Thread
Menü

Welch ein Service... ökonomischer Unsinn.


24.01.2003 14:18 - Gestartet von knuddeltim
Schön das man im sowieso teuersten Mobilfunkland Europas für solche (Dienst-)Leistungen noch etwas extra zahlen darf.

Finde ich gut. Bis jetzt habe ich mir ja immer selbst vorgelogen, das ich für meine teureren Preise ja auch mehr Qualität und mehr Service bekomme...

Warum muss hier immer alles EXTRA kosten? Will die Telekom jetzt im Sauseschritt von den Schulden runter?

Erst kostet bei T-Online der Versand von eMail Geld (SMTP-Relay, ja und ich weiss, für normale @t-online.de kostet es nichts), jetzt der EVN von T-Mobile

Frage an T-Mobile: Spart Ihr nicht 'ne Menge Geld, wenn Ihr die Rechnung nicht mehr drucken und versenden müßt? Bei meinen Verbindungen kommen da schnell mal 10 Seiten zusammen... Wäre es nicht nur fair, diesen Kostenvorteil dem Kunden zu überlassen?

Tut mir leid, aber wer dieses Angebot annimmt hat entweder keinen Platz mehr im Aktenordner, oder ist hirnverbrannt: Für 0,- € extra bekomme ich jeden Monat eine gedruckte Rechnung frei Haus. Und für 1,95€ extra bekomme ich die nicht mehr, kann Sie mir dann aber bei Bedarf ausdrucken und runterladen...

Kühl, muss ich haben...

...


Huch, habe ich ja schon... und huuuppppsss, ich bekomme eine gedruckte Rechnung und kann sie jederzeit online einsehen. Und oh nein, mit kompletten EVN. Sogar mit Zielrufnummern. Und... NEIN... ich kann sogar den EVN das laufenden Monats betrachten. Und das allerschlimmste: Ich zahle dafür NIX extra. Sollte vielleicht schnell zu T-Mobile wechseln, denn so nutze ich meinen Anbieter ja viel zu sehr aus: Gedruckte Rechnung (=Kosten) und Online-Rechnung (=noch mehr Kosten, und kein Kostenvorteil durch Wegfall der gedruckten Rechnung).

Aber bei T-Mobile entstehen bestimmt so hohe Prozeßkosten, weil die Leute abstellen müssen, die die gedruckten Rechnungen dann per Hand aussortieren, damit sie nicht ankommen. Oder nein, ich weiß... irgendwelche Leute müssen die vielen Daten ja auch eingeben, und das kostet. So wie bei der Anrufweiterschaltung bei ISDN, wo die Internet-Einstellungen an Techniker gefaxt werden und diese die Einstellungen dann manuell vornehmen.

-tim!
Menü
[1] Peterman antwortet auf knuddeltim
24.01.2003 14:25
Benutzer knuddeltim schrieb:
Schön das man im sowieso teuersten Mobilfunkland Europas für solche (Dienst-)Leistungen noch etwas extra zahlen darf.

Finde ich gut. Bis jetzt habe ich mir ja immer selbst vorgelogen, das ich für meine teureren Preise ja auch mehr Qualität und mehr Service bekomme...

Warum muss hier immer alles EXTRA kosten? Will die Telekom jetzt im Sauseschritt von den Schulden runter?

Erst kostet bei T-Online der Versand von eMail Geld (SMTP-Relay, ja und ich weiss, für normale @t-online.de kostet
es nichts), jetzt der EVN von T-Mobile

Frage an T-Mobile: Spart Ihr nicht 'ne Menge Geld, wenn Ihr die Rechnung nicht mehr drucken und versenden müßt? Bei meinen Verbindungen kommen da schnell mal 10 Seiten zusammen... Wäre es nicht nur fair, diesen Kostenvorteil dem Kunden zu überlassen?

Tut mir leid, aber wer dieses Angebot annimmt hat entweder keinen Platz mehr im Aktenordner, oder ist hirnverbrannt: Für 0,- € extra bekomme ich jeden Monat eine gedruckte Rechnung frei Haus. Und für 1,95€ extra bekomme ich die nicht mehr, kann Sie mir dann aber bei Bedarf ausdrucken und runterladen...

Kühl, muss ich haben...

Ich finde diese Abzocke auch wirklich mies, aber was du schreibst entbehrt jeder grundlage...

die online-rechnung hat erstmal nix mit dem sms-evn zu tun und kostet natürlich (bei t-mobile natürlich? LOL eigentlich widerspruch in sich!) nix!!!

aber der sms-evn ist nur für die online-kunden möglich und kostet 1,95 Euro extra...

...


Huch, habe ich ja schon... und huuuppppsss, ich bekomme eine gedruckte Rechnung und kann sie jederzeit online einsehen. Und oh nein, mit kompletten EVN. Sogar mit Zielrufnummern. Und... NEIN... ich kann sogar den EVN das laufenden Monats betrachten. Und das allerschlimmste: Ich zahle dafür NIX extra. Sollte vielleicht schnell zu T-Mobile wechseln, denn so nutze ich meinen Anbieter ja viel zu sehr aus: Gedruckte Rechnung (=Kosten) und Online-Rechnung (=noch mehr Kosten, und kein Kostenvorteil durch Wegfall der gedruckten Rechnung).

Aber bei T-Mobile entstehen bestimmt so hohe Prozeßkosten, weil die Leute abstellen müssen, die die gedruckten Rechnungen dann per Hand aussortieren, damit sie nicht ankommen. Oder nein, ich weiß... irgendwelche Leute müssen die vielen Daten ja auch eingeben, und das kostet. So wie bei der Anrufweiterschaltung bei ISDN, wo die Internet-Einstellungen an Techniker gefaxt werden und diese die Einstellungen dann manuell vornehmen.

-tim!

wer immer noch bei t-mobile ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, aber immer noch besser, als bei vodafone ;-)
Menü
[1.1] phone-partner antwortet auf Peterman
24.01.2003 14:32
Naja, ich bin bei vodafone und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich zahle für meine Papierrechnung nix und kann die zusätzlich auch online einsehen. SMS verschicke ich nur über centrium, das ist billiger als bei allen Netzbetreibern und natürlich auch bei Hutchison, Talkline, Debitel und Co. Bei centrium kann ich jede verschickte SMS online für die letzten 2 Monate einsehen, wann geschickt von wo und wohin.... und dieser Service kostet natürlich nix extra !

Gruß

der phone-partner
Menü
[1.2] knuddeltim antwortet auf Peterman
24.01.2003 14:33
Ich finde diese Abzocke auch wirklich mies, aber was du schreibst entbehrt jeder grundlage...

die online-rechnung hat erstmal nix mit dem sms-evn zu tun und kostet natürlich (bei t-mobile natürlich? LOL eigentlich widerspruch in sich!) nix!!!

aber der sms-evn ist nur für die online-kunden möglich und kostet 1,95 Euro extra...

Aber ist es nicht so, dass ich mich für Online oder Offline-Rechnung entscheiden muss? bzw. bei Online-Rechnung die Offline-Rechnung extra kostet? (Oder nicht so wie bei der DTAG (T-Com))

-tim!
Menü
[1.2.1] Peterman antwortet auf knuddeltim
24.01.2003 14:43
Benutzer knuddeltim schrieb:
Ich finde diese Abzocke auch wirklich mies, aber was du schreibst entbehrt jeder grundlage...

die online-rechnung hat erstmal nix mit dem sms-evn zu tun und kostet natürlich (bei t-mobile natürlich? LOL eigentlich widerspruch in sich!) nix!!!

aber der sms-evn ist nur für die online-kunden möglich und kostet 1,95 Euro extra...

Aber ist es nicht so, dass ich mich für Online oder Offline-Rechnung entscheiden muss? bzw. bei Online-Rechnung die Offline-Rechnung extra kostet? (Oder nicht so wie bei der DTAG (T-Com))

-tim!

keine ahnung, bin ja nicht bei denen ;-)

aber ich sehe auch keinen sinn darin beides zu erhalten...

wenn ich online abrufen kann, wäre es nur unnötiger papierkram, wenn ich trotzdem noch die papierrechnung bekommen würde.

und wenn ich die papierrechnung (wasn blöder name) erhalte, was will ich dann mit der online?
Menü
[1.2.1.1] gallor antwortet auf Peterman
24.01.2003 15:23

aber ich sehe auch keinen sinn darin beides zu erhalten...

wenn ich online abrufen kann, wäre es nur unnötiger papierkram, wenn ich trotzdem noch die papierrechnung bekommen würde.

und wenn ich die papierrechnung (wasn blöder name) erhalte, was will ich dann mit der online?

Na ganz klar. Aus meiner Sicht sprechen zwei Gründe für beide Rechnungen:

1. Ich bin noch so altmodisch, dass ich gerne die Papierrechnung daheim in meinem Ordner ablege und nachschauen kann, wenn ich dazu lust habe. An das Ausdrucken denke ich dann sowieso nicht und irgendwann kann ich die Rechnungen nicht mehr online abrufen.
Trotzdem finde ich es schön, wenn ich längere Zeit unterwegs bin, die Rechnung online kontrollieren zu können, ob alles stimmt.

2. Ich habe bei der Telekom derart schlechte Erfahrungen mit der Rechnung-online aus dem Festnetz gemacht, dass ich bei denen immer auf eine Papierrechnung bestehen würde.
Bei mir hat mit der Rechnung online NICHTS geklappt.
Keine Zusendung per E-Mail und hinterher auch kein online-Zugang mehr und zeitgleich keine Papierrechnung. Nur noch Mahnungen und die Posten konnten die von der Telekom auch nicht mehr ausfindig machen, obwohl sie zu einer 80-Tage-Speicherung verpflichtet sind.
Menü
[1.2.1.1.1] knuddeltim antwortet auf gallor
24.01.2003 16:39
hi peterman,

ich habe dem von gallor nix hinzuzufügen, besser hätte ich es auch nicht treffen können.

-tim!