Thread
Menü

T-DSL 16000


12.07.2006 14:57 - Gestartet von TOR63
Mit der Einführung von T-DSL 16000 scheint die T-Com ähliche Probleme wie mit der seinerzeitigen Einführung von T-DSL zu haben, denn die bei der Verfügbarkeitsabfrage im Juni noch angegebenen voraussichtlichen Einführungstermine werden nicht mehr angegeben.
Ende Juni wurde für meinen Ort (03493) noch der 18.07.2006 als voraussichtlicher Einführungstermin von T-DSL 16000 angegeben, jetzt steht dort nur noch, dass T-DSL 16000 an meinem Anschluss zur Zeit noch nicht verfügbar ist.
Auch Testabfragen in anderen Ortsnetzen brachten gleiche Ergebnisse.
So sind Einführungsangebote, wie von STRATO, wo man faktisch nur den Anschluss aber nicht die Nutzung bezahlen muss, für mich gestorben.
Menü
[1] cjh antwortet auf TOR63
26.07.2006 14:14
Also ich wollte gestern für die Firma unseren T-DSL 6000 auf T-DSL 16000 umstellen lassen. Da die Onlineabfrage bei Anlagenanschlüssen eh nie funktioniert habe ich die 0800-3301300 angerufen (das ist die Geschäftskundenhotline). Aber da lande ich jedesmal bei der Privatkundenhotline. Dann habe ich übers Web eine Nummer von T-Punkt Bussiness hier vor Ort gefunden und da angerufen. Dort konnte das nicht sofort geklärt werden und mir wurde ein Rückruf versprochen. Nach 30 min. kam der Rückruf und der gute Mann war etwas verwundert, weil ihm sein System sagte das T-DSL 160000 im Moment generell nicht mehr vermarktet wird. Da ich das nicht glauben konnte habe ich gestern bei der teltarif Redation nachgefragt ob dort etwas in dieser Richtung bekannt ist. Darauf habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Aber wenn ich Deinen Beitrag lese denke ich langsam da ist etwas wahres dran. Evtl. liegt es ja auch an der Tarifoffensieve der Telekom die im August starten soll.
Menü
[1.1] LOWI antwortet auf cjh
26.07.2006 18:18
Benutzer cjh schrieb:
Also ich wollte gestern für die Firma unseren T-DSL 6000 auf T-DSL 16000 umstellen lassen. Da die Onlineabfrage bei Anlagenanschlüssen eh nie funktioniert habe ich die 0800-3301300 angerufen (das ist die Geschäftskundenhotline). Aber da lande ich jedesmal bei der Privatkundenhotline. Dann habe ich übers Web eine Nummer von T-Punkt Bussiness hier vor Ort gefunden und da angerufen. Dort konnte das nicht sofort geklärt werden und mir wurde ein Rückruf versprochen. Nach 30 min. kam der Rückruf und der gute Mann war etwas verwundert, weil ihm sein System sagte das T-DSL 160000 im Moment generell nicht mehr vermarktet wird. Da ich das nicht glauben konnte habe ich gestern bei der teltarif Redation nachgefragt ob dort etwas in dieser Richtung bekannt ist. Darauf habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Aber wenn ich Deinen Beitrag lese denke ich langsam da ist etwas wahres dran. Evtl. liegt es ja auch an der Tarifoffensieve der Telekom die im August starten soll.


Dass Du gestern (und ggf heute) bei Wahl der 0800-3301300 bei der PK-Hotline gelandet bist, lag vermutlich an einem internen Routingproblem. Somit sind alle GK-Kunden auf der PK-Hotline gelandet. Tja die T-Com ist nun auch mal abhängig von der Funktionalität der Technik von Firma XYZ.
Aber das ist ja zu Deinem Problem eher nebensächlich. Die Angabe der Verfügbarkeit vor einigen Monaten war sowieso nur formell. Es ging ja letztendlich darum, sich in die Interessentendatenbank eintragen zu lassen ;) Sicherlich verschieben sich die damals angegebenen Termine. Ich hatte das damals für mich durchgescheckt, okay sollte im Juli funktionieren, wäre hier auch wirklich kein Problem. Aber selbst an Anschlüssen, bei denen nicht mal "DSL ligh" geht, wurde der gleiche Zeitpunkt genannt. Vermarktet wird weiterhin, nur kann/wird sich kurzfristig bei der T-Com (nicht nur beim DSL)einiges ändern, spätestens im Herbst.....
Menü
[1.1.1] cjh antwortet auf LOWI
26.07.2006 19:48
Also gibt es weiterhin T-DSL 16000 und nur mein Ansprechpartner wusste nicht Bescheid? Naja, ich werde es evtl. morgen nochmal mit der Hotlinenummer für GK versuchen. Oder halt bis August warten wenn da wieder nix rauskommt.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf cjh
26.07.2006 21:36
Hi,

es gibt generell ADSL2+-Software-Update-Probleme bzgl. den ECI-DSLAMs - der Ausbau in diesen Anschlussbereichen wurde schon vor längerer Zeit erstmal um mehrere Monate verschoben.

Bgzl. Gebieten mit Siemens-DSLAMs sieht es so aus, dass dort der weitere Ausbau vorerst auch gestoppt wurde (aus welchen Gründen auch immer) - nur in den wenigen Anschlussbereichen, wo ADSL2+ schon ausgebaut ist, wird geschaltet.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1] cjh antwortet auf fruli
27.07.2006 10:53
Ah, also technische Probleme in den Vermittlungsstellen. Nunja, dann warten wir einfach mal ab was passiert.

BTW: Die 0800-330-1300 läuft bei mir immer noch auf den Privatkundensupport.
Menü
[2] Laetschnbene antwortet auf TOR63
29.07.2006 21:24
So... ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll von T-DSL 16000. Mir ist folgendes passiert: Auf der DSL Testseite stand Ende Juni, dass für meinen Anschluss ab 5.7.06 T-DSL 16000 zur Verfügung steht. Am 6.7. hab ich dann online bei der T-Com gleich bestellt. Am 10.7. kam ein Päckchen mit dem kostenlosen Router. Es ist ein Speedport W500V von T-Com. Im Netz hab ich herausgefunden, dass es ein Hitachi Gerät ist. Es wurde recht runtergemacht, ich kann aber nicht meckern, läuft bei mir ohne Probleme. Am 17.7. wurde dann umgestellt. Ich hatte bis dahin T-DSL 6000. Am 17.7. dann nur noch 1200 kbit. Störungsstelle angerufen, ewig in der Warteschleife verbracht, 6 mal wurde ich weiterverbunden mit dem Ergebnis, dass meine Leitung durchgemessen werden sollte. Am 22.7. kam der Techniker-Rückruf, alles in Ordnung mit der Leitung. Die ist 16.000 fähig. Ich hab daraufhin den Fehler beim Router gesucht. Hab mir von einem Kumpel das Fritz-Fon 7170 ausgeliehen. Auch damit hatte ich 1200 kbit. Danach wieder in die Hotline. Wieder ewig warten, diesmal nur 5 mal weiterverbunden, mit dem Ergebnis, dass ein Techniker unseren DSLAM in der Strasse anschaut. Letzten Montag kam der dann sogar bei mir zu Hause vorbei. Leider war ich in der Arbeit. Meine Eltern haben ihn dann in die Wohnung gelassen. Dort hat er an meinem NTBA gemessen und am nächsten Tag ein Prüfungsprotokoll vorbeigebracht. 9000 wären möglich, tatsächlich liegen aber nur 1200 an. Diesmal hab ich mir den Hotline-Stress erspart und bin auf die Website gegangen. Dort gibt es eine Störungsmeldung, die man ausfüllen kann. Am Mittwoch kam dann der Rückruf aufs Handy. 16000 sind möglich, kein Fehler feststellbar. Nach der Arbeit bin ich voller Erwartung heim, jetzt liegen immerhin schon 3450 kbit an. Wieder Webformular ausgefüllt, ich will meine 6000 wieder!! In der Auftragsverfolgung reingeschaut. Da war dann auch prompt die Änderungsmeldung von 16.000 auf 6.000 drin. Argh... wieder ein Ticket aufgemacht. Ich will nicht den Anschluss wechseln, ich will meine 16.000 haben, die mir jeder zusagt. Heute dann endlich der Technikeranruf, der mir dass dann erklären konnte.
T-DSL 1000 - 6000 sind festinstallierte Geschwindigkeiten. T-DSL 16.000 muss man als "bis zu" sehen. Das schwankt dann anscheinend immer. Bei mir ists halt blöd und es kann dann nur mal 1200 sein. Nach etwas schrauben kann man das dann anscheinend auf 3450 (seit 3 Tagen) hochschrauben. Ich lass jetzt den Änderungsauftrag bestehen, am 31.7. wird wieder zurückgeschaltet und ich krieg (hoffentlich) meine 6.000 wieder.
Menü
[2.1] cjh antwortet auf Laetschnbene
31.07.2006 09:27
So... ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll von T-DSL 16000.

Das erklärt wohl warum die Vermarktung von T-DSL 16000 erst einmal eingestellt worden ist. Dann warte ich mal gespannt darauf wann es weitergeht.