Thread
Menü

TELEFONICA = cybergate?!


23.05.2004 21:45 - Gestartet von wellbu
hallo forum!

ich gehe IMMER mit cybergate ins internet und habe jeden monat rechnungen von ca. 5 euro. bis zu diesem monat; plötzlich habe ich eine rechnung von 21 euro und kann mir nicht erklären, wie diese zustande kommen, da ich nicht öfter im internet war, als sonst auch. ich habe daruafhin eine einzelverbindung von der gesellschaft aangefordert, die sagen aber es geht nicht, jetzt ist mir aufgefallen, dass die aufgeführte firma gar nicht cybergate ist, sondern Telefonica aufgeführt wird!

ich bin aber defenitiv nur mit cybergate ins internet gegangen. jetzt ist meine frage gehört telefonica zu cybergate oder hat sich da irgendwas "eingeschlichen" bei der einwahl ins internet?

was für erfahrungen habt ihr gemacht und vor allem, was kann / muss ich tun, wenn ich eine unrechte rechnung erhalten hab und sie nicht begleichen möchte, da ich an ihrer richtigkeit zweifele?

mfg

wellbu
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf wellbu
23.05.2004 22:17
Benutzer wellbu schrieb:
hallo forum!

ich gehe IMMER mit cybergate ins internet und habe jeden monat rechnungen von ca. 5 euro. bis zu diesem monat; plötzlich habe ich eine rechnung von 21 euro und kann mir nicht erklären, wie diese zustande kommen, da ich nicht öfter im internet war, als sonst auch. ich habe daruafhin eine einzelverbindung von der gesellschaft aangefordert, die sagen aber es geht nicht, jetzt ist mir aufgefallen, dass die aufgeführte firma gar nicht cybergate ist, sondern Telefonica aufgeführt wird!

ich bin aber defenitiv nur mit cybergate ins internet gegangen. jetzt ist meine frage gehört telefonica zu cybergate oder hat sich da irgendwas "eingeschlichen" bei der einwahl ins internet?


Hallo wellbu,

ok Telefonica betreibt einen Internetbackbone und die nötigen Einwahlpunkte und vermietet diese an Dienstleister weiter, die daraus konkrete Endkundenprodukte machen z.B. Cybergate
Die Abrechnung wird in diesen Fällen auch oft von dem Backbonebetreibern in Deinem Fall Telefonica abgewickelt.

Zunächst solltest Du ausschließen das Cybergate die Tarife geändert hat, z.B hier bei Teltarif nach entsprechenden Meldungen zu Tarifänderungen bei cybergate suchen, wenns die gab biste wohl einfach reingefallen ;(
wenn nicht solltest du unter den bei dem entsprechenden Rechnungsposten aufgeführten Kontaktdaten wiederspruch einlegen, dann müssen sie glaub ich auch ne EV liefern, sofern Du nicht sofortige Löschung angegeben hast.

und für die Zukunft is
https://www.teltarif.de/discountsurfer/
nicht schlecht, wenn man nicht ständig Tariftabellen wälzen
und 3-20 DFü Verbindungen verwalten will ;)

ein
interessierter Laie
Menü
[1.1] wellbu antwortet auf interessierter_Laie
25.05.2004 10:35
hallo nochmal!

ich habe bereits eine email mit einspruch und wunsch nach ev auflistung an telefonica geschrieben. die haben mir aber nur geantwortet, dass sie mir keine ev zuschicken könne, da sie sie aus "datenschutzrechtlichen gründen" sofort löschen!

wenn ich diese trotzdem haben wolle, müsste ich bei der telekom irgendeinen antrag stellen, oder so.

das kann aber doch nicht richtig sein oder?
eigentlich MÜSSEN die ev bis zu einem halben jahr gespeichert werden, oder nicht?!

kann ich trotzdem einspruch einlegen? ich meine es geht zwar nicht um unsummen, aber immerhin war meine letzte rechnung um ein FÜNFACHES erhöht, ohne dass ich meine internet-nutzungs-gewohnheiten geändert habe.

da muss ich doch etwas machen könnnen?!
bitte um eure tipps und ratschläge

vielen dank

wellbu
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf wellbu
25.05.2004 13:06
Hallo,

wenn Du bei der Telekom (jetzt T-Com) eine sofortige Löschung der Verbindungsdaten nach Rechnungsstellung angegeben hast schlägt die, glaube ich zumindest, auch auf alle Anbieter durch die ebenfalls über die Rechnung der T-Com abrechnen.
Wenn Du das bischen mehr Rechnung nicht scheust würd ich den EV generell bestellen, dann hat man im Zweifelsfall was in der Hand.
Zu Reklamationszwecken ist es auch sinnvoll einer Datenspeicherung (meist bis 80 Tage nach Rechnungsstellung) zuzustimmen.

wie Deine Chancen jetzt stehen kann ich Dir leider aufgrund mangelndem juristischem Wissen nicht sagen.

ein interessierter_Laie