Thread
Menü

Kopien von Dokumenten mit Wasserzeichen versehen


13.04.2024 11:43 - Gestartet von cassiel
Für diverse Online-Geschäfte z.B. ein Mobilfunkvertrag ist es häufig notwendig Kopien von Ausweisen und Dokumenten zu übertragen. Auch wenn dies verschlüsselt geschieht, das ist nur die Übertragung: am Ende werden die Daten meist unverschlüsselt in irgendwelchen Datenbanken gespeichert und wenn kriminelle Hacker sich da Zugriff verschaffen - was beinahe täglich passiert, selbst bei renomierten Firmen - dann sind die Daten kompromittiert. Und eine digitale Kopie einer digitalen Kopie ist nicht von einer Kopie zu unterscheiden.
Um zumindest eine derartige Fälschung und Missbrauch zu erschweren sollte man daher Kopien von Dokumenten in einem Grafikprogramm mit einem eindeutigen Wasserzeichen versehen z.B. mit Firmenname, Datum, Kundennummer, Verwendungszweck

Was den Schutz vor Phishing-Mails betrifft: Absenderadressen können leicht gefälscht werden. Auch hier sollte man "Wasserzeichen" in die Kommunikation einbauen z.B. immer persönlich mit Namen ansprechen, Grußformeln verwenden, mit dem eigenen Namen "unterschreiben" (ist auch höflicher). Und einen zweiten Kommunikationskanal zwecks Rückversicherung haben, wenn es um Geld oder andere wichtige Dinge geht.
Wenn dann Mails - auch von bekannten Adressen - eingehen ohne Anrede mit dem eigenen Namen, ist Misstrauen angesagt. Auch wenn im Reply-To: Feld eine andere Adresse steht.

Datensparsamkeit ist aber immer gut. Es spricht nichts dagegen im Netz unter Pseudonym unterwegs zu sein, solange man damit keine Straftaten begeht. Lügen an sich ist nicht strafbar (unsere Politiker wissen schon warum), Betrug u.ä. aber schon.
Menü
[1] somkiat antwortet auf cassiel
15.04.2024 10:20
Benutzer cassiel schrieb:

Um zumindest eine derartige Fälschung und Missbrauch zu erschweren sollte man daher Kopien von Dokumenten in einem Grafikprogramm mit einem eindeutigen Wasserzeichen versehen
Auch hier sollte man
"Wasserzeichen" in die Kommunikation einbauen

Juser ,
Du sprichst sehr oft von Wasserzeichen .
Die Idee ist ja an sich nicht schlecht , nur wie kann Juser somkiat
mit seinen begrenzten , technischen Möglichkeiten auf seinem Mac Book diese Wasserzeichen denn einbauen ?