Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Derselbe Quatsch wie 'atomwaffenfreie Zone'


03.02.2003 11:44 - Gestartet von telefonyogi
Hallo zusammen,
das kommt mir doch alles sehr bekannt vor: Da gab es vor 20 Jahren Leute, die erklärten ihr Dorf zur atomwaffenfreien Zone, was rein fgeographisch vielleicht sogar richtig war. Das Dorf war aber sicher nicht frei von der Bedrohung durch Atomwaffen - und darum geht es doch.

Handy-Strahlung ist doch nur ein Symbol für die böse, böse Technik, deren Nutzen man aber immer und gerne mitnimmt...

CU

telefonyogi
Menü
[1] chb antwortet auf telefonyogi
03.02.2003 13:24
Benutzer telefonyogi schrieb:
Handy-Strahlung ist doch nur ein Symbol für die böse, böse Technik, deren Nutzen man aber immer und gerne mitnimmt...

Noch schlimmer: so wie Radioaktivität kann man Hochfrequenzfelder nicht sehen, schmecken, riechen, fühlen. Das lässt viel Raum in ängstlichen Gemütern für Phobien oder Verschwörungstheorien, die eben auch nicht durch einen knackigen Gegenbeweis widerlegbar sind. Das wiederum bestärkt die "Kläger" in ihrer emphatischen Ablehnung, weil ja nicht bewiesen ist, dass es unschädlich ist. Einen wissenschaftlich haltbaren und seriösen Schädlichkeitsbeweis konnte jedoch bisher niemand aus diesem "Lager" der dogmatischen Handygegner beibringen.

Lächerlich wird es ja, wenn Bürgerinitiativen gegen Handymastenbau als Kontaktadresse eine Handynummer angeben (selbst schon gesehen!). Ab dem Punkt halte ich alle Mitglieder einer solchen BI per se für Spinner und lache nur noch darüber.

Ich sehe die Handyechnik sicher nicht völlig unkritisch (bin selbst Nutzer), aber halte mich als eher rational denkender Naturwissenschaftler dann doch weniger mit wild spekulativen, unwissenschaftlichen Mutmassungen auf...

Benni
Menü
[1.1] nicht wahrnehmbares: Ängste und Verschwörungstheorien
Alexda antwortet auf chb
10.02.2003 09:23
Benutzer chb schrieb:
Benutzer telefonyogi schrieb:
Handy-Strahlung ist doch nur ein Symbol für die böse, böse Technik, deren Nutzen man aber immer und gerne mitnimmt...

Noch schlimmer: so wie Radioaktivität kann man Hochfrequenzfelder nicht sehen, schmecken, riechen, fühlen. Das lässt viel Raum in ängstlichen Gemütern für Phobien oder Verschwörungstheorien

Ich glaube solche Ängste gibt es bei allem, was Nutzen bringt. Die Leute denken immer "Aber es muss doch auch einen Nachteil haben". Als Beispiel ist mir gerade Aspartam eingefallen, ein Süßstoff, um den sich auch reichlich Verschwörungstheorien ranken. Genauso Glutamat, dieser Geschmacksverstärker.