Thread
Menü

DSL-Modems


24.02.2003 15:13 - Gestartet von koelli
"Für den Anschluss eines einzelnen PCs ist ein DSL-Modem mit den Grundfunktionen ausreichend. Derartige Geräte sind im Preisrahmen zwischen 70 und 130 Euro erhältlich, in Paket-Angeboten aber auch schon ab zehn Euro."

Wieso ab zehn Euro? Es gibt schon Bundles, bei denen das DSL-Modem gar nichts kostet. Z.B. bei AOL oder Tiscali. (Soll jetzt nicht heißen, das ich AOL gut fände).

"Wer sich ein sparsames Gerät zulegt, kann so neben dem Komfortgewinn auch noch Stromkosten sparen".

In der Tat sollte es schon ein USB-Modem sein, damit man nicht auch noch unnötig Strom für das Modem verbraucht.
Warum ist das völlig überdimensionierte T-DSL Modem mit Ethernetanschluß eigentlich immer noch auf dem Markt? Das müsste doch schon längst ein Auslaufmodell sein. Außerdem bekommt man für 59 Euro schon USB-Modems nachgesschmissen.
Menü
[1] CHEFE antwortet auf koelli
24.02.2003 16:25
In der Tat sollte es schon ein USB-Modem sein, damit man nicht auch noch unnötig Strom für das Modem verbraucht. Warum ist das völlig überdimensionierte T-DSL Modem mit Ethernetanschluß eigentlich immer noch auf dem Markt? Das müsste doch schon längst ein Auslaufmodell sein. Außerdem bekommt man für 59 Euro schon USB-Modems nachgesschmissen.

Glaubst Du, ein USB Modem braucht keinen Strom ? Separater Stecker heisst doch nicht doppelter Stromverbrauch.
Außerdem brauchen z.B. Router ohne eingebautes DSL-Modem (die Meisten ?!) immernoch ein externes DSL-Modem. Da kannst mit einem USB Teil nix anfangen.
Außerdem hab ich meinen riesiges, hässliches DSL-Modem damals noch von der Telekom geschenkt bekommen. Geschenkt ist immer billiger... ;-) Und als es vor kurzem kaputt war, musste mir die Telekom sogar noch Ersatz schicken.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf CHEFE
24.02.2003 16:33
Benutzer CHEFE schrieb:
Glaubst Du, ein USB Modem braucht keinen Strom ? Separater Stecker heisst doch nicht doppelter Stromverbrauch. Außerdem brauchen z.B. Router ohne eingebautes DSL-Modem (die Meisten ?!) immernoch ein externes DSL-Modem. Da kannst mit einem USB Teil nix anfangen.
Außerdem hab ich meinen riesiges, hässliches DSL-Modem damals noch von der Telekom geschenkt bekommen. Geschenkt ist immer billiger... ;-) Und als es vor kurzem kaputt war, musste mir
die Telekom sogar noch Ersatz schicken.

Klar verbraucht ein USB-Modem auch Strom. Aber bei Modems mit separater Stromversorgung wie dem von der Telekom lassen die meisten Leute aus Unwissenheit das Teil rund um die Uhr eingesteckt. Das zieht ziemlich viel und verschleißt dann auch schneller.
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf koelli
24.02.2003 17:15
Klar verbraucht ein USB-Modem auch Strom. Aber bei Modems mit separater Stromversorgung wie dem von der Telekom lassen die meisten Leute aus Unwissenheit das Teil rund um die Uhr eingesteckt. Das zieht ziemlich viel und verschleißt dann auch schneller.

Zum Stromverbrauch im Stand-by Modus kann ich nichts sagen - aber Ein- und Ausstecken ist ne Schnapsidee. Nicht nur wegen dem Aufwand, sondern weil die Dinger dadurch eher schneller kaputtgehen. Bei mir und einem Kollegen hat es das DSL-Modem durch Sicherung aus- und einschalten erledigt - bei einem weiteren mir bekannten Fall durch aus- und wieder einstecken.
Früher wurden DSL Modems von der Vermittlungsstelle nachts evtl. Updates eingespielt - keine Ahnung ob es das noch gibt.

Du redest von ziemlich hohem Stromverbrauch - was braucht so ein DSL-Modem denn so ?
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf CHEFE
24.02.2003 17:33
Benutzer CHEFE schrieb:
Zum Stromverbrauch im Stand-by Modus kann ich nichts sagen - aber Ein- und Ausstecken ist ne Schnapsidee. Nicht nur wegen dem Aufwand, sondern weil die Dinger dadurch eher schneller kaputtgehen. Bei mir und einem Kollegen hat es das DSL-Modem durch Sicherung aus- und einschalten erledigt - bei einem weiteren mir bekannten Fall durch aus- und wieder einstecken. Früher wurden DSL Modems von der Vermittlungsstelle nachts evtl. Updates eingespielt - keine Ahnung ob es das noch gibt.

Du redest von ziemlich hohem Stromverbrauch - was braucht so ein DSL-Modem denn so ?

Das T-DSL-Modem soll so um die 12 Watt Standby-Verbrauch haben. Es ist ja auch ziemlich warm im Betrieb.
Ein- und Ausschalten kann aber eigentlich nicht für das Ableben des Modems verantwortlich sein. USB-Modems werden ja auch jedesmal beim Computer Einschalten aktiviert, das macht denen auch nichts.
Menü
[1.1.1.1.1] Sleipnir antwortet auf koelli
25.02.2003 07:50
Halli-Hallo!

Benutzer koelli schrieb:
...
Es ist ja auch ziemlich warm im Betrieb.
Ein- und Ausschalten kann aber eigentlich nicht für das Ableben des Modems verantwortlich sein. ...

Gerade das ziemlich warm werden ist es. So ein Teil kann besser durchlaufen, als dauernd aufzuheizen und wieder abzukühlen. Die Platine wird zwar nicht gleich morsch, aber Haarrisse in Leiterbahnen oder die Verwandlung eines Metallfilmwiderstands entstehen schon mal auf diese Weise.
Tip dazu: Geht nicht, wenn warm? Hier und da mal mit Kältespray anpusten, dann ist die Stelle schon recht schnell gefunden und man braucht nicht den ganzen Klotz nachzulöten.

Ciao/HaJo
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Sleipnir
26.02.2003 18:03
Benutzer Sleipnir schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
...
Es ist ja auch ziemlich warm im Betrieb.
Ein- und Ausschalten kann aber eigentlich nicht für das Ableben des Modems verantwortlich sein. ...

Gerade das ziemlich warm werden ist es. So ein Teil kann besser durchlaufen, als dauernd aufzuheizen und wieder abzukühlen.

Dann dürfte ich ja die d-box von Premiere auch niemals ausschalten. Die wird nämlich nach 15 Minuten Betrieb sehr heiß.
Für solche Temperaturschwankungen muss das Gerät dann wohl gebaut sein.
Im Übrigen habe ich von einem Freund mit Elektrotechnik-Kenntnissen gehört, dass billige DVD-Player, die immer auf Standby stehen, bald den Geist aufgeben, weil sich die Kondensatoren am Trafo überhitzen.
Menü
[2] b-a antwortet auf koelli
24.02.2003 17:23
Benutzer koelli schrieb:

In der Tat sollte es schon ein USB-Modem sein, damit man nicht auch noch unnötig Strom für das Modem verbraucht. Warum ist das völlig überdimensionierte T-DSL Modem mit Ethernetanschluß eigentlich immer noch auf dem Markt? Das müsste doch schon längst ein Auslaufmodell sein. Außerdem bekommt man für 59 Euro schon USB-Modems nachgesschmissen.

Ich denke mal, die Ethernet-ADSL-Modems sind was für Leute, die mehere Rechner ans DSL hängen wollen und sich ein eigenes LAN bauen. Ethernet ist halt "kompatibler" als USB, was Hub, Switches und Router betrifft. Ideal halt auch, um alte 486er zu P1 zu Linux-Routern umzufunktionieren. Die hatten noch gar kein USB.