist heutzutage schon für 240 Euro erhältlich - ohne Vertrag!
Ich selbst kann den Hype um das iPhone nicht verstehen, und schon gar nicht, wieso die anderen Anbieter (Nokia und Samsung insbesondere) sowas unbedingt nachmachen wollen.
Zumindest in Deutschland war das Gerät ja ein Super-Flop.
Dann mussten die Tarif nachgebessert werden.

Jedenfalls würde ich mich als iPhone-Besitzer doch grün und blau ärgern, wenn jetzt das neue iPhone rauskommt, noch viel besser, noch viel billger.
Spätestens dann müsste doch jeder iPhone-Besitzer gemerkt haben, dass er nur eins gekauft hat: die Marke, nen Touch-Screen, und ein schickes Design - wobei es nicht schwierig ist, ein Handy schön zu designen, wenn die Tastatur fehlt.
Aber keine Qualität, keine Funktionalität.

Ich persönlich finde den Touchscreen eher hinderlich, z.B. beim SMS-Tippen hat man ja keine taktile Rückmeldung über den Tastendruck (daran wird derzeit noch gearbeitet, sowas auch beim Touchscreen zu ermöglichen). Außerdem ist das ganze Handy voll von Fingerabdrücken...

Dafür noch Unsummen ausgeben...?
Naja, ein paar Doofe finden sich immer wieder, die Apple diesen Spaß finanzieren wollen und noch stolz drauf sind...

Hast Du mal die Kosten zusammengerechnet für Handy und Vertrag über 2 Jahre?!?
Wir sind hier im 4-stelligen Bereich!!!








Menü
[1.1] Pal antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 14:56
Wieder so jemand, der nicht weiter denkt als die Nase lang ist und meint, dass die Mobilfunklandschaft mit ihren Möglichkeiten so bleibt, wie in den letzen Jahren. Fortschritt? Neue Anwendungsmöglichkeiten? Markt von morgen?

Ach ja, noch zum neuem Modell: Ui - stell dir vor es gibt ein neues Modell. Stimmt? Neue Modelle gibt es bei anderen Herstellern ja nicht oder wie?
Immerhin kann man die Software updaten, denn OSX iPhone stellt eine komplette Plattform da, die deutlich mehr mit einem Computer, als mit einem Handy gemeinsam hat.
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Pal
10.06.2008 15:04

einmal geändert am 10.06.2008 15:07
Benutzer Pal schrieb:
Wieder so jemand, der nicht weiter denkt als die Nase lang ist und meint, dass die Mobilfunklandschaft mit ihren Möglichkeiten so bleibt, wie in den letzen Jahren. Fortschritt? Neue Anwendungsmöglichkeiten? Markt von morgen?


Naja, dann sag mir doch mal bitte, was das iPhone kann, was ein anderes Handy/Handheld-PC/Smartphone nicht kann!
Dann sind wir beim "Fortschritt", "Anwendungsmöglichkeiten", und dem "Markt von morgen".

Das ist ja gerade die Sache: merkst Du das nicht, das iPhone kann nix!!!
Da ist kein Fortschritt zu sehen!

Nicht umsonst will ja keiner das Gerät kaufen.

Ach ja, noch zum neuem Modell: Ui - stell dir vor es gibt ein neues Modell. Stimmt? Neue Modelle gibt es bei anderen Herstellern ja nicht oder wie?

Doch, aber neue Modelle sind in der Regel teurer als die alten und können mehr (also wenn man eine bestimmte Modellreihe vergleicht und den direkten Nachfolger vergleicht).

Ich sagte ja nur, dass man sich ärgern müsste, wenn man das iPhone schon gekauft hat. Denn das neue ist ja viel besser, aber trotzdem billiger.
Gib doch wenigstens an der Stelle mal zu, dass Dich das wurmt.

Immerhin kann man die Software updaten, denn OSX iPhone stellt eine komplette Plattform da, die deutlich mehr mit einem Computer, als mit einem Handy gemeinsam hat.

Naja, dann versuche doch mal, Dein altes Eier-Phone auf UMTS und GPS zu updaten.

Und übrigens: Siemens konnte die Handys schon "over-the-air" updaten, da hat Apple noch nicht mal an Handy-Verkäufe gedacht. Soviel zu "Fortschritt" und "Markt von morgen"...

:-)


Menü
[1.1.1.1] Pal antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:13
Für dich gilt das gleiche, was ich in einem Posting an Daniel gerichtet habe.

Btw. zu neuem Modell: Auch hier merkt man, dass das Posting was an Daniel gerichtet war auf dich zutrifft. Die Software, ist das Entscheidende. Nicht jeder benötigt UMTS und GPS.

Habe noch kein iPhone. ;) Liegt allein an der Sache mit Tarifen. Aus technischer Sicht ist das iPhone der Hammer und Welten der Konkurrenz voraus.
Menü
[1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Pal
10.06.2008 15:17
Btw. zu neuem Modell: Auch hier merkt man, dass das Posting was an Daniel gerichtet war auf dich zutrifft. Die Software, ist das Entscheidende. Nicht jeder benötigt UMTS und GPS.

Okay, dann klär mich bitte auf: was ist denn an der Software so toll?
Ich möchte das wirklich gerne wissen!

Habe noch kein iPhone. ;) Liegt allein an der Sache mit Tarifen. Aus technischer Sicht ist das iPhone der Hammer und Welten der Konkurrenz voraus.

Wieso "Welten voraus"?
Wo ist die Innovation, wo ist das Neue, das Bisher-nie-dagewesene?

Ich verstehe es nicht!
Menü
[1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:21
Aktuell im Spiegel:

"Zweiter Durchgang, völlig neue Strategie: Mit dem Ur-iPhone hat Apple die Herzen der Fans erobert und ordentlich Kasse gemacht. Jetzt will Konzernchef Steve Jobs mehr, viel mehr - das billigere, verbesserte iPhone 3G soll jeden Handynutzer ansprechen."

"Das iPhone etablierte sich als exklusives, durchaus prestigeträchtiges Produkt am Markt. Sechs Millionen Kunden [in den USA, Anmerkung von mir] waren bereit, dafür mächtig viel Geld auszugeben."

"Es geht also um Masse, Masse und noch einmal Masse."

So exklusiv wie es mal war, wird das iPhone nie mehr sein...
Dann schwindet auch noch der einzige Vorteil...


Quelle der Zitate

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,558788,00.html



Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 18:22
Oh Mann. Wird Euch eigentlich der N95 Vergleich nach rund einem Jahr nicht langsam langweilig? Der ist doch schon soooo lang mit Bart.

Davon abgesehen ist doch der ganze Sums mit all den Nokia Fanboys (warum solls sowas nicht auch geben!?) hier so hirnfrei wie nochmal was.

Bei einer vernünftigen Diskussion hört man sich die Argumente der Gegenseite an und stellt seine dagegen. Mitunter lässt man sich überzeugen, mitunter beharrt man auf seiner Meinung und legt dar warum man das tut.

Was hier aber abläuft ist einfach nur hirnfreies Gebashe, das tausende und abertausende Threads noch so weitergehen kann.

Unglaublich sowas...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Acroder antwortet auf Thunderbyte
10.06.2008 18:32
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Oh Mann. Wird Euch eigentlich der N95 Vergleich nach rund einem Jahr nicht langsam langweilig? Der ist doch schon soooo lang mit Bart.

Davon abgesehen ist doch der ganze Sums mit all den Nokia Fanboys (warum solls sowas nicht auch geben!?) hier so hirnfrei wie nochmal was.

Das N95 ist halt das sogenannte Non-plus-Ultra im Handybereich und da die Applefans ihr iPhone als Konkurrenzlos darstellen, weil die anderen Firmen sowieso nur "schrott" rausbringen. Kann aber auch das N82 ins Spiel bringen oder gerne auch das 4 Jahre alte Samsung SGH-Z500, was mehr als das iPhone kann.

Bei einer vernünftigen Diskussion hört man sich die Argumente der Gegenseite an und stellt seine dagegen. Mitunter lässt man sich überzeugen, mitunter beharrt man auf seiner Meinung und legt dar warum man das tut.

Das Problem ist, das sich Applefans keine Gegenargumente anhören und auch nicht anhören wollen. Wie einige schon richtig sagten, leben die in einer eigenen Welt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Acroder
10.06.2008 18:35
Benutzer Acroder schrieb:

Das Problem ist, das sich Applefans keine Gegenargumente anhören und auch nicht anhören wollen. Wie einige schon richtig sagten, leben die in einer eigenen Welt.

Naja, das scheint aber zumindest hier im Forum mit Nokiafans nicht anders zu sein. Ziemlich verbohrte Sichtweisen auf beiden Seiten, würd ich meinen.

Meine Güte. Anstatt froh zu sein, dass sich die Anbieter gegenseitig anstacheln und immer bessere Geräte (mit verschiedenen "Geschmacksrichtungen") bringen, schlagen die sich hier die Köppe wegen Nichtigkeiten ein.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] KnuddelTim antwortet auf Acroder
10.06.2008 18:42
Kann aber [...]
gerne auch das 4 Jahre alte Samsung SGH-Z500, was mehr als das iPhone kann.

Na da bin ich aber gespannt. UMTS zählt nicht!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Acroder antwortet auf KnuddelTim
10.06.2008 19:08
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Kann aber [...] gerne auch das 4 Jahre alte Samsung SGH-Z500, was mehr als das iPhone kann.

Na da bin ich aber gespannt. UMTS zählt nicht!

Na ok, istn doofes Beispiel, aber naja.

Man kann Akku wechseln, hat halt UMTS, MMS (komm mir nicht mit EMaillösungen, das kann dann jedes Handy mit Internetzugriff), ohne Jailbreak Programme von 3. Anbieter installierbar, Videotelefonie, als Modem am PC nutzbar, konnte von Anfang an SMS an mehrere schicken.

Und für diese Sachen, brauchte ich auf keine Updates warten, oder ein Jailbreak durchführen.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Acroder
11.06.2008 08:40

Und für diese Sachen, brauchte ich auf keine Updates warten, oder ein Jailbreak durchführen.


Eben!
Jeder normal denkende Mensch sieht, dass man viel zu viel Geld für das iPhone zahlen muss, aber dafür kein entsprechendes Produkt erwarten kann...:
-kein MMS
-Akku nicht wechselbar
-etc...
Das sind einfach Mängel, die aus dem Mittelalter stammen, andere Handhelds haben das auch nicht (z.B. Blackberry).

Mir fehlt nach wie vor die Innovation am iPhone, warum ist es so toll?

Innovationen wie das allererste Kamera-Handy, das erste Dual-Sim-Handy, das erste UMTS-Handy mit Videotelefonie, etc.

Was ist neu am iPhone, außer dem Touchscreen?
Was kann es mehr, was andere nicht können?

Ich verstehe es wirklich nicht, und bisher konnte mir niemand eine Antwort geben.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber da müssen Argumente her!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] daniel85berlin antwortet auf Jochen_O2
11.06.2008 09:15
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
(...) Mir fehlt nach wie vor die Innovation am iPhone, warum ist es so toll?

Innovationen wie das allererste Kamera-Handy, das erste Dual-Sim-Handy, das erste UMTS-Handy mit Videotelefonie, etc.

Was ist neu am iPhone, außer dem Touchscreen?
Was kann es mehr, was andere nicht können?

Ich verstehe es wirklich nicht, und bisher konnte mir niemand eine Antwort geben.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber da müssen Argumente her!
Ich kann mich dir nur anschließen. Mir geht es ganz genauso. Es gibt einfach NICHTS innovatives am iPhone außer der Touchscreen, auf den man genausogut verzichten könnte.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] asenden antwortet auf daniel85berlin
11.06.2008 10:00
Ich verstehe garnicht warum sich hier Alle die Koepfe einschlagen. Was man braucht und was man von seinem smartphone erwartet ist doch eine ganz persoenliche Einstellung. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Steve Jobs behauptet hat, dass das iPhone voller neuer Innovationen steckt (bis auf multi-touch screen) ?!
Mich PERSOENLICH hat der touchscreen und dessen intuitive Bedienung nun einmal begeistert. Ich bin auch ein Video(podcast) Junkie und bevorzuge daher den groesseren Screen des Iphone. Leider bin ich auch zu bloed die normale (N95) handy tastatur zum Schreiben von Email oder SMS zu benutzen, daher bevorzuge ich das virtuelle (und auch nicht ideale) Keyboard des iPhone. Symbian ist sicherlich derzeit das dominierende mobile OS, aber die Geschwindigkeit, in der Enwtickler (schon zu jailbreak Zeiten) fantastische Applikationen fuer das iPhone unter OS X programmiert haben, hat mich einfach begeistert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es fuer Symbian aehnlich intuitive SDKs gibt wie die fuer das iPhone.
hier ist uebrigens ein netter Vergleich von CNET von N95 und iPhone: http://www.youtube.com/watch?v=trsDjosYukk

Gruss
A

Benutzer daniel85berlin schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
(...) Mir fehlt nach wie vor die Innovation am iPhone, warum ist es so toll?
gibt einfach NICHTS innovatives am iPhone außer der
Touchscreen, auf den man genausogut verzichten könnte.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] daniel85berlin antwortet auf asenden
11.06.2008 10:21
Benutzer asenden schrieb:
Ich verstehe garnicht warum sich hier Alle die Koepfe einschlagen. Was man braucht und was man von seinem smartphone erwartet ist doch eine ganz persoenliche Einstellung. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Steve Jobs behauptet hat, dass das iPhone voller neuer Innovationen steckt (bis auf multi-touch screen) ?!
Ich kann mich noch an das Zitat erinnern: "Das iPhone ist Geräten anderer Hersteller um 5 Jahre voraus" ;)!
Tatsächlich war es der Technik aber von Anfang an 1 Jahr hinterher, was zum Beispiel GPS, die Kamera ohne Videofunktion, UMTS und so weiter anging...
Mich PERSOENLICH hat der touchscreen und dessen intuitive Bedienung nun einmal begeistert. Ich bin auch ein Video(podcast) Junkie und bevorzuge daher den groesseren Screen des Iphone. Leider bin ich auch zu bloed die normale (N95) handy tastatur zum Schreiben von Email oder SMS zu benutzen,
Naja, wenn das iPhone dein allererstes Handy ist, mag das wohl stimmen. Leute die aber vorher schonmal ein Handy besessen haben, sind das T9 tippen oder eben das normale SMS-schreiben schon lange gewohnt also muss man sich nicht umstellen.
daher bevorzuge ich das virtuelle (und auch nicht ideale) Keyboard des iPhone. Symbian ist sicherlich derzeit das dominierende mobile OS, aber die Geschwindigkeit, in der Enwtickler (schon zu jailbreak Zeiten) fantastische Applikationen fuer das iPhone unter OS X programmiert haben, hat mich einfach begeistert. Ich kann mich auch nicht daran
Es gibt bereits tausende von tollen Programmen für Symbian! Welches Programm gibt es für das iPhone das es nicht für Symbian gibt?
erinnern, dass es fuer Symbian aehnlich intuitive SDKs gibt wie die fuer das iPhone.
Ich selbst programmiere nicht, daher kann ich dir hierauf keine Antwort geben. Allerdings weiß ich aber dass es Tausende von guten Apps und Spielen für Symbian gibt, die immer an die neueren Plattformen angeglichen und verbessert wurden. Wie die Programmierer das nun anstellen ist als Nutzer doch nun wirklich nicht mein Problem. Hauptsache es gibt tausende guter Programme die ich nutzen kann...
hier ist uebrigens ein netter Vergleich von CNET von N95 und iPhone: http://www.youtube.com/watch?v=trsDjosYukk
Davon gibt es hunderte und alle nehmen unterschiedliche Bemessungsgrundlagen und setzen andere Schwerpunkte...

Gruss
A

Benutzer daniel85berlin schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
(...) Mir fehlt nach wie vor die Innovation am iPhone, warum ist es so toll?
gibt einfach NICHTS innovatives am iPhone außer der
Touchscreen, auf den man genausogut verzichten könnte.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] RE: Zu einigen Beiträgen hier im Forum…
Robert Beloe antwortet auf daniel85berlin
11.06.2008 10:32
Wenn alles gesagt und diskutiert ist, muss man vielleicht Folgendes feststellen:

Das iPhone ist tatsächlich kein technologischer Meilenstein. Aber: Wie schon beim iPod hat es Apple auch beim iPhone geschafft, eine Marke zu platzieren, die einen gewissen Charme hat. Die Konkurrenz von Philips und Sony (MP3-Player) bzw. Nokia und Samsung (Mobiltelefone) kann da, was den Kampf um das Image angeht, eigentlich nur verlieren.

Um es mit einer anderen Branche zu vergleichen: Der VW Golf ist ohne Zweifel ein hervorragendes Auto, aber er weckt nun mal nicht die gleichen Emotionen wie der eher unpraktische Mini. Dafür verkauft sich der Golf besser. ;)

Die Frage ist allerdings, wie lange der Hype um das iPhone wirklich anhält. Letztlich ist es eben doch nur ein Telefon. :p
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] daniel85berlin antwortet auf Thunderbyte
10.06.2008 22:54
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Oh Mann. Wird Euch eigentlich der N95 Vergleich nach rund einem Jahr nicht langsam langweilig? Der ist doch schon soooo lang mit Bart.
Das ist es doch gerade... ;) Das N95 ist halt auch nach einem Jahr noch das Maß aller Dinge und Apple hat das endlich erkannt und es mit ähnlichen Features ausgestattet. Freut euch doch einfach drüber ;). Jetzt kann das neuste iPhone endlich auch mit einem 1 Jahr alten Nokia-Gerät mithalten...

Davon abgesehen ist doch der ganze Sums mit all den Nokia Fanboys (warum solls sowas nicht auch geben!?) hier so hirnfrei wie nochmal was.
Aber die Apple-Jünger sind besser oder wie? Das hier ist ein Forum und das ist dazu da, seine Meinung zu äußern. Diese Lobeshymnen auf das iPhone stinken zum Himmel und gehen einfach meilenweit an der Realität vorbei. Die Realität ist, dass das iPhone 1.0 von Anfang an veraltet war und jetzt endlich angepasst wurde an den Stand der Technik (bis auf die Kamera usw...)

Bei einer vernünftigen Diskussion hört man sich die Argumente der Gegenseite an und stellt seine dagegen. Mitunter lässt man sich überzeugen, mitunter beharrt man auf seiner Meinung und legt dar warum man das tut.
Genau das tue ich. Die Technik des iPhone 1.0 war von Anfang an veraltet, dabei bleibe ich, weil es die Wahrheit ist... Beim iPhone 3G wurde ein paar dieser Mängel nun ausgebügelt.

Was hier aber abläuft ist einfach nur hirnfreies Gebashe, das tausende und abertausende Threads noch so weitergehen kann.
Meine Aussagen beruhen auf Tatsachen in Verbindung mit meiner persönlichen Meinung. Wenn du auf bestimmte Aussagen von mir keine Antwort weißt, dann schweig doch lieber als hier alles einfach nur als Bashing darzustellen. Das ist ziemlich arm und trägt nicht gerade zu einer Diskussion bei.

Unglaublich sowas...
Menü
[1.1.1.1.2] daniel85berlin antwortet auf Pal
10.06.2008 15:24
Benutzer Pal schrieb:
Für dich gilt das gleiche, was ich in einem Posting an Daniel gerichtet habe.

Btw. zu neuem Modell: Auch hier merkt man, dass das Posting was an Daniel gerichtet war auf dich zutrifft. Die Software, ist das Entscheidende. Nicht jeder benötigt UMTS und GPS.

Habe noch kein iPhone. ;) Liegt allein an der Sache mit Tarifen. Aus technischer Sicht ist das iPhone der Hammer und Welten der Konkurrenz voraus.
Ja, du lebst anscheinend genauso wie die meisten anderen Apple-Jünger auch, in deiner eigenen Welt.
In der realen Welt hinkte das iPhone 1.0 der Technik der Konkurrenz meilenweit hinterher und das iPhone 3G holt den Rückstand langsam auf, während die anderen Hersteller schon an neuen Innovationen arbeiten (Neue mobile Datenübertragungsstandards zum Beispiel)
Menü
[1.1.1.1.2.1] Pal antwortet auf daniel85berlin
10.06.2008 15:28
Schau in meinen anderen Post. Das was du schreibst ist Bullshit^10. Kannst du alles nachlesen, dass es keine Träumereien sind, denn es gibt Dokumente. Das vom CCC habe ich mal rausgesucht.... oder selber mal ausprobieren. SDK kannst du ja saugen... und dann siehst du was SACHE ist.

Wollte ja nix mehr schreiben...

Menü
[1.1.1.2] iPhoneUser antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:42
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer Pal schrieb:
Wieder so jemand, der nicht weiter denkt als die Nase lang ist und meint, dass die Mobilfunklandschaft mit ihren Möglichkeiten so bleibt, wie in den letzen Jahren. Fortschritt? Neue Anwendungsmöglichkeiten? Markt von morgen?


Naja, dann sag mir doch mal bitte, was das iPhone kann, was ein anderes Handy/Handheld-PC/Smartphone nicht kann!
Dann sind wir beim "Fortschritt",
"Anwendungsmöglichkeiten", und dem "Markt von
morgen".

Das ist ja gerade die Sache: merkst Du das nicht, das iPhone kann nix!!!
Da ist kein Fortschritt zu sehen!
Ja du siehst den Fortschritt vor lauter Bäumen wahrscheinlich nicht. Nenn mir bitte ein Telefon was in deinen Augen besser sein soll als das iPhone?

Nicht umsonst will ja keiner das Gerät kaufen.
Ja genau, deshalb ist es das Smartphone mit den meisten Käufern ;)



Ach ja, noch zum neuem Modell: Ui - stell dir vor es gibt ein neues Modell. Stimmt? Neue Modelle gibt es bei anderen Herstellern ja nicht oder wie?

Doch, aber neue Modelle sind in der Regel teurer als die alten und können mehr (also wenn man eine bestimmte Modellreihe vergleicht und den direkten Nachfolger vergleicht).

Ich sagte ja nur, dass man sich ärgern müsste, wenn man das iPhone schon gekauft hat. Denn das neue ist ja viel besser, aber trotzdem billiger.
Was ist das für eine Logik? Ich habe das erste iPhone und ärgere mich nicht. Dann müssten Millionen von PC-Käufern sich jeden Tag schwarz ärgern, weil die nächste Kiste mehr kann und nur noch die Hälfte kostet.

Gib doch wenigstens an der Stelle mal zu, dass Dich das wurmt.
Nö, tut es nicht. Ich bin total zufrieden mit meinem ersten iPhone und kriege das OS X 2.0 fürs iPhone kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt. Auf UMTS und GPS kann ich verzichten, benutze eh WIFI.


Immerhin kann man die Software updaten, denn OSX iPhone stellt eine komplette Plattform da, die deutlich mehr mit einem Computer, als mit einem Handy gemeinsam hat.

Naja, dann versuche doch mal, Dein altes Eier-Phone auf UMTS und GPS zu updaten.
Siehe oben GPS und UMTS ist jetzt nicht das Maß aller Dinge.

Und übrigens: Siemens konnte die Handys schon "over-the-air" updaten, da hat Apple noch nicht mal an Handy-Verkäufe gedacht. Soviel zu "Fortschritt" und "Markt von morgen"...

Na phantastisch! Deshalb gibt es Siemens aka BenQ und denen geht es so hervorragend wegen des Fortschritts.. Ich glaube das hast du nicht ganz begriffen. "Less is more"
Menü
[1.1.2] daniel85berlin antwortet auf Pal
10.06.2008 15:16
Benutzer Pal schrieb:
Wieder so jemand, der nicht weiter denkt als die Nase lang ist und meint, dass die Mobilfunklandschaft mit ihren Möglichkeiten so bleibt, wie in den letzen Jahren. Fortschritt? Neue Anwendungsmöglichkeiten? Markt von morgen?

Ach ja, noch zum neuem Modell: Ui - stell dir vor es gibt ein neues Modell. Stimmt? Neue Modelle gibt es bei anderen Herstellern ja nicht oder wie?
Immerhin kann man die Software updaten, denn OSX iPhone stellt eine komplette Plattform da, die deutlich mehr mit einem Computer, als mit einem Handy gemeinsam hat.

Das OSX das im iPhone integriert ist, ist und bleibt ein Smartphone OS genauso wie auch Symbian ein offenes, nahezu unbegrenzt erweiterbares Smartphone OS ist.
Wenn du dich mit Symbian Geräten nicht auskennst, dann informier dich doch erstmal. Das Betriebssystem ist ebenfalls ähnlich aufgebaut wie ein PC mit diversen Laufwerken und Verzeichnissen, die man mit FileManagern ähnlich wie am PC bedienen kann. Es steckt auch hinter Symbian viel mehr, als nur irgendein proprietäres Handy-Betriebssystem...
Menü
[1.1.2.1] Pal antwortet auf daniel85berlin
10.06.2008 15:24
Ui... Symbian soll auf OSX iPhone Niveau sein... ROTFL

Für Symbian lässt sich nahezu genauso entwickeln wie für den Desktop-Bruder? Welcher Bruder? ROTFL


Schau dir mal z.B. den Vortrag vom Chaos Computer Club an, wo allein schon daraus hervorgeht, was für Bullshit du schreibst?

http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

"Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines, on the Apple TV set-top-box, which is also i386 based, and on the iPhone and the iPod touch - these devices have ARM CPUs. Specifically for these devices, XNU and parts of the Mac OS X userland have been ported to ARM. The ARM kernel does not support loading arbitrary KEXTs and is digitally signed, but otherwise mostly equivalent to the PowerPCand i386/x86_64 versions."


Ebenso empfehle ich mal einen Blick in das zu werfen, was an Developer-Infos verfügbar ist. Dann stellst du vielleicht fest. was für einen riesssssssssssen Bullshit du und dein Kumpel die ganze verzapft. Das suche ich aber jetzt auch noch raus. Selber ist der Mann, anstatt Quatsch zu verbreiten.

Dabei wünsche ich weiterhin viel Spass.
Menü
[1.1.2.1.1] daniel85berlin antwortet auf Pal
10.06.2008 15:37
Benutzer Pal schrieb:
Ui... Symbian soll auf OSX iPhone Niveau sein... ROTFL

Für Symbian lässt sich nahezu genauso entwickeln wie für den Desktop-Bruder? Welcher Bruder? ROTFL`
Ist Symbian also ein schlechtes Betriebssystem, weil es speziell für den mobilen Gebrauch gemacht wurde und nicht für den Desktop PC? Auf die Begründung bin ich jetzt aber mal gespannt...


Schau dir mal z.B. den Vortrag vom Chaos Computer Club an, wo allein schon daraus hervorgeht, was für Bullshit du schreibst?

http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_ins
ide_the_mac_osx_kernel.pdf

"Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines, on the Apple TV set-top-box, which is also i386 based, and on the iPhone and the iPod touch
- these devices have ARM CPUs. Specifically for these devices, XNU and parts of the Mac OS X userland have been ported to ARM. The ARM kernel does not support loading arbitrary KEXTs and is digitally signed, but otherwise mostly equivalent to the PowerPCand i386/x86_64 versions."

Was soll mir dieser Technik-Kauderwelsch jetzt sagen?


Ebenso empfehle ich mal einen Blick in das zu werfen, was an Developer-Infos verfügbar ist. Dann stellst du vielleicht fest. was für einen riesssssssssssen Bullshit du und dein Kumpel die
Erklär doch mal was an dieser Software so besonders ist. Es gibt bereits tausende Programme und Spiele für Symbian-Geräte. Was unterscheidet diese von den iPhone-Applikationen?
ganze verzapft. Das suche ich aber jetzt auch noch raus. Selber ist der Mann, anstatt Quatsch zu verbreiten.
Versuch doch bitte wenigstens mich zu überzeugen. Du musst ja schon genaue Vorstellungen von Programmen haben die bald kommen werden, also klär mich doch mal auf diesbezüglich.
Was ist an den Programmen besser als bei Symbian-Programmen?

Dabei wünsche ich weiterhin viel Spass.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf daniel85berlin
10.06.2008 18:32
Benutzer daniel85berlin schrieb:

Ist Symbian also ein schlechtes Betriebssystem, weil es speziell für den mobilen Gebrauch gemacht wurde und nicht für den Desktop PC? Auf die Begründung bin ich jetzt aber mal gespannt...

Wenn Du unten stehendes kapiert hättest, könntest Du den Vorteil für Programmierer und damit für die zügige Umsetzung von Programmen verstehen: Auf allen Geräten läuft EINE Plattform (OSX), die auf die entsprechenden CPUs und Umgebungen angepasst ist. Das macht die Portierung dazwischen wirklich einfach und man muss eben genau NICHT ein spezielles Betriebssystem bedienen, sondern strickt seine SW etwas um und zack, läuft sie auch auf Mobilgeräten. Das ist bei Symbian nicht so und auch wenn MS den Eindruck mit der ähnlichen Benennung erwecken will, bei Windows Mobile ists auch nicht so. Schon mal probiert, einfach mal auf die schnelle ein Windows Programm auf Windows Mobile zu portieren? GEHT NICHT!!

"Mac OS X runs on 32 and 64 bit PowerPC and i386/x86_64 (“Intel”) Macintosh machines, on the Apple TV set-top-box, which is also i386 based, and on the iPhone and the iPod touch
- these devices have ARM CPUs. Specifically for these devices, XNU and parts of the Mac OS X userland have been ported to ARM. The ARM kernel does not support loading arbitrary KEXTs and is digitally signed, but otherwise mostly equivalent to the PowerPCand i386/x86_64 versions."

Was soll mir dieser Technik-Kauderwelsch jetzt sagen?

Dass dieses Vorgehen smart ist! Anstatt für jede Plattform das Rad neu zu erfinden, portiert man von vorneherein flexibel ausgelegte Lösungen einfach auf die jeweilige Hardware.


Es gibt bereits tausende Programme und Spiele für Symbian-Geräte. Was unterscheidet diese von den iPhone-Applikationen?

Sie waren einfach nur früher da. Die Entwicklung war deutlich komplexer, daher sind sie im Funktionsumfang oft eingeschränkt, was sich auch mit der vergleichsweise schwachbrüstigen Symbian HW, die so erhältlich ist begründet.

Versuch doch bitte wenigstens mich zu überzeugen.

Das schafft doch eh keiner.

Du musst ja
schon genaue Vorstellungen von Programmen haben die bald kommen werden, also klär mich doch mal auf diesbezüglich.

TomTom fürs iPhone 3G? Perfekte Einpassung in Unternehmensnetzwerke? Einfacher Sync über Betriebssystemgrenzen hinweg? Hunderte und tausende von absolut krassen Programmen (und Spielen) von denen wir gestern nur einen winzigen Ausschnitt gesehen haben?

Was ist an den Programmen besser als bei Symbian-Programmen?

Wenn Du das beim bloßen Ansehen nicht merkst, dann hift auch nix mehr.
Menü
[1.2] daniel85berlin antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:12
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich GENAU DAS nie verstanden: nur weil das Handy einen Touchscreen hat, werfe ich das Geld zum Fenster raus?
Nee, sorry, aber mit den Knebelverträgen von T-Mobile ist man wirklich mehr als schlecht bedient.

>(...)

Aber das iPhone bietet keinen deutlichen Mehrwert, der die Kosten in irgendeiner Weise gerechtfertigen würde. Design hin oder her - das ist sowieso Geschmackssache. Aber der Touchscreen kann gar nicht so toll sein, dass sich der Tarif wirklich lohnen würde...

Das Ding kauft doch nur jemand, der zeigen will, dass er es sich leisten kann, und ansonsten keine Ahnung von Handys hat.
Man will halt was ganz "exklusives".
(...)

Jedenfalls würde ich mich als iPhone-Besitzer doch grün und blau ärgern, wenn jetzt das neue iPhone rauskommt, noch viel besser, noch viel billger.
Spätestens dann müsste doch jeder iPhone-Besitzer gemerkt haben, dass er nur eins gekauft hat: die Marke, nen Touch-Screen, und ein schickes Design - wobei es nicht schwierig ist, ein Handy schön zu designen, wenn die Tastatur fehlt.
Aber keine Qualität, keine Funktionalität.

Ich persönlich finde den Touchscreen eher hinderlich, z.B. beim SMS-Tippen hat man ja keine taktile Rückmeldung über den Tastendruck (daran wird derzeit noch gearbeitet, sowas auch beim Touchscreen zu ermöglichen). Außerdem ist das ganze Handy voll von Fingerabdrücken...

Dafür noch Unsummen ausgeben...?
Naja, ein paar Doofe finden sich immer wieder, die Apple diesen Spaß finanzieren wollen und noch stolz drauf sind...

Hast Du mal die Kosten zusammengerechnet für Handy und Vertrag über 2 Jahre?!?
Wir sind hier im 4-stelligen Bereich!!!


Du sprichst mir aus der Seele :)! Genau das sind die Fakten, die hier von vielen Apple-Fans ständig verdreht werden.
Ein Touchscreen hat keinen wirklichen Vorteil zur Bedienung mit Tasten.
Dieser Hype ist einfach völlig dumm. Du liegst vollkommen richtig, wenn du sagst dass die Leute die es haben einfach nur ein "exklusives" Handy haben wollen um sich irgendwie aus der Masse hervorzuheben. Oder zu deutsch: Die die einen Minderwertigkeitskomplex haben und den durch ein überteuertes Mobiltelefon kompensieren wollen. Naja, wenn's den Leuten hilft so mit ihrem Leben klarzukommen, soll's mir Recht sein... ;)
Das ändert alles nix daran, dass das Gerät einfach das viele Geld nicht wert ist und nichts außergewöhnlich Neues bringt.
Menü
[1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf daniel85berlin
10.06.2008 15:15
Ich finde, dazu sollte man auch stehen.

Wenn jemand sagt: "Leute, ich bin reich, und/oder will mir das iPhone einfach leisten, ich finde es tot-schick und stylish, und klar möchte ich auch damit ein bisschen angeben.", dann wäre das eine ehrliche Meinung, die ich akzeptieren könnte.

Aber alles andere ist doch Kinderkram.
Den iPhone-Besitzern kann man ja nicht mal den Wind aus den Segeln nehmen, da sie überhaupt keine Argumente bringen können. Widerstand zwecklos.

Von daher ist die Diskussion relativ sinnlos.
Menü
[1.2.1.1] iPhoneUser antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:48
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich finde, dazu sollte man auch stehen.

Wenn jemand sagt: "Leute, ich bin reich, und/oder will mir das iPhone einfach leisten, ich finde es tot-schick und stylish, und klar möchte ich auch damit ein bisschen angeben.", dann wäre das eine ehrliche Meinung, die ich akzeptieren könnte.

Sorry, aber du verlangst von anderen Menschen so viel und willst selber aber nichts eingestehen.

Aber alles andere ist doch Kinderkram. Den iPhone-Besitzern kann man ja nicht mal den Wind aus den Segeln nehmen, da sie überhaupt keine Argumente bringen können. Widerstand zwecklos.

Das könnte man über dich auch sagen?!

Von daher ist die Diskussion relativ sinnlos.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Eine sinnvolle Diskussion ist mit dir nicht sinnvoll.
Menü
[1.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf iPhoneUser
11.06.2008 08:44

einmal geändert am 11.06.2008 08:48
Von daher ist die Diskussion relativ sinnlos.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Eine sinnvolle Diskussion ist mit dir nicht sinnvoll.

Ehm, ja.
Schau Dir mal meine Beiträge an, dann schau Dir mal Deine Beiträge an, und dann reden wir weiter. Aber egal.

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern.
Bitte zähle mal eine Liste auf, warum in Deinen Augen das iPhone so besonders toll ist.
Dann haben wir Argumente, über die wir uns unterhalten können.
Aber Du weichst immer aus.

Ich sag Dir mal drei Punkte, die ich beim iPhone unmöglich finde:

- Akku nicht austauschbar, folglich kann man unterwegs auch keinen Ersatz-Akku mitnehmen
- kein MMS-Versand/Empfang
- kein UMTS (für ein solch modernes und teures Gerät, das speziell Datenflatrates beinhaltet, sind insbesondere die letzten beiden Punkte ein Unding!!!)

Dazu kommt, keine Videotelefonie, kein GPS, keine Innovation, die den Kaufpreis nur annähernd erklären könnte.
So sehe ich das.

Welche Argumente bringst Du?
Was ist so toll am iPhone?
Bitte zähle ein paar Punkte auf, ich will es wirklich wissen!


Nebenbei: ein Blackberry (auch nur sinnvoll mit entsprechendem Tarif, z.B. Push-E-Mail) ist doch wesentlich billiger, kann ähnlich viel, und der Trackball (Blackberry Pearl) ist ähnlich innovativ wie ein Touchscreen... Aber da stimmt eben nicht nur die "Grundausstattung", sondern auch der Preis.

Wo sind die Vorteile vom iPhone!

Bitte, keine Diskussion über das, was ich geschrieben habe, erstmal die Argumente "pro iPhone" bringen (am besten als Liste), dann ergibt es Sinn, weiter darüber zu reden.

Ansonsten höre ich auf.



Menü
[1.2.1.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf Jochen_O2
11.06.2008 13:35
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

- Akku nicht austauschbar, folglich kann man unterwegs auch keinen Ersatz-Akku mitnehmen
- kein MMS-Versand/Empfang
- kein UMTS (für ein solch modernes und teures Gerät, das speziell Datenflatrates beinhaltet, sind insbesondere die letzten beiden Punkte ein Unding!!!)

Dazu kommt, keine Videotelefonie, kein GPS, keine Innovation, die den Kaufpreis nur annähernd erklären könnte. So sehe ich das.
Der einzige richtige Kritikpunkt wäre der nicht austauschbare Akku, aber stellt das wirklich ein Problem dar? Die Dinger sind mittlerweile extrem Leistungsfähig, Auflademöglichkeiten gibt es an jeder Steckdose oder USB-Anschluss. Warum sollte man also ständig den Akku wechseln müssen? Das betrifft übrigens auch meine komplette vergangene Handy-Generation..so ein Fall ist mir bisher noch nicht vorgekommen.
Der MMS-Versand ist mit meinem iPhone via Webbrowser möglich, allerdings nutze ich diesen teuren Dienst nicht mehr, weil der Versand von Fotos nun viel besser per E-Mail und der echten Internetanbindung zu meistern ist. Das wird auch Standard für andere Handys. MMS haben sich nicht wirklich durchgesetzt und wird aussterben. Gleiches gilt für die von Dir angesprochene Videotelefonie, niemand nutzt diesen Dienst. Das hat vielleicht etwas mit den horrenden Gebühren zu tun, andererseits darf man den sozialen Faktor nicht unterschätzen.
Das Ende könnte theoretisch auch eines Tages für die SMS gelten, wenn zukünftig jeder einen Datentarif nutzen wird.
Der Hauptkritikpunkt wurde ja nun beseitigt: Mit UMTS wird das neue iPhone um 36% schneller als das Nokia N95 und das Treo 750. Steve Jobs hat das am Beispiel von nationalgeographic.com dargestellt. Übrigens war das iPhone auch mit EDGE sehr flott und stand so manchem UMTS-Teil in nichts nach.
Auch GPS ist jetzt mit an Bord. Ich persönlich benötige das nicht, aber ich denke, für viele ist das auch ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines Handys


Wo sind die Vorteile vom iPhone!
Also, wenn ich auch etwas dazu beitragen kann, dann mache ich das gerne. Hauptgrund für mich war der Internetzugang in Kombination mit der aus meinen Augen besten Bedienung, die es gibt. Ich ertappe mich selbst dabei, wie meine gewohnte Internetnutzung sich total verändert hat. Mac und Laptop bleiben häufiger aus. Morgens beim Frühstück blättere ich erstmal in meinem iPhone herum, lese Mails und die Nachrichten. Ich kann nun endlich komplette Webseiten betrachten. Bei diesem großen Display ist das sehr komfortabel, insbesondere auch dadurch, dass das nervige Tastengedrücke herkömmlicher Handys wegfällt und der Zoom durch Antippen hervorragend funktioniert. Und es macht immer wieder Spaß, wie man mit dem Finger die Webinhalte hin- und herschieben kann. Zu den genialen Bereichen Musik und Video muss ich sicherlich nichts schreiben (genial).
Ich möchte in erster Linie ein konsumentenfreundliches Gerät kaufen und benutzen. Apple bietet hier für mich eine deutlich größere Schnittmenge als jede andere Firma. Das liegt insbesondere an dieser neuen Bedienung, da ich jetzt viel schneller in die einzelnen Menüpunkte springen, bzw. Kontakte etc heraussuchen kann. Videotelefonie und MMS halte ich für überflüssig.

Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 10:19
Benutzer _phantomias!

So, das war mal ein objektiver Bericht, vielen Dank für Deine Beschreibungen!

Die von Dir genannten Aspekte kann ich nachvollziehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bedienung (und das Gerät) Spaß macht, und schon allein wegen der Datenflatrate auch häufig genutzt wird. Gerade wenn man ein Handy oft in der Hand hat, sollte die Bedienung leicht "von der Hand" gehen... ;-)

Möchte Dir aber im gleichen Atemzug noch sagen, dass es mit einem Blackberry und einer Surf-und-E-Mail-Flatrate auch billiger geht, wenn man hauptsächlich mobil surfen und mailen will. Ab 10 Euro/Monat. Große Auswahl an Geräten, z.B. auch mit QWERTZ-Tastatur und Trackball. Klar, die Bedienung ist "nur" herkömmlich möglich, aber die Funktionen sind im Grunde genommen gleich, oder zumindest ähnlich.

Du hast Recht, MMS und Videotelefonie brauche ich auch nicht oft, und gerade der Versand von Fotos per Mail (über Flatrate kostenlos) ist sicher eine gute Sache und wird sich (hoffentlich) durchsetzen...

Mir ging es nur darum, dass hier das iPhone als Riesen-Innovation gefeiert wird, aber teilweise die einfachsten Sachen (wie eben z.B. MMS, Videofilm drehen) nicht beherrscht!

Ich hätte es nur logisch empfunden, wenn Apple mit seinem "Sensations-Handy" eben den Vogel abgeschossen hätte: die von Dir erwähnten Vorteile, PLUS das, was andere Handys schon längst können.
Dann wäre jedem Kritiker der Wind aus den Segeln genommen, und selbst der hohe Kaufpreis wäre bei einem Gerät, das eben "alles" kann, unter Umständen nachvollziehbar...

Aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile beim iPhone nicht: die Bedienung mag genial sein, wenn dafür aber "Grundfunktionen" fehlen, die sich längst etabliert haben, lohnt sich in meinen Augen der hohe Kaufpreis nicht...





Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 11:28
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Möchte Dir aber im gleichen Atemzug noch sagen, dass es mit einem Blackberry und einer Surf-und-E-Mail-Flatrate auch billiger geht, wenn man hauptsächlich mobil surfen und mailen will. Ab 10 Euro/Monat. Große Auswahl an Geräten, z.B. auch mit QWERTZ-Tastatur und Trackball. Klar, die Bedienung ist "nur" herkömmlich möglich, aber die Funktionen sind im Grunde genommen gleich, oder zumindest ähnlich.
Du hast vollkommen recht und jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung. Es gibt auch viele Menschen, die die Eingabe über die herkömmliche Tastatur bevorzugen oder als angenehmer empfinden. Wer auf den ein oder anderen Komfort verzichten möchte, der kann das auch billiger hinbekommen.
Nach längerer Nutzung des iPhones wurde mir aber bewusst, wie wichtig die Bedienung und das Display ist. Das ist die eigentliche Innovation, die mir nun das Leben einfacher und schöner gestaltet. Die Umständlichkeit vergangener Handys hat mich eher daran gehindert Handy-Internet zu nutzen. Aber ich denke, hier wird sich im Sinne des Wettbewerbs einiges tun.

Du hast Recht, MMS und Videotelefonie brauche ich auch nicht oft, und gerade der Versand von Fotos per Mail (über Flatrate kostenlos) ist sicher eine gute Sache und wird sich (hoffentlich) durchsetzen...
Mit der echten Datenanbindung wird MMS vor allen Dingen überflüssig. Diese "Foto per Mail" Sache ist beim iPhone sehr gut umgesetzt. Auch das nutze ich nun viel häufiger als MMS in den vergangenen Jahren. Die Empfänger schätzen vor allen Dingen die normale Auflösung der Bilder. Das war ja bei MMS eigentlich nie so richtig der Fall. Ich bin gespannt, inwieweit sich in den nächsten Jahren die SMS Nutzung durch echte Datenanbindungen verändern wird.

Mir ging es nur darum, dass hier das iPhone als Riesen-Innovation gefeiert wird, aber teilweise die einfachsten Sachen (wie eben z.B. MMS, Videofilm drehen) nicht beherrscht!
Es macht ja auch keinen Sinn technische Dinge in ein Gerät zu bauen, was niemand oder nur wenige Leute nutzen. Ich finde es sehr gut, wenn ein Anbieter nicht jeden Schnickschnack einbaut. MMS ist mit Sicherheit keine Innovation, aber dennoch über Safari nutzbar, wenn man das möchte.
Das Videofilmen auf Handys hat mich bis heute nicht überzeugt. Die Qualität ist zwar besser geworden, aber für mich reicht die Qualität zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung einfach noch nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass das noch kommen wird.

Ich hätte es nur logisch empfunden, wenn Apple mit seinem "Sensations-Handy" eben den Vogel abgeschossen hätte: die von Dir erwähnten Vorteile, PLUS das, was andere Handys schon längst können.
Was meinst Du denn mit "was andere Handys schon längst können"?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 12:07
Was meinst Du denn mit "was andere Handys schon längst können"?

Naja, gerade eben die angesprochenen Dinge wie Video-Aufzeichnung, MMS, Videotelefonie, UMTS, etc.!

Wenn das alles inklusive wäre (und das wäre technisch ja ganz leicht möglich, vor allem bei den Preisen!), gäbe es - zumindest von meiner Seite aus - viel weniger Kritikpunkte.

Sieh mal, die von mir genannten Eigenschaften sind keine Weltneuheiten, gerade bei UMTS zum Beispiel führt für Top-Handys kein Weg dran vorbei.
Hätte aber Apple das alles schon mit eingebaut bzw. der Software hinzugefügt, wäre es wirklich eines der besten Geräte der Welt, finde ich, und zwar OHNE jegliche Einschränkungen.

Ich muss sagen, dass der Touchscreen am Handy eine der wenigen wirklichen Innovationen am Handymarkt ist, die wie kein anderes in den letzten Jahren den Markt geprägt hat, und auch in Zukunft prägen wird! Ein echter "Meilenstein"!
Schade, dass eben in den anderen Dingen etwas gespart wurde.
Ähnliche Meilensteine finden sich selten, so könnte man das evtl noch über Dual-Sim-Handys sagen (aber die müssen sich erst noch durchsetzen), oder das erste UMTS-Handy, das erstmals Videotelefonie ermöglicht hat... (aber auch das hat sich ja noch nicht durchgesetzt.)
Beim Touchscreen hingegen bin ich guter Dinge, dass die einfachere Bedienung vielen Leute gefallen wird. Auch die Datenflat (mobiles Internet, mobile E-Post) wird kommen, da bin ich sicher. SMS und MMS sind schon lange überholt...

Du selbst scheinst die "Fehl-er" (fehlenden Dinge beim iPhone) ja einigermaßen verteidigen zu wollen ("braucht man nicht oft", "über Umwege möglich",...), aber das sind immer so halbherzige Lösungen.
Gerade der MMS-Versand (Foto an ein anderes Handy schicken) ist z.B. was, auf das ich heute - bei all den Vorteilen - nicht verzichten möchte. Auch wenn ich es (aus preislichen Gründen) nicht oft nutze...

Ich finde es einfach schade, dass Apple nicht DAS Hammer-Handy gebaut hat, für die es viele Leute halten.
Klar könnte man beim 1. Handy des neuen Handy-Herstellers ein Auge zudrücken, aber gerade bei dem Hype, den es um das iPhone gibt, sind die Erwartungen doch ziemlich hoch. Schade, dass man hier an den einfachsten Sachen sparen musste, wie z.B. der Video-Aufzeichnung oder UMTS. Es wäre so leicht gewesen, die bisherigen Standards mit einzubauen, gerade wenn man so viel Geld (und % beim vertraglichen Umsatz) dafür bezahlen soll.







Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Pal antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 12:15
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Ich finde es einfach schade, dass Apple nicht DAS Hammer-Handy gebaut hat, für die es viele Leute halten.

Auch für dich gilt, du hast einiges nicht verstanden.

- es muss erst das Fundament gegossen werden, worauf man dann vernünftig aufbauen kann. firmware 1 war das fundament. firmware 2 ist das erdgeschoss. lieber langsam, dafür vernünftig vorgehen
- diese hardware-features einzubauen ist keine so große kunst und den kram, machen die anderen hersteller seit jahren. die kunst ist die software. hier setzt das iphone neue massstäbe. hör dir mal an, was leute, die für das iphone programmieren so erzählen. schau dir doch mal so die ersten anwendungen an, die auf der keynote gezweigt wurden.
- dennoch ist die hardware top beim iphone der 1. generation: Verglichen mit aktuellen Nokias etc. ist das schon recht heftig: ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell.

baukasten auf und gps und umts dran, dann hat man in etwa iphone 3g.

fazit: das iphone handy ist das absolute hammerhandy und der konkurrenz derzeit deutlich voraus. auch wenn ihr das nicht versteht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Pal
12.06.2008 12:27
Benutzer Pal schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Ich finde es einfach schade, dass Apple nicht DAS Hammer-Handy gebaut hat, für die es viele Leute halten.

Auch für dich gilt, du hast einiges nicht verstanden.


Wie bereits an andere Stelle geschrieben, sehe ich durchaus ein, dass das Handy neue Maßstäbe gesetzt hat, in erster Linie eben wegen dem Touchscreen und der Bedienung.
Das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Handys.

Trotzdem die Kritik:
warum fehlen einige Dinge, die doch bisher bei neuen Handys als selbstverständlich angesehen wurden (MMS, UMTS, Video-Aufnahme,...)

Hierfür sehe ich keine Gründe.
Es wäre ein leichtes gewesen, diese Dinge zu integrieren.
Dann hätte man viel weniger Kritikpunkte und weniger Gründe zu meckern.

Aber so...
...leider schon!

Ein "HAMMER-Handy" schlägt eben die Konkurrenz in allen Bereichen, und das ist beim iPhone eben nicht der Fall. Da gibt es Handys, die können schon Videotelefonie, und das iPhone (ausgelegt auf mobiles Internet und schnelle Datenverbindungen) kann nicht mal UMTS!!!

Bei dem Preis hätte man schon mehr erwarten dürfen, finde ich.

Die Art der Bedienung und die gesamte Software mag revolutionär sein. Ich habe keine Probleme damit, das offen einzugestehen. Die Frage ist halt nur, wie wichtig ist einem das, wenn andere Sachen dafür fehlen.

Ich kann einen Schnappschuss nicht mal per MMS an einen Freund aufs Handy schicken, wenn der kein iPhone hat. Oder nur über Umwege. Das ist doch dämlich, gibst Du das zu?

Zumal das nochmal eine Geldeinnahme-Quelle (auch für Apple) gewesen wäre (die ja am (MMS-)Umsatz beteiligt werden). MMS sind ja relativ teuer, im Vergleich zur "kostenlosen" E-Mail via iPhone-Datenflat.

Als ein "HAMMER-Handy" sollte eben alles können, ohne Einschränkungen. Die von mir genannten Kritikpunkte sind keine Weltneuheiten, und bei neueren Handys schon längst Standard. Warum nicht beim iPhone?

Bei den Preisen und dem ganzen Hype verstehe ich nicht, wieso man sowas nicht gleich bedacht hat...





Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pal antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 12:38
Das Fehlen von UMTS kann man kritisieren. Aber Edge ist bei weitem nicht so schlecht, wie immer von vielen hingestellt. Wenigstens hat man jetzt in Dtld. bei T-Mobile einen schönen Edge-Fallback, wo kein UMTS vorhanden ist.
Das Argument, dass UMTS viel Strom zieht, scheint zu stimmen. Gut, man hätte einen Button integrieren können um UMTS abzuschalten. Das ist aber nicht wirklich Apple-Like. Zudem war die Ausrichtung des ersten iPhones doch recht stark die USA, wo bisher UMTS eine deutlich geringere Rolle gespielt hat.

Das Fehlen von MMS finde ich sogar gut. Immer mehr Handys können E-Mails, die besser und günstiger als MMS sind. MMS ist doch nur dazu da den Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen und bietet kaum Mehrwert gegenüber einer SMS. MMS kann man ja notfalls auch über den Browser sich anschauen. MMS ist ein Auslaufmodell. Auf Auslaufmodelle hat Apple noch nie Rücksicht genommen. Ganz im Gegenteil, die geben noch eher einen Schubs um dem Vorgang zu beschleunigen. Genauso ist es auch mit Flash, was wohl absichtlich nicht den Weg aufs Handy findet. Würde Apple auf dem iPhone Flash zulassen, dann würde sich Flash auch im "mobilen Internet" verbreiten, obwohl das unnötig ist. Hält Apple Flash draussen, gelingt es vielleicht mittelfristig Flash auch aus dem "normalen" Internet zurückzudrängen und Leute vermehrt dazu zu drängen, die Techniken moderner Browser zu verwenden.

Irgendwelche Hardwarefeatures zu verbauen, ist eher selten die große Kunst - es sei denn es geht wirklich um komplett eigene Hardware, wie eigene CPUs usw. Eine zweite Kamera für Videotelefonie zu verbauen ist einmal in den Baukasten greifen für das 3. iPhone. Keine Kunst. Die Software ist entscheidend. Und hier könnte man über Software eine Aufnahmefunktion der Kamera bestimmt noch nachreichen.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Pal
12.06.2008 13:00

Das Fehlen von MMS finde ich sogar gut.

Naja, hier sind wir eben an einem Punkt angelangt, wo eine echte Diskussion leider nicht mehr möglich ist.

Das Fehlen eines Features kann nun mal nicht gut sein, niemals!
Wäre es eingebaut, könnte man über Sinn und Unsinn diskutieren.
Der Nutzer könnte selbst entscheiden, ob er den Dienst nutzen (und bezahlen) will.

Schick mir mal ein Foto von Dir auf mein Handy!
Das iPhone kann es nicht! Oder nur über Umwege.
Wie kann hier das Fehlen von MMS gut sein!?



Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pal antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 13:10
Dafür nimmt man E-Mail, was in der Zukunft eh jedes Handy hat. Genau das sind die Sachen, die ich u.a. so ein der innovativen Fa. Apple schätze. SMS kann man nicht weglassen, da zu sehr verbreitet und kleinster gemeinsamer Nenner. MMS hingegen wird überflüssig und hatte nie den Stellenwert wie SMS.

Genauso bei Flash: Würde Apple auf dem iPhone Flash zulassen, dann würde sich Flash auch im "mobilen Internet" verbreiten, obwohl das unnötig ist. Hält Apple Flash draussen, gelingt es vielleicht mittelfristig Flash auch aus dem "normalen" Internet zurückzudrängen und Leute vermehrt dazu zu drängen, die Techniken moderner Browser zu verwende - anstatt das völlig unnötige, proprietäre (Widerspruch zum offenen Internet) und ressourcenhungrige Flash.

Bravo Apple!


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Pal
12.06.2008 13:19
Benutzer Pal schrieb:
Dafür nimmt man E-Mail, was in der Zukunft eh jedes Handy hat.

Stimmt!
In Zukunft jedenfalls.
Und die meisten Handys die MMS können, können auch E-Mail.
Im Grunde hast Du recht.
MMS werden halt direkt zugestellt und müssen nicht abgerufen werden - sind dafür aber relativ teuer.

Mobile E-Mail wird sich sowieso durchsetzen, unabhängig davon, ob das iPhone MMS unterstützt oder nicht.
Wäre doch schön gewesen, wenn es dieses mickrige Feature eingebaut hätte, sodass man selbst entscheiden könnte, was besser (und auch billiger) ist...

Jedenfalls kann man kein Foto vom iPhone auf ein anderes Handy schicken, nur über den Umweg "E-Mail". Und ich möchte nicht immer alle E-Mails am Handy abrufen, das dürfte auch verständlich sein. Eine normale MMS hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn auch nicht allzu weit verbreitet.

SMS wird genauso überflüssig wie MMS.
Mobile E-Mail wird sich durchsetzen.

Mit den gleichen Gründen, die Du anführst, könnte man auch auf SMS verzichten, aber da merkst Du auch, dass es "ohne" nicht geht (heutzutage!)...

Bei MMS ist es doch ähnlich.

Der Aufwand, MMS im iPHone zu integrieren, wäre minimal gewesen. Trotzdem wäre man viel kompatibler zu den bisherigen Handys gewesen. Für meine Begriffe wäre es schlau gewesen, beides zu vereinen. Denn damit wäre es ein Kritikpunkt weniger, und auf der anderen Seite hätten Nutzer selbst gemerkt, um wie viel besser Mobile E-Mail ist.
So müssen iPhone Besitzer mit einer gewissen Einschränkung leben.

Ich führe nochmal das Beispiel an:
Ich will wissen wie Du ausschaust, aber Du kannst mir kein Foto von Dir auf mein Handy schicken. Das ist doch doof... insbesondere weil für mich dann Kosten anfallen würden (über Datenabruf). MMS ist für den Empfänger immer kostenlos...

Es ist und bleibt eine Einschränkung, die so leicht zu bewältigen gewesen wäre. Keine Ahnung, warum man auf sowas verzichtet, und den Kritikern noch Nahrung gibt...

Überleg mal, ein Handy zu diesen Preisen sollte sich wirklich diese Schwächen nicht leisten!!!

Auch die Kamera und den mp3-Player nutze ich selten, bin aber trotzdem froh, dass ich ihn habe. Gleiches gilt für MMS...
Je mehr Features, desto besser. Etwas (so einfaches) wie MMS wegzulassen - da verstehe ich die WElt nicht mehr!
;-)






Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
13.06.2008 11:09
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
>

Ich führe nochmal das Beispiel an:
Ich will wissen wie Du ausschaust, aber Du kannst mir kein Foto von Dir auf mein Handy schicken. Das ist doch doof...

Sorry,wie alt bist Du eigentlich?.Wozu gibts Computer bzw Digicams?Die machen bessere Fotos als die von einem Handy mit gerade mal 2 MP.MMS ist doch Kinderkram ,was für Spielkinder.Es sei denn,dein Beispiel kommt bei dir mehrfach täglich vor:-))

Außerdem;Ich nutze Momail!.Dort würde der Absender des Fotos seine Mail(mit Foto)schicken.Ich könnte dann mir Text und Bild ansehen auf meinem Handy.Ganz ohne MMS.

;-)






Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] mobilfalke antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 12:50
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
B

Ich kann einen Schnappschuss nicht mal per MMS an einen Freund aufs Handy schicken, wenn der kein iPhone hat. Oder nur über Umwege. Das ist doch dämlich, gibst Du das zu?

.
Der einzige der sowas braucht ist der Anbieter.Sorry, aber für vernünftige Fotos bzw Videos,nehme ich eine gute Digicam und kein Handy.MMS stehen bei iPHone Nutzer bestimmt nicht an erster Stelle.

..





Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] _phantomias_ antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 12:41
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Was meinst Du denn mit "was andere Handys schon längst können"?

Naja, gerade eben die angesprochenen Dinge wie Video-Aufzeichnung, MMS, Videotelefonie, UMTS, etc.!
Diese Dinge hatten wir ja eben schon besprochen. MMS ist durch die echte Internetanbindung absolut überflüssig, aber dennoch realisierbar. Videotelefonie nutzt niemand. Und da frage ich Dich: Warum soll ein Hersteller etwas einbauen, was niemand nutzt? Hier sind übrigens soziale Faktoren ein wichtiger Grund, wie auch der Preis.
UMTS ist ja jetzt im Gerät integriert. Ich wundere mich, dass Du das hier erwähnst. Video-Aufzeichnung ist ein Kritikpunkt, den man eindeutig gelten lassen kann.
Aber war es das jetzt mit "was andere Handys schon längst können"? :-)

Du selbst scheinst die "Fehl-er" (fehlenden Dinge beim iPhone) ja einigermaßen verteidigen zu wollen ("braucht man nicht oft", "über Umwege
möglich",...), aber das sind immer so halbherzige
Lösungen.
Gerade der MMS-Versand (Foto an ein anderes Handy schicken) ist z.B. was, auf das ich heute - bei all den Vorteilen - nicht verzichten möchte. Auch wenn ich es (aus preislichen Gründen) nicht oft nutze...
Du machst leider den Fehler, das Du viel zu sehr auf traditionelle, veraltete Techniken verweist. Verstehe mich nicht falsch: Was alt ist, ist nicht unbedingt schlecht. Und es gibt dennoch Lösungen für die aus meiner Sicht überflüssigen veralteteten Dienste, wenn man diese Dienste eben nutzen möchte.

Ich finde es einfach schade, dass Apple nicht DAS Hammer-Handy gebaut hat, für die es viele Leute halten.
Mich würde jetzt aber wirklich brennend interessieren, was andere Handys nun schon längst können, neben der Videotelefonie.

Schade, dass man hier an den einfachsten Sachen sparen musste, wie z.B. der Video-Aufzeichnung oder UMTS. Es wäre so leicht gewesen, die bisherigen Standards mit einzubauen, gerade wenn man so viel Geld (und % beim vertraglichen Umsatz) dafür bezahlen soll.
UMTS ist ja jetzt an Bord. Das interessante beim alten iPhone ist, das EDGE viel besser ist, als viele hier immer behauptet hatten. Witzigerweise stellt das iPhone Webseiten über EDGE genauso schnell dar, wie auf einigen UMTS-Geräten aus dem Hause Nokia. Du machst jetzt hier den Fehler einfach nur den reinen Übertragungsstandard zu betrachten. Fakt ist, dass das Betriebssystem und der Browser einen erheblichen Einfluss auf die Darstellungsgeschwindigkeit der Inhalte haben. Heise.de kam ja auch zu dem Ergebnis, dass EDGE besser ist, als manche Kritiker das immer behaupten. Worum geht es an dieser Stelle? Es geht einfach nur darum, dass der Nutzer Inhalte schnell auf dem Display sehen möchte und ihr Gerät möglichst lange nutzen möchten. UMTS war ein regelrechter Stromfresser und Anfang des Jahres kamen dann ja die lang ersehnten stromsparenden Chips von Infineon.
Waren die Darstellungszeiten beim iPhone mit EDGE noch ungefähr gleichschnell mit UMTS Geräten von Nokia, so hat sich das nun zugunsten von Apple geändert. Mit UMTS hat Apples iPhone nun die Konkurrenz deutlich abgehängt:
Für die Seite nationalgeographic.com mit sehr vielen Bildinhalten benötigte das UMTS-iPhone 21 Sekunden, Nokia N95 33 Sekunden, Treo750 34 Sekunden. Das iPhone ist also jetzt sogar 36% schneller bei der Darstellung von Webinhalten.

Es geht also vor allen Dingen darum, nicht nur reine Standards zu betrachten, sondern eine Sicht des Konsumenten einzunehmen. Was bringt mir UMTS, wenn ich ein N95 mit einer "lahmen" Umsetzung besitze.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] klaussc antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 13:09
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Mich würde jetzt aber wirklich brennend interessieren, was andere Handys nun schon längst können, neben der Videotelefonie.

Hier mal ein anderes 500Euro-Handy:

http://www.areamobile.de/datenblatt/HTC/Touch-Cruise/1329_0.html

Bearbeitet die gängigen Office Formate
Kompletter Abgleich mit Outlook
SAP-Schnittstelle fürs Autotelefon
WLAN, BT, UMTS, usw.
Eingebauter GPS-Empfänger
inkl. TomTom standalone
Foto, Video, MMS, MP3 usw.
versteht Sprachbefehle
und ein Akku zum selber tauschen...

Und wenn wirklich mal was fehlt, vielleicht ein pdf-Reader kann man den einfach (oft kostenlos) nachladen... (WM6)

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.2] Jochen_O2 antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 13:09
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Was meinst Du denn mit "was andere Handys schon längst können"?
Naja, gerade eben die angesprochenen Dinge wie Video-Aufzeichnung, MMS, Videotelefonie, UMTS, etc.!

Diese Dinge hatten wir ja eben schon besprochen.

Aber war es das jetzt mit "was andere Handys schon längst können"? :-)

Ja eben.
Wir haben doch schon ausführlich darüber gesprochen.
Jedes höherwertige Handy kann heutzutage MMS, UMTS, damit auch Videotelefonie, Video-Aufzeichnung, etc.
Das ist doch mittlerweile Standard.
Oder etwa nicht?
Genügt Dir die Aufzählung nicht?
Egal ob man die Dienste viel nutzt oder nicht, Standard-Funktionen sollten in einem so guten Gerät nun eben auch vorhanden sein.
Bestes Beispiel: schick mir doch mal ein Foto von Deinem Handy auf meins. Geht nicht, Du kannst kein MMS.
Und komm mir nicht über Umwege, wenn doch hier die einfache Bedienung das Haupt-Argument fürs iPhone sein soll :-)

Du machst leider den Fehler, das Du viel zu sehr auf traditionelle, veraltete Techniken verweist.

Aber neue Techniken zu nutzen heißt ja nicht, dass man die alten nicht doch noch nebenher verwenden kann!
Wenn das iPhone MMS *UND* E-Mail drin hätte, könnte der Nutzer selbst entscheiden, was besser ist oder eben der Situation entsprechend, siehe Beispiel oben.
Es wäre ganz leicht gewesen, auch MMS im iPhone zu ermöglichen.

Ich versuche die Gründe nachzuvollziehen, die bei der Entwicklung des iPhones mitgespielt haben.
Ist z.B. niemand der Entwickler drauf gekommen, dass man evtl. mal einen Ersatz-Akku braucht?
Das ist doch bei bisherigen Handys auch der Fall, was bezweckt Apple mit dem "festen" Verbauen des Akkus...!?!
Warum macht man das nicht gleich richtig?

Wieso lässt man bewusst MMS weg? Was ist der Sinn davon?
(Das MMS evtl. zu teuer oder zu unflexibel ist, mag sein. Aber der Nutzer sollte doch selbst entscheiden können! Was bringt es mir, Fotos nur von iPhone zu iPhone verschicken zu können?!! War man sich nicht bewusst, dass das evtl. ein Kritikpunkt sein könnte? Wollte man wirklich aktiv darauf verzichten? Warum? Hat man es nur vergessen, gab es Probleme, was war der Grund?)

Also ein Handy dieser Klasse sollte doch die einfachsten Dinge mit an Bord haben! Erst recht, wenn sich damit noch was verdienen lässt (MMS über Umsatzbeteiligung an den Verträgen!).
Ich glaube einfach, in manchen Dingen hat man zu wenig bedacht.




Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.2.1] _phantomias_ antwortet auf Jochen_O2
12.06.2008 13:46

einmal geändert am 12.06.2008 14:22
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Jedes höherwertige Handy kann heutzutage MMS, UMTS, damit auch Videotelefonie, Video-Aufzeichnung, etc.
Das ist doch mittlerweile Standard.
Oder etwa nicht?
UMTS und MMS geht doch mit dem iPhone. Videotelefonie nutzt niemand und Videoaufzeichnung ist ein guter Kritikpunkt soweit waren wir bereits.

Genügt Dir die Aufzählung nicht?
Dochj, dann ist das iPhone ja verdammt gut, wenn hier keine weiteren ernsthaften Kritikpunkte hinzukommen.

Egal ob man die Dienste viel nutzt oder nicht, Standard-Funktionen sollten in einem so guten Gerät nun eben auch vorhanden sein.
Funktionen, die man nicht mehr nutzt, bzw. die durch die echte Internetanbindung überflüssig geworden sind, werden bedeutungslos.

Bestes Beispiel: schick mir doch mal ein Foto von Deinem Handy auf meins. Geht nicht, Du kannst kein MMS.
Selbst das geht, wenn man das unbedingt möchte. Aber warum konstruierst Du diesen Fall, wenn man doch "kostenlos" diese Dinge mit der Internetanbindung bewerkstelligen kann?

Und komm mir nicht über Umwege, wenn doch hier die einfache Bedienung das Haupt-Argument fürs iPhone sein soll :-)
Es sind ja keine Umwege, das läuft ganz normal über das iPhone (Browser, E-Mail-Client). Siehe einfach mal hier:
http://modmyifone.com/images/mms.jpg

Aber neue Techniken zu nutzen heißt ja nicht, dass man die alten nicht doch noch nebenher verwenden kann!
Kann man doch auch nutzen.

Es wäre ganz leicht gewesen, auch MMS im iPhone zu ermöglichen.
Warum soll der Nutzer unnötig Geld für einen grobpixeligen Dienst verschwenden, wenn das viel besser und flexibler via Web geht. Das ist der neue Standard, MMS ein Auslaufmodell. Das ist eigentlich ganz einfach und ich kann nicht nachvollziehen, warum Du mir jetzt einreden willst, MMS sei irgendwie toll.

Ist z.B. niemand der Entwickler drauf gekommen, dass man evtl. mal einen Ersatz-Akku braucht?
Ein Ersatzakku ist mit einem Netzteil oder USB Kabel nicht nötig. Wir leben doch nicht in der Wüste.

Wieso lässt man bewusst MMS weg?
Weil es ein veralteter, grobpixeliger und kostspieliger Standard ist.

Was ist der Sinn davon?
weil es einfach, besser und "kostenlos" mit einer echten Internetanbindung geht. Das ist der neue Standard.

(Das MMS evtl. zu teuer oder zu unflexibel ist, mag sein.
Genau, und deshalb ist dieser Kritikpunkt eigentlich auch lächerlich.

Aber der Nutzer sollte doch selbst entscheiden können!
Kann er ja auch weiterhin (Browser, E-Mail).

Also ein Handy dieser Klasse sollte doch die einfachsten Dinge mit an Bord haben!
MMS gehört vielleicht für Dich zur wichtigsten Funktion eines Handys. MMS ist einfach nur tot.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.2.2.1.1] Acroder antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 18:59
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Dochj, dann ist das iPhone ja verdammt gut, wenn hier keine weiteren ernsthaften Kritikpunkte hinzukommen.

Doch, ich habe noch einen Kritikpunkt, den ich auch nicht unwichtig finde. Und zwar Bluetooth beim iPhone. Wieso kann ich über Bluetooth KEINE Daten an andere verschicken die um mir rum sind? Nein, ich muss immer denen eine Mail schicken, um denen ein Bild oder irgendwas anderes zusenden, obwohl die neben mir stehen. Finde ich sehr schade.

Sonst kann ich persönlich nichts mit dem Touchscreen beim iPhone anfangen. Beim mehrfachem testen des Gerätes, hat es des öfteren auf mein gedrücke nicht reagiert oder hat was total falsches ausgewählt. Das ist mir beim testen DAUERND passiert, bis ich es frustriert zur Seite gelegt habe.

Ps.: eMail ist bei Handy's auch immer unbeliebter, weil IM immer mehr genutzt wird ;)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.2.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf Acroder
12.06.2008 19:03
Benutzer Acroder schrieb:

Doch, ich habe noch einen Kritikpunkt, den ich auch nicht unwichtig finde. Und zwar Bluetooth beim iPhone. Wieso kann ich über Bluetooth KEINE Daten an andere verschicken die um mir rum sind? Nein, ich muss immer denen eine Mail schicken, um denen ein Bild oder irgendwas anderes zusenden, obwohl die neben mir stehen. Finde ich sehr schade.
Ich mache das mit mydrive.ch/de. Die Leute, mit denen ich Daten austausche befinden sich ja nicht immer im Umkreis von 10 Metern. Magst Du das Internet nicht?

Sonst kann ich persönlich nichts mit dem Touchscreen beim iPhone anfangen. Beim mehrfachem testen des Gerätes, hat es des öfteren auf mein gedrücke nicht reagiert oder hat was total falsches ausgewählt.
So ein Blödsinn! :-)

Das ist mir beim testen DAUERND passiert, bis ich es frustriert zur Seite gelegt habe.
Ja, ja...wer es glaubt! Tsetse...

Ps.: eMail ist bei Handy's auch immer unbeliebter, weil IM immer mehr genutzt wird ;)
Am besten nutzt man dann einfach beides. Das E-Mail immer unbeliebter wird, ist mir neu. Dachte schon, das wäre irgendwie Standard... ;-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] Acroder antwortet auf _phantomias_
12.06.2008 19:16
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:

Doch, ich habe noch einen Kritikpunkt, den ich auch nicht unwichtig finde. Und zwar Bluetooth beim iPhone. Wieso kann ich über Bluetooth KEINE Daten an andere verschicken die um mir rum sind? Nein, ich muss immer denen eine Mail schicken, um denen ein Bild oder irgendwas anderes zusenden, obwohl die neben mir stehen. Finde ich sehr schade.
Ich mache das mit mydrive.ch/de. Die Leute, mit denen ich Daten austausche befinden sich ja nicht immer im Umkreis von 10 Metern. Magst Du das Internet nicht?

Hab nichts gegen das Internet, aber Timo Beil bietet ja nicht nur Flatrates an. Bei den Datenpacks muss man dann halt aufpassen/achten, das man die Begrenzung nicht überschreitet.

Sonst kann ich persönlich nichts mit dem Touchscreen beim iPhone anfangen. Beim mehrfachem testen des Gerätes, hat es des öfteren auf mein gedrücke nicht reagiert oder hat was total falsches ausgewählt.
So ein Blödsinn! :-)

Muss aber auch sagen, das es bei anderen Touchscreengeräten genau das selbe ist, weshalb ich an sowas KEIN Interesse habe (finde es schon nervig, bei dem öffentlichen Verkehr in Berlin diese Geräte zu nutzen. Da gehe ich lieber gleich zu einer Verkaufsstelle). Hat also nichts mit Blödsinn zu tun.

Ps.: eMail ist bei Handy's auch immer unbeliebter, weil IM immer mehr genutzt wird ;)
Am besten nutzt man dann einfach beides. Das E-Mail immer unbeliebter wird, ist mir neu. Dachte schon, das wäre irgendwie
Standard... ;-)
Menü
[…1.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf Acroder
13.06.2008 00:04
Benutzer Acroder schrieb:
Hab nichts gegen das Internet, aber Timo Beil bietet ja nicht nur Flatrates an.
Warum weichst Du aus? Das Thema waren doch nicht Vertragsbestandteile, sondern Hardware-Features, also Dein 10 Meter Datenaustausch versus MyDrive. Also hätten wir ja ein weiteren Kritikpunkt an der Hardware abgehakt.


Muss aber auch sagen, das es bei anderen Touchscreengeräten genau das selbe ist, weshalb ich an sowas KEIN Interesse habe (finde es schon nervig, bei dem öffentlichen Verkehr in Berlin diese Geräte zu nutzen. Da gehe ich lieber gleich zu einer Verkaufsstelle). Hat also nichts mit Blödsinn zu tun.
Oh! Wieder ein neues Thema: Touchscreen-Displays aus den 90ern. Kennst Du die Touchscreens der Deutschen Bahn aus den 90er Jahren? Die sind in einigen Städten immer noch aktiv. Gruselig! Die funktionieren extrem schlecht. Zum Glück gibt es diese Technik nicht in den Touchscreens derzeitigen Handhelds. Mit dem patentierten Multitouchscreen sind diese Uralt-Touchscreens ohnehin nicht zu vergleichen.
Menü
[…1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] daniel85berlin antwortet auf _phantomias_
13.06.2008 00:28
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Hab nichts gegen das Internet, aber Timo Beil bietet ja nicht nur Flatrates an.
Warum weichst Du aus? Das Thema waren doch nicht Vertragsbestandteile, sondern Hardware-Features, also Dein 10 Meter Datenaustausch versus MyDrive. Also hätten wir ja ein weiteren Kritikpunkt an der Hardware abgehakt.
Du bist nicht gerade der Schlauste oder? Wenn du Daten von Handy zu Handy austauschen willst und du hast zwar dein iPhone mit Datenflat, aber dein Gegenüber hat nen ganz normalen Tarif ohen Datenflat, wird das Runterladen von MyDrive aus ganz schön teuer für ihn... Und so weit sind Datenflats ja nicht verbreitet.
Aber wenn in deinem Freundeskreis alle mit nem iPhone rumrennen, hast du das Problem ja nicht. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich da das iPhone ebenfalls nicht sehr weit verbreitet ist.


Muss aber auch sagen, das es bei anderen Touchscreengeräten genau das selbe ist, weshalb ich an sowas KEIN Interesse habe (finde es schon nervig, bei dem öffentlichen Verkehr in Berlin diese Geräte zu nutzen. Da gehe ich lieber gleich zu einer Verkaufsstelle). Hat also nichts mit Blödsinn zu tun.
Oh! Wieder ein neues Thema: Touchscreen-Displays aus den 90ern. Kennst Du die Touchscreens der Deutschen Bahn aus den 90er Jahren? Die sind in einigen Städten immer noch aktiv. Gruselig! Die funktionieren extrem schlecht. Zum Glück gibt es diese Technik nicht in den Touchscreens derzeitigen Handhelds. Mit dem patentierten Multitouchscreen sind diese Uralt-Touchscreens ohnehin nicht zu vergleichen.
Touchscreens nerven mich immer tierisch, egal ob an alten oder brandneuen Geräten... Es funktioniert einfach oft nicht so wie man es gern hätte und das ist mir einfach viel zu blöd... Bloß weil's vielleicht cool aussieht auf dem Display rumzutatschen tu ich mir den Stress nicht an...
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Welcome back musikbox :-)
michaffm1964 antwortet auf daniel85berlin
13.06.2008 09:05
Also so heisst Dein neuer Nick und mit Daniel zu streiten kannst Du anscheinend auch noch nicht lassen ;-)

Viel Spaß hier im Forum
Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] daniel85berlin antwortet auf michaffm1964
13.06.2008 09:25
Benutzer michaffm1964 schrieb:
Also so heisst Dein neuer Nick und mit Daniel zu streiten kannst Du anscheinend auch noch nicht lassen ;-)
Ja, ich vermute auch, dass sich hier unter uns eine musikbox eingeschlichen hat unter neuem Namen... ;). Who knows...?

Viel Spaß hier im Forum
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2] daniel85berlin antwortet auf daniel85berlin
13.06.2008 09:22
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer daniel85berlin schrieb:

Du bist nicht gerade der Schlauste oder? Wenn du Daten von Handy zu Handy austauschen willst und du hast zwar dein iPhone mit Datenflat, aber dein Gegenüber hat nen ganz normalen Tarif ohen Datenflat, wird das Runterladen von MyDrive aus ganz schön teuer für ihn... Und so weit sind Datenflats ja nicht verbreitet.
Es wird vor allen Dingen dann sehr teuer, wenn ich von Köln nach Berlin reisen muss, um in den 10 Meter Radius zu gelangen.
*lol* Da kommt wieder eine Engstirnigkeit zu Tage, das ist unglaublich...
Wenn man sich sowieso trifft (davon war hier die Rede) und dann eine Datei rüberschicken will, ist Bluetooth die wesentlich einfachere und schnellere Lösung, ob du das willst oder nicht.
Und wenn man sich eben nicht treffen kann, geht's natürlich zur Not auch über MyDrive oder ähnliches. MyDrive ist ja nicht nur für's iPhone.
Du scheinst nicht gerade der Schlauste zu sein, oder?

Touchscreens nerven mich immer tierisch, egal ob an alten oder brandneuen Geräten...
Du kannst die Touchscreens der Bahn nicht mit Handhelds vergleichen und schon garnicht mit dem Multitouch des iPhones.
Ich kenne diverse Touchscreens, sei es an Bahnautomaten, Kopierern, Handys, PocketPC usw. Und bei allen gibt es dasselbe Problem: Es nervt!
Menü
[…1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.2] RE: Zu einigen Beiträgen hier im Forum…
Acroder antwortet auf _phantomias_
13.06.2008 17:37
Benutzer _phantomias_ schrieb:
Benutzer Acroder schrieb:
Hab nichts gegen das Internet, aber Timo Beil bietet ja nicht nur Flatrates an.
Warum weichst Du aus? Das Thema waren doch nicht Vertragsbestandteile, sondern Hardware-Features, also Dein 10 Meter Datenaustausch versus MyDrive. Also hätten wir ja ein weiteren Kritikpunkt an der Hardware abgehakt.

Ich weiche nicht aus, bloss hat nicht jeder Handynutzer automatisch ein Datentarif bzw. -flat, womit dein Vorschlag MyDrive für die Tonne ist. Fazit: iPhone hat kein anständiges BT, womit man Bekannte und Freunde schnell mal Bilder, Videos oder ähnliches schicken kann. NEIN, man muss erstmal ins Internet, drauf hoffen das der gegenüber sich traut ins Netz zu gehen, ein Datenpaket hat bzw. weiß wie man ins Internet kommt und das, nur um einen anderen ein kleines Bild zu schicken

Muss aber auch sagen, das es bei anderen Touchscreengeräten genau das selbe ist (...)
Oh! Wieder ein neues Thema:

Es ist KEIN neues Thema, sondern immernoch das selbe

Touchscreen-Displays aus den 90ern. Kennst Du die Touchscreens der Deutschen Bahn aus den 90er Jahren? Die sind in einigen Städten immer noch aktiv. Gruselig! Die funktionieren extrem schlecht. Zum Glück gibt es diese Technik nicht in den Touchscreens derzeitigen Handhelds.

Ja, die kenne ich und ich kenne auch die von Handhelds und die sind genauso übel. Die von den Handhelds sind auch träge und reagieren kaum bis gar nicht.
Menü
[1.3] fazit
Beschder antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 15:31
ich denke wir können uns auf folgenden konsens einigen:

das i-phone ist eine innovation und auch bestimmt keine schlechte.

die damit verbundenen tarife sind es nicht.

gruss
beschder

Menü
[1.3.1] daniel85berlin antwortet auf Beschder
10.06.2008 15:39
Benutzer Beschder schrieb:
ich denke wir können uns auf folgenden konsens einigen:

das i-phone ist eine innovation und auch bestimmt keine schlechte.
Nope, Innovation: Fehlanzeige. Ich sehe sie nicht, wo hat sie sich versteckt??

die damit verbundenen tarife sind es nicht.
Das stimmt natürlich sowieso... Die Tarife gehören aber auch zum Preiskonzept von Apple...

gruss
beschder

Menü
[1.3.2] Jochen_O2 antwortet auf Beschder
10.06.2008 15:40
das i-phone ist eine innovation und auch bestimmt keine schlechte.

Ein Touchscreen mag Vorteile haben, aber der Anschaffungspreis von (rechnerisch) mind. 1000 Euro ist einfach nur lächerlich.
Dafür krieg ich ein Handy, bei dem ich nicht mal selbst den Akku wechseln kann.
Nee, das Gerät ist in meinen Augen wirklich keine Innovation.

Die Art der Bedienung mag neu sein, von mir aus mag sie auch besser/einfacher/intuitiver/schneller sein, aber das hat ja nichts damit zu tun, was für eine neue Anwendung damit möglich ist!

Wieso ist die Touchscreen-Eingabe so sinnvoll, was kann ich damit machen, was ich anders - über 12 kleine Tasten plus Steuerkreuz - nicht kann?


die damit verbundenen tarife sind es nicht.

Die sowieso nicht.
Aber bei der Vermarktung trägt ja wiederum Apple die Schuld.

Menü
[1.3.2.1] iPhoneUser antwortet auf Jochen_O2
10.06.2008 16:05
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
das i-phone ist eine innovation und auch bestimmt keine schlechte.

Ein Touchscreen mag Vorteile haben, aber der Anschaffungspreis von (rechnerisch) mind. 1000 Euro ist einfach nur lächerlich.

Wie viel gibst du aus für deinen 24 Monate Vertrag aus? Hast du auch das unlimitierte Surfen im Web über EDGE und Wi-Fi Hotspots mit eingerechnet? Dann relativiert sich die Rechnung.

Nehmen wir mal an du gibst im Monat 30 Euro für dein Handy im Durchschnitt aus, dann sind das alleine 720 Euro in 24 Monaten. Da denke ich ist es nicht so teuer ein iPhone zu nehmen.

Dafür krieg ich ein Handy, bei dem ich nicht mal selbst den Akku wechseln kann.
Nee, das Gerät ist in meinen Augen wirklich keine Innovation.

Ja, wenn man die Infos aus diesem Forum als Grundlage für das eigene Wissen nimmt, dann magst du wohl Recht haben.


Die Art der Bedienung mag neu sein, von mir aus mag sie auch besser/einfacher/intuitiver/schneller sein, aber das hat ja nichts damit zu tun, was für eine neue Anwendung damit möglich ist!

Doch, sehr wohl!


Wieso ist die Touchscreen-Eingabe so sinnvoll, was kann ich damit machen, was ich anders - über 12 kleine Tasten plus Steuerkreuz - nicht kann?

Wie wäre es damit?: Du gehst in den nächstgelegenen T-Punkt und spielst mit dem iPhone, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.


die damit verbundenen tarife sind es nicht.

Die sowieso nicht.
Aber bei der Vermarktung trägt ja wiederum Apple die Schuld.

Menü
[1.3.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf iPhoneUser
12.06.2008 10:09
Freenet Blackberry
Tarif "Surf and Mail S"
Kosten: 10 EUR/Monat

E-Mail und Daten-Flatrate für 10 EUR/Monat.
Geschwindigkeit: EGPRS und EDGE.

Blackberry-QWERTZ-Tastatur und Trackball,
sehr einfach zu bedienen.

Je nach Bedarf kann man einen kleinen, mittleren oder großen Vertrag wählen, sodass das Gerät und auch die Minutenpreise bei hohem Verbrauch eben günstiger werden.
Aber die reine Datenflat gibts für 10 Euro/Monat, ohne weitere Grundgebühr oder Mindestumsatz.


Nur mal so als Beispiel.


Also wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe (Du weichst ja leider wieder aus, offensichtlich fehlen Dir die Argumente, wie peinlich!) bezahlst Du für einen Touchscreen und das große Display einen vierstelligen Betrag...?!?


Menü
[1.3.3] iPhoneUser antwortet auf Beschder
10.06.2008 15:46
Benutzer Beschder schrieb:
ich denke wir können uns auf folgenden konsens einigen:

das i-phone ist eine innovation und auch bestimmt keine schlechte.

die damit verbundenen tarife sind es nicht.

Dem kann ich zustimmen, wobei es präzise heissen sollte: "Die damit verbundenen Tarife in Deutschland sind es nicht ganz"
Menü
[2] EXTREM antwortet auf iPhoneUser
10.06.2008 14:58
Benutzer iPhoneUser schrieb:
Hier mein Senf zu den "I-Phone" Beiträgen hier im Forum:

1. Wer nicht geschnallt hat, dass das Gerät iPhone heisst, der sollte auch in meinen Augen sich an der Diskussion zum Gerät gar nicht mehr beteiligen.

Dir geht es wohl nicht mehr gut? Auf den Kopf gefallen?
Ich nen das Eier Phone wie ich es will, fertig!

2. Wer meint, das iPhone sei keine Innovation, der hat noch nicht ganz begriffen worum es geht.

Nein habe ich wohl nicht weil Schrott bleibt eben Schrott

-a: Es geht hier nicht, wer die meisten technischen Features in ein möglichst schlecht aussehendes und miserabel designtes Gehäuse reinpackt, sondern um die Bedienung. Frei nach dem Motto "Form follows Funktion" ist die reine Aufzählung von technischen Aspekten genauso sinnfrei wie der >PS Vergleich bei Autos.

Ach so da das Eier Phone so schlecht ist darf man seine Nachteile nicht Aufzählen. ;-)
Schon klar hab es nun begriffen und verspreche es nie wieder zu tun *LOL*

-b: Wer ein iPhone ein Mal benutzt hat, wird es nie wieder hergeben wollen. Das Teil ist Phänomenal. Wer das Gegenteil behauptet, soll mit seinem Mobiltelefon glücklich werden, aber seine unqualifizierten Meinungsäußerungen für sich behalten. 3. Ich für meinen Teil habe mir das iPhone 1 zugelegt, weil >ich weder GPS noch UMTS brauche.

Schön für dich es leben halt nicht alle Menschen gerne in der Steinzeit ;-)

Das Apple diese Funktionen eingebaut hat ist eine logische Evolution, die nicht auf die Kosten der Akkulaufzeit gegangen ist. Man hat hier gewartet >bis entsprechende stromsparende Teile und bessere Akkus auf den Markt kommen.

Ach so, nur seltsam das in anderen Handys solche besseren Teile schon seit Jahren verbaut werden. Vielleicht hätte man mal bei Philips anrufen sollen, die haben schon vor Jahren Handys gebaut die über 1 Monat ohne Ladegerät ausgekommen sind und das obwohl zur seiner Zeit auch alles nötige an Bord war.

4. Erstaunlich ist nur eines, die ganz großen Player im Mobiltelefonmarkt haben irgendwie die Hosen gestrichen voll >und versuchen Krampfhaft das iPhone nachzuahmen mit teilweise verheerenden Ergebnissen, wie zum Beispiel Nokia und Co.

Von was bitte redest du?
Das Eier Phone war in Europa der größte Plopp seit langem, kein anderes Handy hat sich auch nur annähernd so schlecht verkauft.

Nokia und Co. haben sicherlich keine Angst vor Appel. Oder denkst du im erst Sony, Samsung und wie sie alle heisen haben Angst vor Appel?

5. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, der Verbrauche entscheidet

Genau deshalb hat es auch so gut wie keiner gekauft.

>und daher es ist IMHO komplett dumm irgendwie zu
behaupten, das iPhone sei schlecht.

Ach so ist das Dumm? Naja dann bin ich wohl Dumm, weil das Eier Phone ist einfach nur schlecht, schlecht und noch mal schlecht.


>Wenn es danach gehen würde,
müssten die gleichen Personen auch endlich zugeben, dass Microsoft Windows absoluter Mist ist, oder der Volkswagen Golf ein schlechtes Fahrzeug.

Stimmt ja auch Microsoft ist genau so Mist wie Appel, beim Golf keine Ahnung habe ich noch keinen gefahren.


Das waren meine Gedanken zu den "halbwisserisch-möchtegern-klug"-Beiträgen der "Generation Doof".

Du musst dich hier jetzt wirklich nicht selbst beleidigen, das deine Beiträge "Halbwisserisch-möchtegern-klug" sind wissen wir doch alle und das du wohl zu der "Generation Doof" gehörst weiß hier auch jeder.

Bis dann und noch viel spaß mit deinem Eier Phone
Menü
[2.1] Lt. Spock antwortet auf EXTREM
11.06.2008 10:01
Man muss schon eine masochistische Veranlagung besitzen, wenn man überteuerte Produkte von Apple kauft. Zum Dank wird man dafür noch mit allerlei Hard- und Softwareknebelungen, Aktivierungsprozeduren usw. beglückt. Für Profilneurotiker ist das aber kein Problem, hauptsache der Apfel prangt auf dem Produkt und die Sucht nach Rang und Status ist befriedigt. Wer das braucht soll damit glücklich werden und man sollte das auch so tolerieren. Das Proletariat muss befriedigt werden, um ruhig (von deren Geld) leben zu können.
Es sind daher überwiegend intellektuell einfach strukurierte Menschen, die auf das perfekt inszenierte Marketing von Steve Jobs hereinfallen und kritiklos dem Meister folgen. Daher auch der grosse Erfolg des Eier Phone in den USA. Die Verblödung der Massen ist dort schon weiterfortgeschritten als in Deutschland.


Und was diese Diskussion angeht:
Man sollte nie mit Dödeln diskutieren. Die versuchen einen auf ihr Niveau zu ziehen, weil sie dort unschlagbar im Vorteil sind!

Ausserirdische Grüsse
Spock



PS: Wäre doch mal interessant Kuhdung als Schokoriegel mit Apfel-Logo jedem Eier Phone beizulegen. Bon Apétit

Menü
[2.1.1] iPhoneUser antwortet auf Lt. Spock
11.06.2008 12:03
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Und was diese Diskussion angeht: Man sollte nie mit Dödeln diskutieren. Die versuchen einen auf ihr Niveau zu ziehen, weil sie dort unschlagbar im Vorteil sind!

Schön, dass du so gut über dich und deine Beiträge reflektieren kannst.

Ausserirdische Grüsse

Schön dass du dich in anderen Sphären bewegst
Menü
[2.1.1.1] EXTREM antwortet auf iPhoneUser
11.06.2008 13:12
Benutzer iPhoneUser schrieb:
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Und was diese Diskussion angeht: Man sollte nie mit Dödeln diskutieren. Die versuchen einen auf ihr Niveau zu ziehen, weil sie dort unschlagbar im Vorteil sind!

Schön, dass du so gut über dich und deine Beiträge reflektieren kannst.

Ausserirdische Grüsse

Schön dass du dich in anderen Sphären bewegst

@iPhoneUser merkst du eigentlich nicht das dich hier jeder nur noch verar.scht und sich einen riesen Spaß daraus macht dich zu ärgern ;-)

Menü
[2.1.1.1.1] asenden antwortet auf EXTREM
11.06.2008 13:23
... und merkt Ihr nicht, dass Ihr auf die Marketingmaschine Apple hereingefallen seid und dem neuen iPhone hier eine fantastische Platform liefert ? (only no news are bad news) ... Marketing-psychologisch spielt es dabei kaum eine Rolle wie diese Art von Beitraegen ausgerichtet sind.

Gut gemacht, Mr Jobs ... weiter so !!!

Benutzer EXTREM schrieb:
Benutzer iPhoneUser schrieb:
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Und was diese Diskussion angeht: Man sollte nie mit Dödeln diskutieren. Die versuchen einen auf ihr Niveau zu ziehen, weil sie dort unschlagbar im Vorteil sind!

Schön, dass du so gut über dich und deine Beiträge reflektieren kannst.

Ausserirdische Grüsse

Schön dass du dich in anderen Sphären bewegst

@iPhoneUser merkst du eigentlich nicht das dich hier jeder nur noch verar.scht und sich einen riesen Spaß daraus macht dich zu ärgern ;-)

Menü
[3] Lt. Spock antwortet auf iPhoneUser
11.06.2008 14:40
Christian Kortmann von der Süddeutschen Zeitung hat einen sehr interessanten Artikel über Apple und das iPhone geschrieben:

Der Hype ums iPhone - Die Apple Lüge
==================­==================
[...]

Der Kapitalismus hat den Kampf der Ideologien gewonnen, durch die Globalisierung triumphiert er weltweit. Aufgrund eines Mangels an Alternativen und kritischem Bewusstsein werden seine Produkte den Konsumenten auch publizistisch immer schamloser als Must-have angedient, ohne ihre Substanz zu hinterfragen.

[...]

Kein Zufall, dass Prada, die andere große Blendermarke der Gegenwart, jetzt ebenfalls ein Luxus-Mobiltelefon (Preis: ca. 600 Euro) auf den Markt bringt, das ebenfalls ein großes Touchscreen-Display besitzt und dem iPhone optisch wie technisch stark ähnelt. Diese direkte Riposte der Konkurrenz führt die Apple-Mär von der Einzigartigkeit ad absurdum und offenbart die lächerliche Halbwertszeit des Verkaufsarguments, ein Produkt sei "neu".

Doch die Kraft des Markenimages macht die Mehrheit der Konsumenten für solche Argumente unzugänglich. Der Markenfetischismus, der in den 1980er-Jahren in der Subkultur der Popper erblühte, ist heute ein Massenphänomen: Wir sind im Zeitalter des iKapitalismus angekommen.

Dieser ist eine gegenaufklärerische Bewegung, denn die Wahnvorstellung, Apple-Produkte seien etwas Besonderes, hat sich in den Köpfen fest gesetzt: Das haben die Marketingabteilungen und ihre journalistischen Helfer – hier passt der Schüttelreim – wirklich gefickt eingeschädelt. Es geht keinesfalls darum, Apple-Produkte abzuwerten, sondern um die Klarstellung, dass es nur Elektrogeräte sind – wie die aller anderen Hersteller.

Der Wunsch nach neuen Dingen erzeugt beim Konsumenten einen persönlichen Mangel und damit eine sinnlose Unzufriedenheit. Die Menschen in den Industrieländern besitzen nämlich nicht zu wenig, sondern zu viel, um glücklich zu sein.

[...]

Die Apple-Verklärung ist das schlagendste Beispiel für die Momente, in denen auch bei kritischen Zeitgenossen das Reflexionsvermögen aussetzt und sie blind den Wahrnehmungskanälen folgen, die das Marketing für sie bereit stellt. Obwohl es sich beim iPhone um ein normales Mobiltelefon ohne besondere technische Innovationen handelt, verkündete Steve Jobs frech: "Wir werden das Telefon neu erfinden!"

Seitdem haben die Medien tatsächlich einen Umtauschdrang bei vielen Menschen heraufbeschworen, die ihr jetziges Telefon unbedingt durch ein iPhone ersetzen werden, sobald dieses erhältlich ist. Bei amazon.de gibt es schon die ersten Vorbestellungen und begeisterten Rezensionen des Produkts, das wohl erst in 9 Monaten auf den Markt kommt und bis zu 1000 Euro kosten soll.

Dieser Mechanismus zeigt, wie virtuos Apple die Klaviatur der Konsumentenmanipulation bedient. Die Zeitspanne zwischen der Ankündigung des iPhone und seiner Verfügbarkeit erzeugt eine Periode der Erwartung und Vorfreude, die bekanntlich die größte Sehnsucht auslöst.

[...]




Die Dummen sind die Cash Cows der Kapitalisten, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Aus sozialem Prestige würde es sich daher geradezu verbieten mit einem Iphone herumzulaufen, da man sich ja als manipulierter Lemming von Steve outet ;-)


Gruss
Spock




Menü
[3.1] peregrintuk antwortet auf Lt. Spock
11.06.2008 15:03
ähem, dieser Artikel aus der SZ ist vom 28.01.07. Damals hatte der Schreiberling noch nicht einmal ein iPhone in der Hand gehabt. Abgesehen von der schon perfiden Schreibweise des Artikels ist das nun wieder wirklich Nonsens was dort geschrieben wird. Sicher nicht in allen Ausprägungen, Apple ist mit Sicherheit nicht immer gut. Aber auch nicht per se schlecht. Gleiches gilt auch für Microsoft, Nokia (Kulthandy N95 vs. Werksschließung Bochum) und wie sie alle heißen.

Ich bin froh, dass es Firmen wie Apple gibt und ich bin froh, dass es Firmen wie Nokia gibt. Beide haben ihre Berechtigung. Beide führen zu Wettbewerb auf dem Markt. Und das kann doch nur gut sein für uns Konsumenten. Für mich und andere ist das iPhone gut. Für euch und andere ist es eben schlecht. So what. Jedem doch das Produkt, mit welchem er am besten klarkommt.
Menü
[3.1.1] daniel85berlin antwortet auf peregrintuk
11.06.2008 15:13
Benutzer peregrintuk schrieb:
ähem, dieser Artikel aus der SZ ist vom 28.01.07. Damals hatte der Schreiberling noch nicht einmal ein iPhone in der Hand gehabt. Abgesehen von der schon perfiden Schreibweise des Artikels ist das nun wieder wirklich Nonsens was dort geschrieben wird. Sicher nicht in allen Ausprägungen, Apple ist mit Sicherheit nicht immer gut. Aber auch nicht per se schlecht. Gleiches gilt auch für Microsoft, Nokia (Kulthandy N95 vs. Werksschließung Bochum) und wie sie alle heißen.

Ich bin froh, dass es Firmen wie Apple gibt und ich bin froh, dass es Firmen wie Nokia gibt. Beide haben ihre Berechtigung. Beide führen zu Wettbewerb auf dem Markt. Und das kann doch nur gut sein für uns Konsumenten. Für mich und andere ist das iPhone gut. Für euch und andere ist es eben schlecht. So what. Jedem doch das Produkt, mit welchem er am besten klarkommt.
Von mir aus gerne, ätzend finde ich nur, dass in den Medien überwiegend sehr einseitig über das iPhone berichtet wird und dass es als das superinnovative beste Handy überhaupt dargestellt wird, was es einfach nicht ist...
Wenn hier im Forum keine iPhone-Kritiker wären, würden hier nur Lobeshymnen über das ach so tolle iPhone stehen. Dann könntet ihr darüber schreiben wie toll und innovativ das iPhone doch ist und was Steve Jobbs doch für ein toller Typ ist und bla... ;)
Eine Diskussion lebt davon, dass es verschiedene Meinungen gibt... Daher äußere ich meine leider eher negative Meinung zum iPhone, weil ich mich eben nicht so blenden lasse und weiß dass das iPhone nicht so innovativ und toll ist wie überall behauptet wird...
Menü
[3.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf daniel85berlin
11.06.2008 15:25
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Von mir aus gerne, ätzend finde ich nur, dass in den Medien überwiegend sehr einseitig über das iPhone berichtet wird
Das würde mich jetzt mal interessieren: Um welche Medien geht es und um welche "einseitige Berichte" geht es denn? Was ist an diesen Berichten falsch? Mir ist das ja eben schon aufgefallen, das Du immer sehr polarisierende Diskussionen anstrebst.

Wenn hier im Forum keine iPhone-Kritiker wären, würden hier nur Lobeshymnen über das ach so tolle iPhone stehen. Dann könntet ihr darüber schreiben wie toll und innovativ das iPhone doch ist und was Steve Jobbs doch für ein toller Typ ist und bla... ;)
Steve Jobs ist mir persönlich egal. Nimm doch einfach zur Kenntnis, das es auch andere Meinungen gibt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät und der Innovation schlechthin auf dem Handymarkt. Sei doch froh darüber, dass der Wettbewerb intensiver wird. Jeder kann sich dann sein Wunschgerät heraussuchen und glücklich werden.
Menü
[3.1.1.2] peregrintuk antwortet auf daniel85berlin
11.06.2008 16:13
Benutzer daniel85berlin schrieb:
Von mir aus gerne, ätzend finde ich nur, dass in den Medien überwiegend sehr einseitig über das iPhone berichtet wird und dass es als das superinnovative beste Handy überhaupt dargestellt wird, was es einfach nicht ist...
Wenn hier im Forum keine iPhone-Kritiker wären, würden hier nur Lobeshymnen über das ach so tolle iPhone stehen. Dann könntet ihr darüber schreiben wie toll und innovativ das iPhone doch ist und was Steve Jobbs doch für ein toller Typ ist und bla...
;)
Eine Diskussion lebt davon, dass es verschiedene Meinungen gibt... Daher äußere ich meine leider eher negative Meinung zum iPhone, weil ich mich eben nicht so blenden lasse und weiß dass das iPhone nicht so innovativ und toll ist wie überall behauptet wird...
Schön. Endlich mal eine konstruktive Diskussion. Auch mir fällt auf, dass die Medien besonders über das iPhone berichten. Ob nun positiv oder nicht, hängt immer davon ab, wo man gerade liest. Zum neuen iPhone hab ich persönlich keinen Artikel gelesen, der nur positiv war. Und das sollte guter Journalismus schließlich auch sein - nicht nur positiv aber eben auch nicht nur negativ.

Ich gebe hiermit übrigens ausdrücklich zu Protokoll, dass ich weder ein iPhone noch ein N95 mein Eigen nenne. Nein, ich nutze immer noch ein uraltes T630. Der Grund dafür ist, dass kein Handy es mir aktuell Wert ist, dafür Geld auszugeben. Keines spricht mich so sehr an, dass ich schwach werden würde. Aber das iPhone ist für mich auf meiner imaginären Favoritenliste aktuell auf Platz 1. Aus folgenden Gründen:

1. es hat nicht alle Features, die andere Handys haben
- Seltsame Aussage, oder? Für mich zählen Bedienbarkeit und Design mehr als Features. Alle Handys, die ich zuletzt in der Hand hatte, waren entweder nicht bedienbar (oder besser gesagt, umständlich bedienbar) oder sahen in meinen Augen nicht schön aus. Auch das iPhone gefällt mir in diesen beiden Kriterien nicht an allen Stellen. Aber es ist an meiner Auffassung sehr nah dran.
2. es ist mehr eine Plattform denn ein einzelnes Gerät
- gerade mit dem SDK und der Unterstützung vieler Firmen und Entwicklern wird deutlich mehr Software kommen als für Symbian und Windows Mobile. Gerade auch deshalb, weil es besser zusammenarbeitet in Programmierung und plattformunabhängig ist. Programme und Widgets fürs iPhone funktionieren auch auf OSX und umgekehrt.
- Zudem synct das iPhone problemlos zwischen allen sonstigen Geräten hin und her. Einstellungen machen? Nope, nicht notwendig!
3. es ist wie David gegen Goliath. Auf wen würdet ihr setzen? Also ich bin eher auf der Seite des Davids. Vor allem wenn man sieht, wie Apple die angestaubten und eingefahrenen Innovationsabteilungen anderer Handyhersteller wachgerüttelt hat. Endlich kommt man jemand daher und versucht (versucht!) wirklich Produkte zu machen, die für die Kunden sind und nicht für Marketingabteilungen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich freue mich, dass nicht alle dieser Meinung sind. Sonst würde es keinen Spaß machen ;-)
Menü
[3.1.1.2.1] Lt. Spock antwortet auf peregrintuk
11.06.2008 16:31
Benutzer peregrintuk schrieb:
... Vor allem wenn man sieht, wie Apple die angestaubten und eingefahrenen Innovationsabteilungen anderer Handyhersteller wachgerüttelt hat.
Endlich kommt man jemand daher und versucht (versucht!) wirklich Produkte zu machen, die für die Kunden sind und nicht für Marketingabteilungen.

oder aber die eigene Kasse! Hier ein weiteres kundenfreundliches Produkt aus dem Hause Apple:

Altkunden zahlen doppelt für neuen Apple-Dienst

Von Richard Meusers (spiegel.de)

Neuer Ärger über Apple: Wer ein älteres Mac-Betriebssystem hat, muss für 129 Euro bis Monatsende die neueste Version kaufen, um den Abo-Onlinedienst .Mac weiter benutzen zu dürfen. Außerdem im Nachrichten-Überblick: Ärger um Google Adwords, Vorratsdatenspeicherung vor EU-Gericht.

Treue Apple-Kunden, die dem Mac-Konzern bislang 79 Euro im Jahr für den Online-Dienst .Mac bezahlt haben, bekamen nun für manchen Nutzer unangenehme Post: Aus .Mac wird MobileMe, viele neue Leistungen (Push-Mail auf iPhone, 20 Gigabyte Speicher) kommen dazu, das Jahresabo kostet weiter 79 Euro. Allein: Wer ein älteres Apple-Betriebssystem (10.3 statt der aktuellen 10.5.) auf seinem Mac hat, kann vom 30. Juni an den abonnierten Dienst nicht mehr nutzen.

Originalzitat aus der E-Mail von Apple:

"Um unseren Sync-Service weiterhin zu optimieren, stellen wir am 30. Juni 2008 die Unterstützung für .Mac Sync auf Computern ein, auf denen Mac OS X v10.3 Panther ausgeführt wird. Danach müssen Mac Computer, auf denen noch Mac OS X Panther oder eine frühere Version ausgeführt wird, auf Mac OS X Tiger oder Leopard aktualisiert werden."

129 Euro kostet die Leopard-Lizenz samt Datenträger und Handbuch im Apple Store. Im Klartext: Um ihren jährlich 79 Euro kostenden Dienst .Mac als MobileMe weiternutzen zu dürfen, müssen Apple-Besitzer mit OSX 10.3. bis Ende des Monat mal eben für 129 Euro Apple-Software kaufen.


So etwas nennt man Innovation im Sinne des Kunden. Aber für gläubige Apple-Lemminge sicherlich eine neuerliche Erleuchtung durch den Meister!


Grüssle
Spock
Menü
[3.1.1.2.1.1] Pal antwortet auf Lt. Spock
11.06.2008 16:41
wenn man keine ahnung hat und das aus kontext gerissen wiedergibt...

... apple ist dafür bekannt, altlasten abzuschneiden. nicht so wie bei windows, wo altlasten auf ewig mitgeschleppt werden

... 10.3 ist alt. dort sind alte versionen von mail und ical drin. soll apple die auch noch updaten für den neuen dienst?
Menü
[3.1.1.2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Pal
11.06.2008 16:52
Benutzer Pal schrieb:
wenn man keine ahnung hat und das aus kontext gerissen wiedergibt...

Das kann ich nicht wirklich beurteilen, aber welcher Kontext wurde denn weggerissen?

... apple ist dafür bekannt, altlasten abzuschneiden. nicht so wie bei windows, wo altlasten auf ewig mitgeschleppt werden

dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber wenn dadurch Kunden die bereits für ein Produkt gezahlt haben deren Nutzung verwehrt wird, es sei denn sie kaufen nun noch ein anderes Produkt dann ist das absolut nicht in Ordnung!
zumindest nicht so kurzfristig!
Alte Kunden bei der nächsten Verlängerung darauf hinzuweisen dass der Dienst ab dem 1.7.2009!!! nur noch mit einem aktuellen OS genutzt werden kann wäre OK.
In 3 Wochen einfach den Zugang zu sperren jedoch nicht!

... 10.3 ist alt. dort sind alte versionen von mail und ical drin. soll apple die auch noch updaten für den neuen dienst?
Wie alt ist 10.3 denn?
eine gewisse Pflege sollte man bei einem Betriebssystem und auch Software generell schon erwarten, sonst sollte man es besser gleich als Abo verkaufen!

P.S. MS hat den Support für win9x auch seit längerem eingestellt und hätte es gern noch früher getan, wenn es nicht entsprechende Proteste gehagelt hätte
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1] _phantomias_ antwortet auf interessierter_Laie
11.06.2008 17:11
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber wenn dadurch Kunden die bereits für ein Produkt gezahlt haben deren Nutzung verwehrt wird, es sei denn sie kaufen nun noch ein anderes Produkt dann ist das absolut nicht in Ordnung! zumindest nicht so kurzfristig!
Es ist ein ganz normaler Vorgang, das veraltete Betriebssystemversionen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Das war immer schon der Fall und es ist auch gut so, das man sich auf die aktuellen Versionen konzentriert.

Alte Kunden bei der nächsten Verlängerung darauf hinzuweisen dass der Dienst ab dem 1.7.2009!!! nur noch mit einem aktuellen OS genutzt werden kann wäre OK.
In 3 Wochen einfach den Zugang zu sperren jedoch nicht!
Ich bin mir sicher, das es hier eine Lösung geben wird. Ansonsten sollte doch auch die 10.4er Version laufen, oder irre ich mich? Die gibts zum Schnäppchenpreis bei ebay.

Wie alt ist 10.3 denn?
Fünf Jahre ist die 10.3er Version alt, laut Wikipedia.

eine gewisse Pflege sollte man bei einem Betriebssystem und auch Software generell schon erwarten, sonst sollte man es besser gleich als Abo verkaufen!
Das ist eine Wunschvorstellung, von der sich ja gerade Windows sehr schnell verabschiedet hat. In der Computerwelt ist das (leider) ein ganz normaler Vorgang, das irgendwann die alten Systeme nicht mehr aktiv unterstützt werden. Ich gehe aber sehr schwer davon aus, das es für die 10.3er Version relativ schnell eine alternative Software-Lösung geben wird.
Menü
[3.1.1.2.1.2] interessierter_Laie antwortet auf Lt. Spock
11.06.2008 16:41
Benutzer Lt. Spock schrieb:
...
129 Euro kostet die Leopard-Lizenz samt Datenträger und Handbuch im Apple Store. Im Klartext: Um ihren jährlich 79 Euro kostenden Dienst .Mac als MobileMe weiternutzen zu dürfen, müssen Apple-Besitzer mit OSX 10.3. bis Ende des Monat mal eben für 129 Euro Apple-Software kaufen.

auch in meinen Augen eine absolute Frechheit, wenn das stimmt!