Thread
Menü

W-LAN???


18.02.2003 10:27 - Gestartet von hossy
Handelt es sich hier wirklich um W-LAN?
W-Lan hat normalerweise eine Reichweite in 100m-Bereich und nicht im 30km-Bereich.
Also entweder entspricht das nicht den genormten Spezifikationen von W-LAN oder, meiner Meinung nach, wahrscheinlicher um Richtfunk.

vG
Christian
Menü
[1] CHEFE antwortet auf hossy
18.02.2003 10:54
Also entweder entspricht das nicht den genormten Spezifikationen von W-LAN oder, meiner Meinung nach, wahrscheinlicher um Richtfunk.

Ach in Laos weiss man sicher nicht was Grenzwerte sind - das Ding hat halt ein wenig mehr Power... ;-)
Spaß beiseite - ein "normales" W-Lan ist das sicher nicht.
Oder unterwegs strampeln noch ein paar Repeater ;-D
Menü
[2] cf antwortet auf hossy
18.02.2003 11:19
Benutzer hossy schrieb:
Handelt es sich hier wirklich um W-LAN? W-Lan hat normalerweise eine Reichweite in 100m-Bereich und nicht im 30km-Bereich.
Also entweder entspricht das nicht den genormten Spezifikationen von W-LAN oder, meiner Meinung nach, wahrscheinlicher um Richtfunk.

vG
Christian

Hallo Christian,
wir haben in Versuchen mit handelsüblichen WLAN-Karten und selbstgebauten kleinen Antennen Reichweiten bis 100 km bei immerhin noch 0,5 MBit Geschwindigkeit hinbekommen.
zB vom Feldberg im Taunus bis zum Herkules in Kassel.

Braucht also bei geeigeneter geografischer Lage oder hohen Masten keine Repeater.

Chris
Menü
[2.1] Alexda antwortet auf cf
18.02.2003 12:01
Benutzer cf schrieb:
wir haben in Versuchen mit handelsüblichen WLAN-Karten und selbstgebauten kleinen Antennen Reichweiten bis 100 km bei immerhin noch 0,5 MBit Geschwindigkeit hinbekommen. zB vom Feldberg im Taunus bis zum Herkules in Kassel.

Oh, cool. Dann vergesst meinen Vorschlag mit dem Satellitenhandy.

Was haben denn die Karten für eine Sendeleitung? Ist die variabel?

Braucht also bei geeigeneter geografischer Lage oder hohen Masten keine Repeater.

Sind die Repeater denn vielleicht auch schon "handelsüblich"? Dann liesse sich mit diesen und besagten Antennen doch ein hübsches und preiswertes Netzwerk aufbauen. Also nicht hier bei uns, weil man wohl eine Lizenz bräuchte, aber in Afrika und Asien wär es wohl weniger ein Problem.
Menü
[3] zimac antwortet auf hossy
18.02.2003 11:42
Also entweder entspricht das nicht den genormten Spezifikationen von W-LAN oder, meiner Meinung nach, wahrscheinlicher um Richtfunk.

Klingt nach Repeatern: "[...] über solar angetriebene Schaltstationen [...]"