Thread
Menü

UMTS vs. C-Netz


30.01.2003 11:38 - Gestartet von dts
Hi Leutz,

wenn ich alle die Artikel und Statements über UMTS etc. so lese, überkommt mich immer wieder die Sehnsucht nach dem guten, alten C-Netz ;-)

Damit war ich wirklich im letzten Zipfel Deutschlands erreichbar und auch über die Grenzen hinaus. Das funzte sogar noch kilometerweit im benachbarten Ausland. Und es gab sogar Handys in annehmbarer Größe.

Ich gehöre zu denjenigen, die ein Mobiltelefon (fast) ausschließlich zum Telefonieren beutzen, mal abgesehen von sehr seltenen Datenverbindungen, um emails abzurufen. Ich nutze weder SMS noch sonstige neue Features. Wenn ich z.B. dem Yeti irgendwo begegnen würde, müßte ich ihn nicht mit einem Handy ablichten und sofort per MMS versenden können; wahrscheinlich ist dann in dieser Region nicht mal ein (GSM/UMTS-) Netz vorhanden ;-)

Viele in meinem Bekannten- und Geschäftspartnerkreis denken ebenso wie ich. Wir werden mit Sicherheit nicht zu UMTS wechseln.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung, die ich schon lange mal loswerden wollte. Wer meint, UMTS zu nutzen oder gebrauchen zu können, der soll es tun. Es fragt sich nur, wie teuer es letztendlich werden wird. Ich bin nicht bereit, dafür mehr auszugeben als jetzt.

Warten wir's ab...

Gruß
Peter
Menü
[1] hansi antwortet auf dts
30.01.2003 15:04
Benutzer dts schrieb:
Hi Leutz,

wenn ich alle die Artikel und Statements über UMTS etc. so lese, überkommt mich immer wieder die Sehnsucht nach dem guten, alten C-Netz ;-)

Damit war ich wirklich im letzten Zipfel Deutschlands erreichbar und auch über die Grenzen hinaus. Das funzte sogar noch kilometerweit im benachbarten Ausland. Und es gab sogar Handys in annehmbarer Größe.

Ich gehöre zu denjenigen, die ein Mobiltelefon (fast) ausschließlich zum Telefonieren beutzen, mal abgesehen von sehr seltenen Datenverbindungen, um emails abzurufen. Ich nutze weder SMS noch sonstige neue Features. Wenn ich z.B. dem Yeti irgendwo begegnen würde, müßte ich ihn nicht mit einem Handy ablichten und sofort per MMS versenden können; wahrscheinlich ist dann in dieser Region nicht mal ein (GSM/UMTS-) Netz vorhanden ;-)

Viele in meinem Bekannten- und Geschäftspartnerkreis denken ebenso wie ich. Wir werden mit Sicherheit nicht zu UMTS wechseln.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung, die ich schon lange mal loswerden wollte. Wer meint, UMTS zu nutzen oder gebrauchen zu können, der soll es tun. Es fragt sich nur, wie teuer es letztendlich werden wird. Ich bin nicht bereit, dafür mehr auszugeben als jetzt.

Warten wir's ab...

Gruß
Peter

Hallo!

Noch teurer als GSM mit GPRS jetzt in Deutschland schon ist kann UMTS wohl kaum noch werden. Wenn UMTS in Deutschland nur von Businesskunden genutzt werden soll steigen die Preise wirklich noch. Aber ohne Privatkunden rentieren sich die Investitionen für UMTS sicher nicht, denn soviele Geschäftskunden gibt es ja gar nicht. Die beste Technik nutzt nichts wenn sie nur wenige bezahlen können, UMTS wird ein Erfolg wenn die Preise gegenüber den aktuellen Preisen sinken.
Das C-Netz war sicher wirklich besser als die GSM-Netze gegenwärtig, neben günstigen Tarifen ist eine praktisch vollständige Netzabdeckung am wichtigsten. Sogar die beiden D-Netze sind in manchen Gebieten Deutschlands ganz schön löchrig, das habe ich selbst bemerkt.

Gruß Hans!
Menü
[2] CHEFE antwortet auf dts
30.01.2003 22:07
Viele in meinem Bekannten- und Geschäftspartnerkreis denken ebenso wie ich. Wir werden mit Sicherheit nicht zu UMTS wechseln.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung, die ich schon lange mal loswerden wollte. Wer meint, UMTS zu nutzen oder gebrauchen zu können, der soll es tun. Es fragt sich nur, wie teuer es letztendlich werden wird. Ich bin nicht bereit, dafür mehr auszugeben als jetzt.

Ich sehe das grundsätzlich gleich wie Du - aber noch sehe ich UMTS nicht als gescheitert an. Natürlich wird viel vom Preis abhängen.
Wenn ich alleine daran denke - wieviel Geld bei uns in der Firma in die (Weiter-)Entwicklung von Schnittstellen für Anwendungssoftware von Aussendienst- und Servicemitarbeitern fliesst, sehe ich da schon einen gewaltigen Markt.
Direkter Zugriff auf alle unsere Systeme - das wär schon was.

Momentan hat mein Laptop ISDN-/Modemkarte integriert. Entsprechend erfolgt die Verbindung über Einwahl bzw. Zuhause über eine Callbacklösung. Sollte UMTS in etwas ferner Zukunft halbwegs flächendeckend zur Verfügung stehen und mind. ISDN Geschwindigkeit erreichen wäre das doch eine feine Alternative. Nicht mehr lange nachdenken und ne geeignete Telefondose suchen - einfach immer gleich die Verbindung erstellen. Man muss natürlich immer die Kosten im Auge behalten... ;-)