Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Subventionspolitik ??


13.01.2003 21:36 - Gestartet von berndtschuster

Als wechselwilliger Kunde, der bereit ist eine 02 Nummer zu akzeptieren, komme ich mir unfair behandelt vor. Im Gegensatz zu den Kunden, die auf biegen und brechen ihre alte Rufnummer behalten wollen, werde ich nicht mit 25 Euro entschädigt.

Wieso gibts original 02 Shops, die sowohl Studentenverträge abschliessen können als auch für diese Verträge die Provision auszahlen - andere wiederum bieten nur ein sub. Handy an, das ich eigenlich gar nicht will.

Wieso ist es nachträglich möglich sich den Studententarif zu sichern ? Allein durch die richtige Vorgehensweise könnte man somit auch noch die 50 Euro Startguthaben mitnehmen. Aber 02 kann doch nicht daran gelegen sein dass sich jetzt jeder erst nachträglich die Studentenvorteile sichert, nur um an die 50 Euro Startguthaben zu kommen.

B.

Menü
[1] hossy antwortet auf berndtschuster
13.01.2003 23:04
Benutzer berndtschuster schrieb:

Als wechselwilliger Kunde, der bereit ist eine 02 Nummer zu akzeptieren, komme ich mir unfair behandelt vor. Im Gegensatz zu den Kunden, die auf biegen und brechen ihre alte Rufnummer behalten wollen, werde ich nicht mit 25 Euro entschädigt.

Wieso gibts original 02 Shops, die sowohl Studentenverträge abschliessen können als auch für diese Verträge die Provision auszahlen - andere wiederum bieten nur ein sub. Handy an, das ich eigenlich gar nicht will.

Wieso ist es nachträglich möglich sich den Studententarif zu sichern ? Allein durch die richtige Vorgehensweise könnte man somit auch noch die 50 Euro Startguthaben mitnehmen. Aber 02 kann doch nicht daran gelegen sein dass sich jetzt jeder erst nachträglich die Studentenvorteile sichert, nur um an die 50 Euro Startguthaben zu kommen.

Ich habe mal versucht nachträglich den Studentarif geltend zu machen und man hat dieses abgelehnt. Dieser gelte nur für Neuabschlüsse! Entbehrt jeder Logik, aber sei's drumm.
Andererseits gilt der Studi-Tarif dann auch die vollen 2 Jahre, auch wenn Du so lange nicht mehr Student bist.

vG
Christian
Menü
[1.1] Kaiser Wilhelm II antwortet auf hossy
14.01.2003 09:36
Habe auch versucht, nachträglich den Studententarif zu bekommen. Erst per Hotline, dann per Brief an die Kundenbetreuung. Jeweils wurde abgelehnt. "Studententarif gibt es nur bei Neuabschluß in einem O2-Shop" hieß es.
Menü
[1.2] nachträglicher Studitarif
Alexda antwortet auf hossy
14.01.2003 09:59
Benutzer hossy schrieb:
Ich habe mal versucht nachträglich den Studentarif geltend zu machen und man hat dieses abgelehnt. Dieser gelte nur für Neuabschlüsse! Entbehrt jeder Logik, aber sei's drumm.

Nö, das ist ganz logisch. Mit dem Studententarif versucht o2, besonders bei Studenten Vertragsabschlüsse zu erleichtern. Wenn du den Vertrag aber auch zum normalen Tarif abschließt, warum sollte o2 da noch etwas erleichtern?

Wenn du eine Küche bestellst und bezahlst, kannst du auch nachher nicht noch sagen: "Ach, bekomme ich vielleicht einen Rabatt?" Der Verkäufer müsste ja blöd sein.
Menü
[1.2.1] Ed antwortet auf Alexda
17.01.2003 06:27
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer hossy schrieb:
Ich habe mal versucht nachträglich den Studentarif geltend zu machen und man hat dieses abgelehnt. Dieser gelte nur für Neuabschlüsse! Entbehrt jeder Logik, aber sei's drumm.

Nö, das ist ganz logisch. Mit dem Studententarif versucht o2, besonders bei Studenten Vertragsabschlüsse zu erleichtern. Wenn du den Vertrag aber auch zum normalen Tarif abschließt, warum sollte o2 da noch etwas erleichtern?

Was für Vorteile bringt der Tarif denn?

Grüße

Ed
Menü
[1.2.1.1] Alexda antwortet auf Ed
17.01.2003 08:34
Die Grundgebühr ist niedriger bei sonst keinerlei Nachteilen. Ist halt ein Lockangebot. Wenn jemand aber auch so zu o2 kommt, warum ihn noch locken? ;-)
Menü
[1.2.1.1.1] inocenti antwortet auf Alexda
17.01.2003 23:41
Hi!

Erstmal: Man kann auch 2 S55 mit einem GenionDuo für insgesamt 79,- EUR bekommen! Ist aber nur noch für kurze Zeit, denn das war ein Tippfehler. o2 wird den Preis demnächst auf 179,- EUR korrigieren.

Des weiteren: Der Studentarif gilt auch für Bundeswehrangehörige, Azubis, BSW-Kunden, o2-Mitarbeiter etc... Man erhält monatlich, egal in welchem Tarif, eine Gutschrift von 4,95 EUR auf die Grundgebühr. Somit kostet der Starter 0,- der Select 3,- der Genion 5,- und der GenionDuo nur 7,05 EUR.

Man kann definitiv NICHT nachträglich in den Tarif wechseln. Glaubt mir, ich arbeite bei o2, da weiß man das.

Und übrigens: Wenn Ihr nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung macht, gehen die 4,95 EUR monatl. Gutschrift flöten. Heißt: Die entfallen nach einer VVL.

Soviel dazu mal am Rande... ;-)

o2 can do...

bye, ino
Menü
[1.2.1.1.1.1] fuzard antwortet auf inocenti
23.01.2003 16:56
Des weiteren: Der Studentarif gilt auch für Bundeswehrangehörige, Azubis, BSW-Kunden, o2-Mitarbeiter etc...
Man kann definitiv NICHT nachträglich in den Tarif wechseln. Glaubt mir, ich arbeite bei o2, da weiß man das.

Und übrigens: Wenn Ihr nach 2 Jahren eine Vertragsverlängerung macht, gehen die 4,95 EUR monatl. Gutschrift flöten. Heißt: Die entfallen nach einer VVL.

Dazu habe ich folgendes in der FAQ zum Studententarif gefunden:

(Zitat)
Wenn ich jetzt einen Mobilfunkvertrag von O2 Germany über das Studentenprogramm abschließe, kann ich dann nach zwei Jahren eine Vertragsverlängerung vornehmen?

Ja, dies ist möglich. Die Vertragsverlängerung kann dann nur im O2 Shop
gegen Vorlage des Studentenausweises durchgeführt werden. Die Sonderkonditionen bleiben unverändert, d. h. Du erhältst weiterhin monatlich einen Nachlass von 4,95 € auf alle Privattarife.
(Zitat Ende)

Und wie kann es das manche hier berichten, sie sind doch nachträglich noch in den Studententarif gekommen?
Scheint wohl daran zu liegen an welchen Mitarbeiter man gerät.

Gruß,
Daniel
Menü
[1.2.1.2] Hagen21 antwortet auf Ed
17.01.2003 08:54
Was für Vorteile bringt der Tarif denn?

Grundgebühr um 4,95E verringert.

Bei Genion Duo um 2* 4,95E verringert.
Menü
[2] o2SG antwortet auf berndtschuster
16.01.2003 13:12
Benutzer berndtschuster schrieb:

Als wechselwilliger Kunde, der bereit ist eine 02 Nummer zu akzeptieren, komme ich mir unfair behandelt vor. Im Gegensatz zu den Kunden, die auf biegen und brechen ihre alte Rufnummer behalten wollen, werde ich nicht mit 25 Euro entschädigt.

wieso unfair behandelt? die rufnummermitnahme(mnp) berechnet der alte diensteanbieter mind. in höhe von 24,95 eur, nur diese unkosten werden dem kunden der seine rufnummer mitnimmt erstattet.
wenn du eine o2 nummer akzeptierst, entstehen dir auch keine unkosten, da keine hast!

Wieso gibts original 02 Shops, die sowohl Studentenverträge abschliessen können als auch für diese Verträge die Provision auszahlen - andere wiederum bieten nur ein sub. Handy an, das ich eigenlich gar nicht will.

original o2 shops dürfen u. können keine provisionsauszahlung durchführen! lediglich dir ein subventioniertes handy anbieten!
nur in originalfilialen der o2 shop gmbh kannst du die studentenverträge abschliessen.

Wieso ist es nachträglich möglich sich den Studententarif zu sichern ? Allein durch die richtige Vorgehensweise könnte man somit auch noch die 50 Euro Startguthaben mitnehmen. Aber 02 kann doch nicht daran gelegen sein dass sich jetzt jeder erst nachträglich die Studentenvorteile sichert, nur um an die 50 Euro Startguthaben zu kommen.

nachträglich geht das auch nicht!

B.

Menü
[2.1] berndtschuster antwortet auf o2SG
16.01.2003 19:10

Zur Rufnummernporti­erungsgeschichte ... warum soll mir 02 nicht auch einen Bonus geben wenn ich auf meine alte Nummer verzichte ? Ich mach ja mit der 0179er Nummer nach wie vor Promotion für 02, weil die nächsten Monate noch viele die 017ner Nummern mit den Anbietern in Verbindung bringen.
Wenn ich keine Unkosten dadurch wegen fehlender Portierung habe, warum soll 02 dann die Unterstützen, die unbedingt an ihrer Nummer festhalten wollen ? Wieso sollen 02 Kunden Neukunden aus anderen Netzen quasi die Portierungsgebühr erstatten ?????


Zu der Provisionauszahlungsgeschichte .. bitte nachschauen im prepaid-forum.de unter loop - studentenaktion .. da ist die Rede von einem original 02 Shop in Dresden der das machen soll. Die Aussage stammt nicht von mir - ich beziehe mich aber darauf.


Nachträglich ist tatsächlich kein Studententarif zu bekommen. Das hat auch jemand in dem Forum aufgeworfen, es sei bei www.fonfux.de verbreitet worden.

MFG

B.



Menü
[2.1.1] o2SG antwortet auf berndtschuster
16.01.2003 20:04
Benutzer berndtschuster schrieb:

Zur Rufnummernporti­erungsgeschichte ... warum soll mir 02 nicht auch einen Bonus geben wenn ich auf meine alte Nummer verzichte?

du erhälst ja 25,-eur startvorteil, kunden die die rufnummer mitnehmen eben nochmal 25,-eur on top!
du erhälst doch nicht(viel) mehr o. weniger als die anderen auch!

beispiel:
kunde a schliesst einen vertrag bei o2 ab, erhält 25,-eur
ergebniss: 25 euro geschenkt!

kunde b schliesst einen vertrag bei o2 ab + nimmt seine rufnummer mit, erhält 50,-eur.
zahlt aber an seinen alten diensteanbieter mindestens 24,95eur(je nach anbieter kann dieser betrag sogar ein vielfaches betragen!)
ergebniss: 25,05 euro geschenkt! aber nur im optimalsten fall!

Ich mach ja mit der 0179er Nummer nach wie vor Promotion für 02, weil die nächsten Monate noch viele die 017ner Nummern mit den Anbietern in Verbindung bringen.
Wenn ich keine Unkosten dadurch wegen fehlender Portierung habe, warum soll 02 dann die Unterstützen, die unbedingt an ihrer Nummer festhalten wollen ? Wieso sollen 02 Kunden Neukunden aus anderen Netzen quasi die Portierungsgebühr erstatten ?????

erstattet dir ein anderer anbieter, etwas für die promotion die du mit einer rufnummer machst?

ein geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, oder wie!?!?

Zu der Provisionauszahlungsgeschichte .. bitte nachschauen im prepaid-forum.de unter loop - studentenaktion .. da ist die Rede von einem original 02 Shop in Dresden der das machen soll. Die Aussage stammt nicht von mir - ich beziehe mich aber darauf.

glaube ich dir, wird so im netz kursieren!

aber die geschichte kann so nicht korrekt sein, höchstens ein partnershop könnte sich das leisten u. eine provision auszahlen.
dort können jedoch keine studentenverträge abgeschlossen werden!

in original shop sind mitarbeiter von o2 angestellt u. der shop erhält keine auszahlung der prov. sondern kann dir nur das handy zu subventionierten preisen ausbuchen! das die subvention in bar von einem mitarbeiter aus eigener tasche bezahlt wurde, ist eher etwas unwahrscheinlich!

wenn jedoch wider erwarten etwas an dieser geschichte dran sein sollte, wird es die revisoren freuen, dann haben die mal was zu tuen :) u. das arbeitsamt bekommt neue kunden.

Nachträglich ist tatsächlich kein Studententarif zu bekommen. Das hat auch jemand in dem Forum aufgeworfen, es sei bei www.fonfux.de verbreitet worden.

MFG

B.



Menü
[2.1.1.1] News_gmbh antwortet auf o2SG
17.01.2003 09:50
Hallöchen "O2SG"!

Das auch original O2 Shops eine Auszahlung anbieten anstatt ein subventioniertes Handy, gibt es aber!
Ich war mit einem Freund im O2 Shop und haben ein Duo Vertrag abgeschlossen! Studentenrabatt anstatt der Weihnachtsaktion angenommen und anstatt 2x subventioniertes Handy, hat er sich 1xNokia 6510 genommen und einer Auszahlung von 125 Euro! Das Nokia 6510 ist eigentlich ein bisschen mehr Wert als 144 Euro (bei dem Nokia 6510 musste eine Zuzahlung in Höhe von 19 Euro bezahlt weden, 125+19)!

Aber ist ja nicht so wichtig! Fakt ist, dass es durchaus offizielle Shops gibt, die auch Auszahlungen anbieten!

Vielleicht ist es offiziell keine Auszahlung, sondern ein Handy-Rückkauf vom Händler! Die wissen ja ungefähr, wie der Marktwert ist und verkaufen das Gerät anderswo weiter! Wie schon erwähnt, ich hätte anstatt einer Auszahlung, hätte ich das 2te Nokia 6510 genommen, was mich 144 Euro gekostet hätte und verkaufe es beispielsweise bei eBay, wo ich mindestens abzüglich der ganzen Kosten an Provision und desgleichen, 180 Euro! Und 36 Euro sind durchaus nicht wenig Geld!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1.1.1.1] o2SG antwortet auf News_gmbh
17.01.2003 20:03
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "O2SG"!

Das auch original O2 Shops eine Auszahlung anbieten anstatt ein subventioniertes Handy, gibt es aber!
Ich war mit einem Freund im O2 Shop und haben ein Duo Vertrag abgeschlossen! Studentenrabatt anstatt der Weihnachtsaktion angenommen und anstatt 2x subventioniertes Handy, hat er sich 1xNokia 6510 genommen und einer Auszahlung von 125 Euro! Das Nokia 6510 ist eigentlich ein bisschen mehr Wert als 144 Euro (bei dem Nokia 6510 musste eine Zuzahlung in Höhe von 19 Euro bezahlt weden, 125+19)!

Aber ist ja nicht so wichtig! Fakt ist, dass es durchaus offizielle Shops gibt, die auch Auszahlungen anbieten!

entweder war es ein sogenannter vip shop, ein händler der exklusiv o2 als vertriebspartner anbietet.
oder wenn es sich um ein shop der o2(germany)shop gmbh handelte, der verkäufer als privatperson u. kaufte das handy selber zurück.
wird aber nicht gerne gesehen, bringt dem händler auch nicht viel! u. führt mit sicherheit, bei kenntniss, zur verstimmung bei regionalen shopbetreuung!
wobei 144,-eur wirklich zu günstig ist, bei provisionen geht es um grössenordnungen von 240,-eur aufwärts pro einzelvertrag! u. das ohne airtime!

Vielleicht ist es offiziell keine Auszahlung, sondern ein Handy-Rückkauf vom Händler! Die wissen ja ungefähr, wie der Marktwert ist und verkaufen das Gerät anderswo weiter! Wie schon erwähnt, ich hätte anstatt einer Auszahlung, hätte ich das 2te Nokia 6510 genommen, was mich 144 Euro gekostet hätte und verkaufe es beispielsweise bei eBay, wo ich mindestens abzüglich der ganzen Kosten an Provision und desgleichen, 180 Euro! Und 36 Euro sind durchaus nicht wenig Geld!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1.1.2] berndtschuster antwortet auf o2SG
17.01.2003 10:05

Was soll 02 davon haben dass jemand mit seine alte Rufnummer behalten will ? Gar nichts im Vergleich zu einem Kunden, der eine Rufnummer aus dem 02 Rufnummernraum nimmt.

Wieso soll also 02 die Kosten für die Portierung tragen ??

2tens ... der andere Kunde hat nicht den Vorteil dass er 5 Cent mehr bekommt (dumme Rechnung!)
sondern dass ihm 02 quasi die Mitnahme seiner Rufnummer bezahlt. Und mich als Neukunden, der
keine Rufnummer mitbringt, stört dass sehr. Was hab ich denn davon dass jemand u. a. von meinem
Umsatz die kostenfreie Mitnahme seiner alten Telefonnummer ermöglicht wird ???

Gar nichts ...



B.






Menü
[2.1.1.2.1] o2SG antwortet auf berndtschuster
17.01.2003 19:53
Benutzer berndtschuster schrieb:

Was soll 02 davon haben dass jemand mit seine alte Rufnummer behalten will ? Gar nichts im Vergleich zu einem Kunden, der eine Rufnummer aus dem 02 Rufnummernraum nimmt.

Wieso soll also 02 die Kosten für die Portierung tragen ??

damit der potenzielle kunde, noch leichter, fröhlicher u. zufriedener zu o2 wechselt, statt wegen seiner rufnummer bei seinem alten anbieter bleibt! solche kunden gibt es zu hauf, obwohl das wohl auf dich nicht zutreffen wird.
man kann das aber nicht pauschalisieren.

2tens ... der andere Kunde hat nicht den Vorteil dass er 5 Cent mehr bekommt (dumme Rechnung!)

bitte? ok, dann eine gegenrechnung aufstellen!

sondern dass ihm 02 quasi die Mitnahme seiner Rufnummer bezahlt. Und mich als Neukunden, der keine Rufnummer mitbringt, stört dass sehr. Was hab ich denn davon dass jemand u. a. von meinem
Umsatz die kostenfreie Mitnahme seiner alten Telefonnummer ermöglicht wird ???

um so mehr kunden zu o2 wechseln, u. mit o2 telefonieren um so mehr gewinn wird erwirtschaftet, also steht mehr geld zur qualitätssicherung, service, netzplanung zur verfügung.

um irgendwann, jederzeit u. überall mobil telefonieren zu können ;)

Gar nichts ...

es heist übrigens o2(o=ohhh u. nicht 0=null!) nicht 02!
Menü
[2.1.1.2.1.1] berndtschuster antwortet auf o2SG
19.01.2003 14:08


1. Es interessiert mich nen Sch..ss ob es Oh tu oder 02 oder sonstwie heisst. Ich nenns gern Viag, wer damit ein Problem hat wird weiter damit leben müssen.

2. Eine dümmere Rechnung kann man nicht aufstellen ..
wenn ich auf 25 Euro verzichte, werden mehr Kunden anderer Netzbetreiber (alles spekuliert wohlgemerkt!) zu Viag wechseln,
die bringen dann Viag mehr Umsatz und Gewinn und deshalb wird das dann sofort wieder investiert so das ich was davon habe.
Na dann würd ich doch lieber bei meinen 25 Euro bleiben. Fakt ist dass Viag keinen weiteren GSM Netzausbau plant, den Kunden hierüber nicht mal informiert und ein Gerichtsverfahren am Hals hat wegen der Euroumstellung. Und da soll drauf hoffen dass Vorteile für mich rausspringen wenn ein paar mehr Kunden von anderen Netzbetreibern wechseln ? Sowas kannste Deine Grossmutter erzählen.

3. Der andere Kunde hat den Vorteil dass er 25 Euro mehr bekommt, da Viag zu Lasten der Neukunden die Portierungsgebühr quasi übernimmt. Damit werden nämlich auch die Kunden vergrault, die eine Nummer aus dem VIAG Rufnummerraum haben aber nicht schlechter als die Portierungskunden gestellt werden wollen. Alles in allem eine unverschämte Subventionspolitik.
Da macht man es Viag einfach und beantragt keine Portierung und wird dafür auch noch bestraft. Sind halt I....en bei Viag.

4) Leider laufen auch sonst noch viele I...en in der Weltgeschichte rum. Manchmal brauch man nur bei teltarif ins Forum zu schaun

B.









Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer berndtschuster schrieb:

Was soll 02 davon haben dass jemand mit seine alte Rufnummer behalten will ? Gar nichts im Vergleich zu einem Kunden, der eine Rufnummer aus dem 02 Rufnummernraum nimmt.

Wieso soll also 02 die Kosten für die Portierung tragen ??

damit der potenzielle kunde, noch leichter, fröhlicher u. zufriedener zu o2 wechselt, statt wegen seiner rufnummer bei seinem alten anbieter bleibt! solche kunden gibt es zu hauf, obwohl das wohl auf dich nicht zutreffen wird.
man kann das aber nicht pauschalisieren.

2tens ... der andere Kunde hat nicht den Vorteil dass er 5 Cent mehr bekommt (dumme Rechnung!)

bitte? ok, dann eine gegenrechnung aufstellen!

sondern dass ihm 02 quasi die Mitnahme seiner Rufnummer bezahlt. Und mich als Neukunden, der keine Rufnummer mitbringt, stört dass sehr. Was hab ich denn davon dass jemand u. a. von meinem
Umsatz die kostenfreie Mitnahme seiner alten Telefonnummer ermöglicht wird ???

um so mehr kunden zu o2 wechseln, u. mit o2 telefonieren um so mehr gewinn wird erwirtschaftet, also steht mehr geld zur qualitätssicherung, service, netzplanung zur verfügung.

um irgendwann, jederzeit u. überall mobil telefonieren zu können ;)

Gar nichts ...

es heist übrigens o2(o=ohhh u. nicht 0=null!) nicht 02!
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] o2SG antwortet auf berndtschuster
19.01.2003 16:08
Benutzer berndtschuster schrieb:

Sind halt I....en bei Viag.

4) Leider laufen auch sonst noch viele I...en in der Weltgeschichte rum. Manchmal brauch man nur bei teltarif ins Forum zu schaun

B.

nettes kompliment, danke.
gebe ich gern zurück ;)

ich möchte mich nicht streiten... ..am besten bleibst du bei dem anbieter den du im moment hast!
das ist besser für dich u. auch besser für alle von u. bei o2!

solltest du einen abschluss bei o2 garnicht vorgehabt haben, waren deine meinungen eh ein reiner witz...
..am besten wäre für dich quam (der anbieter des jahres 2002) keine kosten und keine probleme, weil kein netz ;)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] berndtschuster antwortet auf o2SG
22.01.2003 19:37

Na Deine Antworten spül ich normalerweise auch im Lokus mit runter.

Dir kann ich das C-Netz ans Herz legen. Für solche Pfennigfuchser wie Dich ist das Ideal. Du kannst stundenlang mit Dir selbstgespräche führen und zahlst - keine Cent.

Und der Rest der Welt hat auch was davon - er muss Dein dumm Genöle nicht ertragen.

Somit haben alle gewonnen.

Noch was Du Klugsch .. (leider wird das Wort hier im Forum gesperrt) - ich habe bereits alle Netze, hab also in der Summe n bischen mehr Überblick als Du mit Deinem kümmerlichen 1 Netz Handyvertrag.

B.


Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer berndtschuster schrieb:

Sind halt I....en bei Viag.

4) Leider laufen auch sonst noch viele I...en in der Weltgeschichte rum. Manchmal brauch man nur bei teltarif ins Forum zu schaun

B.

nettes kompliment, danke.
gebe ich gern zurück ;)

ich möchte mich nicht streiten... ..am besten bleibst du bei dem anbieter den du im moment hast!
das ist besser für dich u. auch besser für alle von u. bei o2!

solltest du einen abschluss bei o2 garnicht vorgehabt haben, waren deine meinungen eh ein reiner witz...
..am besten wäre für dich quam (der anbieter des jahres 2002)
keine kosten und keine probleme, weil kein netz ;)
Menü
[2.1.1.2.1.1.2] Ed antwortet auf berndtschuster
22.01.2003 02:49
Benutzer berndtschuster schrieb:

2. Eine dümmere Rechnung kann man nicht aufstellen .. wenn ich auf 25 Euro verzichte, werden mehr Kunden anderer Netzbetreiber (alles spekuliert wohlgemerkt!) zu Viag wechseln, die bringen dann Viag mehr Umsatz und Gewinn und deshalb wird das dann sofort wieder investiert so das ich was davon habe. Na dann würd ich doch lieber bei meinen 25 Euro bleiben. Fakt ist dass Viag keinen weiteren GSM Netzausbau plant, den Kunden hierüber nicht mal informiert und ein Gerichtsverfahren am Hals hat wegen der Euroumstellung. Und da soll drauf hoffen dass Vorteile für mich rausspringen wenn ein paar mehr Kunden von anderen Netzbetreibern wechseln ? Sowas kannste Deine Grossmutter erzählen.

Da kann man eher Angst haben bei Kundenzuwachs öfter mal ein "besetzt" zu hören.

3. Der andere Kunde hat den Vorteil dass er 25 Euro mehr bekommt, da Viag zu Lasten der Neukunden die Portierungsgebühr quasi übernimmt. Damit werden nämlich auch die Kunden vergrault, die eine Nummer aus dem VIAG Rufnummerraum haben aber nicht schlechter als die Portierungskunden gestellt werden wollen. Alles in allem eine unverschämte Subventionspolitik. Da macht man es Viag einfach und beantragt keine Portierung und wird dafür auch noch bestraft. Sind halt I....en bei Viag.

Du hast ja Recht, gerecht ist das nicht. Aber glaubst du ernsthaft jemand der mit O2 zufrieden ist wird deswegen wechseln und Portierungsgebühr an O2 zahlen die ihm niemand erstattet?

Sieh es mal als "Werbungskosten". Interessante Neukunden gibt es nicht mehr, man kann nur durch Abwerbung Kunden bekommen. Und da sind 25Euro mehr Argument als irgendwelche Anzeigen oder Werbespots.
Wenn du einen Golf fährst und dir wieder einen kaufen möchtest siehst du auch überall teure Werbung die du mitbezahlst obwohl du sowieso einen Golf haben wolltest.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.2.1.1.2.1] berndtschuster antwortet auf Ed
22.01.2003 19:29

Dein Vergleich trifft aber nicht .. beim Golf müssen alle die Werbung zahlen, bei Viag zahle ich dafür mit, dass andere auf Teufel komm raus ihre Rufnummer behalten wollen, obwohl ich
die Portierungskosten nicht verursache. Sollen sie doch jedem das gleiche Startguthaben gewähren, wenn sich einer dann seine Rufnummer mitnehmen will kann er es doch unabhängig davon tun.

Ausserdem scheinst Du die Aktion mit der Portierung nicht ganz verstanden zu haben. Kein Mensch zahlt an Viag, wenn er seine
D1 Nummer zu denen portieren lässt. Man zahlt an D1, weil denen die Kosten für die Portierung entstehen. Das ist ein Unterschied.

MFG

B.
Menü
[2.1.1.2.1.1.2.1.1] Ed antwortet auf berndtschuster
23.01.2003 00:57
Benutzer berndtschuster schrieb:

Dein Vergleich trifft aber nicht .. beim Golf müssen alle die Werbung zahlen, bei Viag zahle ich dafür mit, dass andere auf Teufel komm raus ihre Rufnummer behalten wollen, obwohl ich die Portierungskosten nicht verursache.

Wenn ich mir aber wieder einen Golf kaufe liegen in dem Kaufpreis x Euro Werbungskosten mit drin. Die muß ich auch zahlen wenn ich mir den eh gekauft hätte. Da sagt auch keiner "ach sie hatten schon einen dann brauchten wir sie ja nicht werben also bekommen sie das Auto x Euro billiger".

Sollen sie doch jedem das gleiche Startguthaben gewähren, wenn sich einer dann seine Rufnummer mitnehmen will kann er es doch unabhängig davon tun.

Könnte man sicher machen. Aber so setzt das ganze auf der Psychologischen Seite an. Aussage: 25 Euro bekommst jeder Startguthaben. Wer von wem anders zu uns wechselt der bekommt die üblichen 25Euro ZUSÄTZLICH erstattet. Ist mit Sicherheit effektiver als generell zu sagen das jeder 50Euro bekommt (Abgesehen davon das das etwas teurer kommen würde).

Ausserdem scheinst Du die Aktion mit der Portierung nicht ganz verstanden zu haben. Kein Mensch zahlt an Viag, wenn er seine D1 Nummer zu denen portieren lässt. Man zahlt an D1, weil denen die Kosten für die Portierung entstehen. Das ist ein Unterschied.

Das war mir klar. Und Viag "entschädigt" halt für die entstandenen Kosten.

Ich finde diese Regelung übrigens genauso blöd wie du aber irgendjemand bei O2 hat die sich ausgedacht und ich denke das sie erfolgreicher ist als allen 50Euro zu geben. Im Moment ist O2 nämlich der einzige der lobenswert erwäht wird im Bereich "Hier wird ihnen die Wechselgebühr erstattet".

Grüße

Enrico
Menü
[2.1.2] alex16b antwortet auf berndtschuster
20.01.2003 13:54
Könntest Du bitte nochmal die Adresse von Prepaid-Forum Posten, hab leider nix gefunden unter der Adresse.

Danke
Menü
[2.1.2.1] o2SG antwortet auf alex16b
20.01.2003 19:54
Benutzer alex16b schrieb:
Könntest Du bitte nochmal die Adresse von Prepaid-Forum Posten, hab leider nix gefunden unter der Adresse.

Danke

http://de.groups.yahoo.com/group/o-two-prepaid

oder bei techn. problemen

http://de.groups.yahoo.com/group/o-two-problem


ein anspruch auf hilfe, in o. über diese foren, besteht jedoch nicht!
Menü
[2.1.2.2] berndtschuster antwortet auf alex16b
22.01.2003 19:32

nennt sich www.prepaid-community.de .. nicht forum .. sorry ..

B.