Thread
Menü

OnePlus mit 5G? Enttäuschungen drohen...


29.12.2021 17:24 - Gestartet von michaelmess
Der Artikel listet Smartphones, deren Hardware 5G unterstützt.

Ob ich mit dem Smartphone mit einer Karte von T-D1, Vodafone oder O2 auch in den Genuß von 5G komme, wird dort leider nicht erwähnt. Getestet (mit Original-Firmware) wurde es wohl nicht.
Denn viele Endgerätehersteller schalten die 5G-Funktionalität gerne nur für Provider frei, die man "gut kennt" oder die die jeweiligen Geräte auch vertreiben.

Leider konnte ich mit einem OnePlus 8T trotz 5G-Option bei Vodafone noch kein 5G empfangen, obwohl hier die Region eigentlich gut versorgt ist.
Mit O2 ging es auch nicht.
Laut OnePlus-Support soll es mit Vodafone funktionieren, aber mit O2 nicht. Vielleicht geht mit Vodafone auch nur 5G-SA (was es nur an wenigen Stellen gibt) und kein 5G-NSA?

Solange OnePlus nicht die Modem-Firmware-Konfiguration entsprechend aktualisiert, daß 5G mit jedem deutschen/europäischen Provider aktiv ist und mit diesen auch alle genutzten Frequenzen erlaubt werden, ist jedenfalls ein großes Enttäuschungspotential da, wenn man einen 5G-fähigen Tarif hat und trotzdem nicht ins 5G rein kommt.

Ich vermute mal, daß es da nicht nur mit OnePlus Probleme gibt, hat schon jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit anderen 5G-fähigen Geräten gemacht?

Bastler können übrigens bei OnePlus mit entsprechenden Tools die Modem-Konfiguration anpassen, um 5G für alle Provider zu aktivieren, aber eigentlich wäre das Aufgabe des Herstellers, hier OnePlus, per Update oder mit entsprechenden Tools die passende Konfiguration zu liefern.

Heute gab es zwar ein Betriebssystem-Update, aber das Problem besteht leider immer noch.
Sollte ich da noch länger drauf warten müssen, war das wohl mein letztes OnePlus Gerät.
Denn irgendwann wird 5G wohl relevant sein, spätestens dann, wenn mal 4G abgeschaltet wird, weil 6G kommt...
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf michaelmess
12.02.2022 09:31
Benutzer michaelmess schrieb:
Der Artikel listet Smartphones, deren Hardware 5G unterstützt.

Ob ich mit dem Smartphone mit einer Karte von T-D1, Vodafone oder O2 auch in den Genuß von 5G komme, wird dort leider nicht erwähnt.

Weil dieses eigentlich egal ist. Wenn das Handy 5G tauglich ist sollte das Gerät in jedem Netz funktionieren. Wichtig ist, dass du eine 5G taugliche Karte besitzt. Dieses kann die dein Anbieter sagen.