Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Gespräch weg


16.06.2022 11:32 - Gestartet von hmarowsky@web.de
Ich habe ein Panasonic KX-TGE 220G. In den letzten Tagen passiert öfter, dass ein Gespräch abbricht, oder der Teilnehmer mich nicht hört, aber ich ihn. Der Router ist von Vodafone Kabelrouter mit WLAN-Funktion (Dual-Band 2.4GHz/5GHz).
Es passiert an beiden Telefonen, zu unterschiedlichen Zeiten, neue Akkus sind im Tel. Es ist niemand auf die „Austaste“ vom Lautsprecher gekommen.
Kann es am Router liegen, oder an den Telefonen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf hmarowsky@web.de
10.05.2024 07:45
Benutzer hmarowsky@web.de schrieb:
Ich habe ein Panasonic KX-TGE 220G. In den letzten Tagen passiert öfter, dass ein Gespräch abbricht, oder der Teilnehmer mich nicht hört, aber ich ihn.

Auch wenn dieser Beitrag nun schon fast zwei Jahre alt ist, eine kurze Ergänzung von mir, falls jemand mal hier recherchiert:

Es muss nicht zwingend am Router oder am Telefon liegen, sondern kann auch eine netzinterne Geschichte sein. So hatte ich vor einigen Jahren das Problem, dass für mehrere Monate es bei Anrufen auf meinen Festnetzanschluss immer wieder dazu kam, dass ich den Anruf annehmen konnte, die Verbindung ganz offensichtlich stand aber kein Gespräch möglich war weil entweder ich den anderen Teilnehmer oder er mich nicht hörte oder keiner von uns etwas hörte.

1&1, wo ich Kunde war und wo ich über das Versatel Netz angebunden war, konnte keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Die Problematik löste sich dann nach einigen Monaten ganz urplötzlich von selbst. Sie trat seitdem auch nie wieder auf. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Problem sehr wohl im Versatel Netz lag. Bei mir gab es nämlich keinerlei technische Veränderungen und auch kein Firmware Update der FRITZ!Box.

Es kann sich also lohnen bei solchen Problemen den eigenen Anbieter nachdrücklich um Fehlerbeseitigung zu bitten. Wenn das nichts bringt und man die eigene Hardware und Software bereits erfolglos überprüft und gegebenenfalls aktualisiert hat, hilft leider nur abwarten. Gegebenenfalls könnte man prüfen, ob eine Rufumleitung zum Beispiel auf das eigene Handy hier eine Lösung sein könnte. Dabei aber bitte immer gegebenenfalls je nach Tarif anfallende Kosten nicht vergessen