Thread
Menü

Dialer auf iqfinder freenet


17.02.2004 20:13 - Gestartet von lobo8
Habe ein Problem mit einem Dialer den ich mir versehentlich auf einer Freenetseite downgeloadet habe. Es werden keine Einwahlkosten und keine allgemeinen AGB´s angezeigt. Ich habe den Vorgang abgefilmt.

Ich komme nicht an die deutsche Adresse des Betreibers. Es wird nur die Adresse einer "Internet Clearing Fa." in NL angegeben. Der Gerichtsstand ist angeblich in Polen. Ebenso kann mir von der Abrechnungsfirma BT Germany die genaue Einwahlnummer nicht mitgeteilt werden da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe. Kann mir jemand verraten wie ich an die Adresse und die Einwahlnummer komme. Ich will das nämlich nicht auf mir sitzen lassen.

Sollte jemand mit der Fa BT-Germany auch Probleme haben wäre es nett es mich wissen zu lassen.

Tschau
Menü
[1] reiseesel antwortet auf lobo8
18.02.2004 17:26
Benutzer lobo8 schrieb:
Habe ein Problem mit einem Dialer den ich mir versehentlich auf einer Freenetseite downgeloadet habe. Es werden keine Einwahlkosten und keine allgemeinen AGB´s angezeigt. Ich habe den Vorgang abgefilmt.

Ich komme nicht an die deutsche Adresse des Betreibers. Es wird nur die Adresse einer "Internet Clearing Fa." in NL angegeben. Der Gerichtsstand ist angeblich in Polen. Ebenso kann mir von der Abrechnungsfirma BT Germany die genaue Einwahlnummer nicht mitgeteilt werden da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe. Kann mir jemand verraten wie ich an die Adresse und die Einwahlnummer komme. Ich will das nämlich nicht auf mir sitzen lassen.

Sollte jemand mit der Fa BT-Germany auch Probleme haben wäre es nett es mich wissen zu lassen.

Tschau

Erzähl doch mal, was genau hast Du gefilmt? Auf welche Seite bist Du gekommen und was war da zu sehen?

Gruss

reiseesel
Menü
[1.1] lobo8 antwortet auf reiseesel
18.02.2004 18:13
Benutzer reiseesel schrieb:
Benutzer lobo8 schrieb:
Habe ein Problem mit einem Dialer den ich mir versehentlich auf einer Freenetseite downgeloadet habe. Es werden keine Einwahlkosten und keine allgemeinen AGB´s angezeigt. Ich habe
den Vorgang abgefilmt.

Ich komme nicht an die deutsche Adresse des Betreibers. Es wird nur die Adresse einer "Internet Clearing Fa." in NL angegeben.
Der Gerichtsstand ist angeblich in Polen. Ebenso kann mir von der Abrechnungsfirma BT Germany die genaue Einwahlnummer nicht mitgeteilt werden da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe. Kann mir jemand verraten wie ich an die Adresse und die Einwahlnummer komme. Ich will das nämlich nicht auf mir sitzen
lassen.

Sollte jemand mit der Fa BT-Germany auch Probleme haben wäre es
nett es mich wissen zu lassen.

Tschau

Erzähl doch mal, was genau hast Du gefilmt? Auf welche Seite bist Du gekommen und was war da zu sehen?

Gruss

reiseesel

Wenn du bei Freenet den Banner Inteligenztest anklickst wird du zur Seite von iq-finder.com weitergeleitet. Es öffnet sich ein Fenster welches leer bleibt. Darunter ist der Button "Hier klicken". Nachdem du dort bestätigt hast erfolgt der Download. Ich habe die Seite 4-5 mal besucht (natürlich ohne den Download zu starten)jedesmal blieb der Bildschirm leer. Das letzte Mal wurden die AGB und der Preis (36,- Euro pro Einwahl) jedoch angezeigt.


Gruss

Lobo
Menü
[1.1.1] andrelutze antwortet auf lobo8
18.02.2004 20:10
ich auch am 10.12.03

mittlerweile wurde die webseite geändert, und die kosten werden angezeigt. toll nicht???

der mann von bt glaubt mir natürlich nicht
Menü
[1.1.1.1] lobo8 antwortet auf andrelutze
18.02.2004 21:31
Die müssen dir nachweisen dass der Vertrag zustandegekommen ist. Also dass du die AGB und den Preis lesen konntest.

Also Widerspruch an Telkom und BT Germany schreiben. Anschließend können die dich gerne haben.

Die werden dir mit Mahnungen die Tür einrennen und mit allem drohen was ihnen so einfällt. Einen Vollstreckungstitel (Gerichtsvollzieher) bekommen die aber im Leben nicht. (Sagte mir die Dame von der Verbraucherzentrale).

Fall bloß nicht um und schmeiß denen Geld in den Rachen

Gruss

Lobo
Menü
[1.2] Gerd Rossen antwortet auf reiseesel
25.02.2004 14:55
Schön, dass ich nicht alleine dastehe....


Eben kam meine Telefonrechnung, am 19.1. soll ich angeblich bei
BT (Germany) GmbH & Co. oHG (N)

für 117 EUR Dienste in Anspruch genommen haben...

Ich habe keine Dienste erhalten, geschweige denn bewusst einen Dialer heruntergeladen...

Habe einen Brief an die Regulierungsbehörde geschickt.
Bei der Kundenbetreuung von BT ist kein Mitarbeiter verfügbar.

Bei freenet.de angerufen.

Sie sagten mir, dass das Problem bekannt ist, und man solle
eine Mail an :

community@freenet-ag.de

schicken, dort würde man weiteres erfahren. Bitte Adresse und sonstige Infos dazuschreiben !!

Ich würde gerne Kontakt zu anderen betroffenen aufbauen.

Meine E-Mail :

rossen.gerd@naturfotografie-digital.de

Viele Grüsse,
und bezahlt bloss nichts...

Gerd Rossen

Menü
[1.2.1] RE: Dialer auf iqfinder freenet - Widerspruchsschreiben
pmkiehl antwortet auf Gerd Rossen
25.02.2004 18:42
Ich hab mit der Telekom vereinbart, daß die Rechung ohne den fraglichen Betrag abgebucht wird (falls doch, werd ich das Geld durch die Bank zurückfordern und den richtigen Betrag, also minus 36 EUR an die Telekom überweisen). Folgenden Brief hab ich an die BT geschrieben und eine Kopie davon an die DT und an die Regulierungsbehörde (Regulierungsbehoerde für Telekomunikation -Schlichtungsstelle-, Heinrich-von-Stephan-Str. 1, 53175 Bonn) geschickt. Ob es so richtig formuliert ist, weiß ich allerdings auch nicht hundertprozentig:

Ihre Forderung laut Telekom-Rechnung XXX XXX XXXX vom 18.2.2004
Rufnummer (XXXXX) XXXXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
die von Ihnen mit o.g. Rechnung geforderten Verbindungsentgelte, entstanden am 3.12.2003, in Höhe von EUR 31,03 + MWSt wurden von einem sog. Internet-Dialer verursacht und gehen nicht auf ein bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zurück.
Es handelte sich um den Aufruf eines angeblichen Intelligenztests auf der Startseite von www.freenet.de, bei der sich unbemerkt ein Dialer auf meinem Rechner eingenistet hat.
Ich bin daher nicht bereit, den geforderten Betrag zu bezahlen und habe Entsprechendes mit der Deutschen Telekom vereinbart.
Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter.
Menü
[1.2.1.1] Gerd Rossen antwortet auf pmkiehl
25.02.2004 18:54
Danke.

So oder ähnlich wird mein schreiben auch
aussehen.

Ich melde mich dann wieder, wenn es Ergebnisse
gibt...

Gruss,
Gerd
Menü
[1.2.1.1.1] RE: Dialer auf iqfinder freenet
TSCoreNinja antwortet auf Gerd Rossen
26.02.2004 10:36
Hi Mit-IQ-Test Geschaedigte,

viele der hier aufkommenden Fragen duerften im Thread
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3934 beantwortet werden. Neu war fuer mich die Kenntnis der Freenet AG von dem Vorfall. Zur Dialertechnik gibts auch schon einiges an Infos im Forum von computerbetrug.de, sucht mal nach TSCore.exe

Gruesse,
TSCoreNinja


Menü
[1.2.1.2] RE: iqfinder Widerspruch
federico antwortet auf pmkiehl
26.02.2004 12:57
Benutzer pmkiehl schrieb:

Ihre Forderung laut Telekom-Rechnung XXX XXX XXXX vom 18.2.2004 Rufnummer (XXXXX) XXXXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
die von Ihnen mit o.g. Rechnung geforderten Verbindungsentgelte, entstanden am 3.12.2003, in Höhe von EUR 31,03 + MWSt ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
ihre von Ihnen als "Verbindungsentgelt" bezeichnete Forderung eines Betrags in Hoehe von .... anlaesslich der Herstellung einer Telekommunikations-Verbindung zwischen dem Anschluss unter der Rufnummer xxxxxxx und meinem ist unbegruendet. [....

.... weder ist ein solcher Anspruch aus einem nicht geschlossenen Vertrag ueber die Erbringung von (ueber die reine Verbindungsleistung hinausreichenden) Diensten zwischen mir und dem Inhaber des Anschlusses unter der bezeichneten Rufnummer begruendet worden, noch habe ich mit Ihnen oder sonst irgendeinem Netzbetreiber eine Vereinbarung ueber eine in der genannten Hoehe zu entgeltende Erbringung reiner Telekommunikations-Verbindungsleistungen getroffen. Mithin fehlt mit der vertraglichen Grundlage nicht nur eine Berechtigung Ihrer Forderung eines vertraglichen "Entgelts" in Hoehe von ..... fuer die Erbringung einer Mehrwertdienstleistung eines Dritten, sondern ebenso hinsichtlich der entgeltlichen Erbringung einer rein technischen Verbindungsleistung. ]

wurden von einem sog. Internet-Dialer verursacht und gehen nicht auf ein bewusstes und gewolltes Anwählen der Verbindung zurück.
Es handelte sich um den Aufruf eines angeblichen Intelligenztests auf der Startseite von www.freenet.de, bei der sich unbemerkt ein Dialer auf meinem Rechner eingenistet hat. Ich bin daher nicht bereit, den geforderten Betrag zu bezahlen

Ich bin nicht bereit, die erbrachte Leistung der Herstellung und Aufrechterhaltung einer Telekommunikationsverbindung zum Inlandsanschluss des Rufnummerninhabers ueber den zwischen Ihnen und mir vertraglich vereinbarten, bzw. ueber den ueblichen Inlandsverbindgspreis hinaus zu vergueten.

Ich erachte 5 Cent fuer .... Sekunden als angemessene Verguetung. [ ....

....und zwar fuer die Erbringung derjenigen Leistung (= Verbindungsleistung), mit der sich Sie bzw. der letztendliche Leistungserbringer durch die blosse Netzeinwahl von meinem Anschluss aus mit berechtigtem Vertrauen als beauftragt ansehen durften, selbst wenn sie ohne meinen Willen geschehen sein sollte ( die simple Netzeinwahl allein begruendet hoechstens ein Vertrauen eines Leistungserbringers in die Bedeutung der Einwahl als Erteilung eines gewollten einfachen Verbindungs-Auftrags. Die Umstaende fuer einen weiterreichenden Vertrauensschutz, d.h. auch in einen weitergehenden Bedeutungsinhalt eines schlichten Anwahlvorgangs als (von mir keinesfalls gewollter) Mehrwertauftrag fehlen hier voellig; ausserdem haette sie derjenige nachzuweisen, der sich auf den Vertrauensschutz berufen moechte. ) ]

und habe Entsprechendes mit der Deutschen Telekom vereinbart.

f.
Menü
[1.2.2] pmkiehl antwortet auf Gerd Rossen
11.03.2004 17:45
Hallo Gerd,
habe heute einen Brief von einer Firma "nexnet gmbh" bekommen; allerdings ohne Legitmation vonseiten der BT und ohne eine konkrete Forderung. Ich werde erstmal nichts weiter zu tun. Gibt's bei Dir was Neues?
Gruß Peter.
Menü
[1.2.2.1] Yarramalong antwortet auf pmkiehl
24.03.2004 00:50
Benutzer pmkiehl schrieb:
Hallo Gerd, habe heute einen Brief von einer Firma 'nexnet gmbh' bekommen;

Diese Firmen sind alle miteinander verwandt oder verschwägert. Mal tritt nexnet als Provider für irgendwas auf, danach macht die den Inkassodienst für Internet Clearing BV, mal verkaufen sie einen angeblichen IQ-Test (das ist, wenn man feststellen will, wie blöd man ist), mal geile Strandmiezen. Abzocke der übelsten Sorte. Wenn man die Rechnung nicht bezahlen will, kommt ein bekannter Inkassodienst, danach die Drohung mit der Zwangsvollstreckung, und zuletzt eine Anwaltskanzlei in Darmstadt mit einer ellenlangen Rechnung. Gestern gab es beim ZDF WISO einen Beitrag über die Mischpoke. Läuft alles zusammen in Dortmund bei einem Herrn tscash mit übelstem Leumund.

Das Beste wäre, dem Herrn mit eigener Münze heimzuzahlen.
Menü
[2] pmkiehl antwortet auf lobo8
23.02.2004 19:48
Habe das gleiche Problem. Werde Widerspruch einlegen. Bin gespannt, was passiert.
Menü
[3] lobo8 antwortet auf lobo8
24.02.2004 19:41
Ich habe mittlerweile die Telefonnummer aus meinem PC ausgelesen. Es handelt sich hier um 019359130. Die Verwendung dieser Nummer für Dialer ist nicht zugelassen.

Dialer müssen seit Herbst 2003 registriert werden. Eine Registrierung erkennt man an der 9 hinter der 0190 (alte Version) oder der 0900 (neu). Also können die ihr Geld sowieso nicht einklagen.

Also da offensichtlich nicht registriert - Widerspruch schreiben
an Telekom und BT Germany einen Abdruck schicken an Regulierungsbehoerde für Telekomunikation, - Schlichtungsstelle -, Heinrich-von-Stephan-Str.1, 53175 Bonn. Ein Schreiben an Internet Clearing könnte man sich eigentlich sparen. Die gehen sowieso nicht auf deine Fragen ein und schicken dir ein Standardschreiben dass das Papier nicht wert ist.

NOCHMAL FÜR ALLE: WER WEICH WIRD UND DENEN GELD IN DEN RACHEN WIRFT IST MITSCHULD DARAN DASS SICH SOWAS AUSZAHLT.

Noch ein Tipp bei www.dialerhilfe.de (Dialer und Mehrwertnummern)gehts ums gleiche Thema.
Menü
[4] pmkiehl antwortet auf lobo8
11.03.2004 17:41
Habe heute einen Brief von einer Firma "nexnet gmbh" bekommen; allerdings ohne Legitmation vonseiten der BT und ohne eine konkrete Forderung. Ich denke, ich brauch' erstmal nichts zu tun. Oder?
Gruß Peter.
Menü
[5] misssnake antwortet auf lobo8
12.03.2004 10:09
Halli Hallo,
gestern hab ich meine Telefonrechnung bekommen und mich packte das blanke Entsetzen.BT Germany fordert von mir geschlagene
692 €.!!!
Wie das zustande kommt konte mir bisher noch niemand beantworten.
Klar,denk ich nun auch sofort an ein "Dialer-Problem".
Freenet bzw dieser IQ Test war bei mir jedenfalls nicht.
Da war ich nicht unterwegs.Hab meine E-mail adresse bei gmx.
Ich erinnere mich nicht das ich irgentetwas aus versehen angeklickt hätte ,und auf meinem Pc konnte ich bisher auch nix feststellen.
Bin gespannt wie´s weitergeht.
Vielleicht hat jemand noch nen tip welche Dateien auf einen Dialer hinweisen?
Gruss misssnake
Menü
[5.1] Miracle antwortet auf misssnake
15.03.2004 15:03
Bin ebenfalls 'Opfer' der BT, ohne freenetbzw. IQ-Test genutzt zu haben.
Rechnung beläuft sich auf 260 €. Möchte alle Betroffenen bitten, in Kontakt zu bleiben bzw. alle Neuigkeiten online zu stellen. Bin ziemlich ratlos und für jeden Tip dankbar.
Menü
[5.1.1] Heinz-Werner antwortet auf Miracle
15.03.2004 17:35
Moin Liste.

Wie ich in einem eigenen Thread zu diesem Thema gepostet habe, ist mir mit der Januar-Rechnug auch 13,92 Euronen (ich kann sicher froh sein, dass es nicht ein höherer Betrag war!) abgebucht worden. Meine Dame hat sich darauf keinen Reim machen können und hat erstmal nicht reagiert.
Da vorwiegend ich im Internet präsent bin, kann ich mir nicht erklären wo ich mir das Teil eingefangen habe.
BT erklärte nur, dass sie die Leitung untervermietet haben und somit mit allem außen vor wären. DAS SEHE ICH NICHT SO !
Könnte man die Kohle noch wieder zurückholen? Und was macht man, damit das nicht nochmals passiert?

G r u ß
Heinz-Werner
Menü
[5.2] nichttaucher antwortet auf misssnake
18.03.2004 09:33
so wie ich die sache verstanden habe, handelt es sich nicht um einen dialer. es wurde ein vertrag über eine art flatrate geschlossen. zum preis von 31,03 eur für eine halbe stunde. ich habe es sogar gemerkt, weil mir, allerdings erst nach bestätigung in der statuszeile der preis angezeigt wurde. ich bin natürlich sofort raus und habe das telkabel gezogen. also ich war keine minute verbunden. trotzdem wurde mir der betrag in rechnung gestellt.
das urteil zu den 0190er nummern können wir in diesem fall vergessen. es ist keine.
ich hoffe aber, wenn sich alle geschädigten massiv beschweren und den betrag nicht zahlen, dann wird eine lösung gefunden.
also ich habe die abbuchung der telefonrechnung erstmal zurückgeholt aber die rechnung abzüglich der 31,03 eur überwiesen. und nun werde ich, wie ihr auch an die telekom, regulierungsbehörde und bt ein ähnliches schreiben schicken und dann mit euch zusammen abwarten.

also kopf hoch an alle es wird schon...
Menü
[6] pmkiehl antwortet auf lobo8
30.03.2004 11:20
Hallo Leute,
gibt's bei jemandem was neues. Ich hatte eine Brief von nexnet gekriegt, aber nicht beantwortet, weil keine konkreten Forderungen. Bisher haben sie sich nicht mehr gemeldet
Gruß Peter.