Thread
Menü

Einfachste Lösung


16.04.2024 16:04 - Gestartet von Lt. Spock
Grundsatz: Es gilt grundsätzlich, dass keine Pflicht des Beschuldigten besteht, sein Handy herauszugeben, solange kein richterlicher Beschluss vorliegt oder solange die Polizei die Herausgabe des Handys nicht wegen Gefahr im Verzug angeordnet hat.

Gefahr in Verzug ist bei einer Blitzer-App regelmäßig nicht gegeben, so dass man dafür das Smartphone nicht herausgeben muss. Bleibt also nur, dass die Polizei bei einer Verkehrskontrolle erkennen kann, dass die Blitzer-App aktiv ist und somit zum Zeugen wird. Der Verdacht alleine reicht nicht aus!

Die Lösung ist dann ganz einfach:
Blitzer-App auf dem Smartphone und ein kleines Headset im Ohr, so wie jeder Kurier- oder Paketfahrer. Smartphone natürlich nicht offen hinlegen, sondern z.B. in der Mittelkonsole (meistens ist da sogar noch ein USB-Port zum Laden). Auf dem Moped geht das auch ganz schick mit dem Smartphone in der Jackentasche.

Die Apps lassen sich akkustisch so konfigurieren, dass ab einer bestimmten Entfernung ein einmaliger Warnton gesendet wird oder aber mehrfach gestaffelt nach Entfernung.

Man kann auch Probleme machen wo keine sind ....
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf Lt. Spock
16.04.2024 19:38
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Blitzer-App auf dem Smartphone und ein kleines Headset im Ohr, so wie jeder Kurier- oder Paketfahrer. Smartphone natürlich nicht offen hinlegen, sondern z.B. in der Mittelkonsole (meistens ist da sogar noch ein USB-Port zum Laden).

Blitzer Apps geben ihre Warnungen standardmäßig ja (auch) akustisch. Und so bietet es sich natürlich an, dass man die Blitzer App nicht im Vordergrund seines Smartphones laufen lässt. Die Blitzer App kann im Hintergrund laufen beziehungsweise man macht von vornherein den Bildschirm seines Smartphones gleich aus. Die akustischen Meldungen gibt es natürlich weiterhin. Dafür braucht niemand einen Bildschirm.

Selbst wenn man das Smartphone zum Navigieren benutzt, funktioniert es gut. Blitzer App starten und in den Hintergrund legen. Dann die gewünschte Navigation App aufrufen und benutzen. Warnungen vor Gefahrenstellen, Unfällen, Staus und natürlich Blitzer gibt es dann auch weiterhin. Nur sieht man davon nichts auf dem Bildschirm.