Thread
Menü

Unfertig


23.03.2024 21:23 - Gestartet von 56hde4mm
Der Artikel sagt, dass es für Amazon eher ungewöhnlich sei, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Nun ja, es kommt immer auf die Definition an.

Wirklich unfertig fand und finde ich das Angebot nicht. Einer eigenständigen App hat so nie bedurft, auch wenn sie für manche Geräte verfügbar war. Man konnte und kann bis heute noch auf die Angebote direkt aus der Prime Video App zugreifen. Eine Prime Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.

Aber unfertig ist bei Amazon vieles. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas, was es exklusiv nur bei Amazon zu finden gibt. Die heutige Software Landschaft besteht zunehmend nur noch aus unfertiger Software. Allerdings nimmt da Software von Amazon, seinen es Apps oder auch Firmenware für die Geräte eine herausragende Stellung ein. Herausragend negativ.

Amazon kann sicherlich sehr viele Dinge sehr gut. Software beziehungsweise Firmware gehört definitiv nicht dazu. Hier leistet sich der große Konzern zum Teil derartige Böcke, dass man sich fragt, wie die dafür Verantwortlichen eigentlich heute noch bei Amazon arbeiten können.

Die eigene in Zusammenarbeit mit Grundig aufgelegte Fernseh-Marke von Amazon war ein absolutes Desaster. Die Zusammenarbeit mit Grundig wurde bereits vor einiger Zeit aufgekündigt. Allerdings wurden aus dieser Zusammenarbeit heraus sehr viele Fernsehgeräte auf den Markt gebracht. Oder etwas verständlicher ausgedrückt, es wurde extrem viel Schrott auf den Markt gebracht. Als Besitzer eines solchen Schrotts kann ich gut Zeugnis davon geben, was sich Amazon da geleistet hat.

Aber auch die Firmenware für die Echogeräte von Amazon ist in nicht wenigen Bereichen gerade zu katastrophal. Erst vor kurzem wurde die Möglichkeit eingeführt, dass die Echogeräte von Amazon auf Wunsch ihren Besitzer über aufziehenden Niederschlag informieren können. Nette Idee. Passt auch zu den Geräten. Nur leider hatte Amazon vergessen, auch die Möglichkeit einzubauen, diese Benachrichtigungen wieder abzustellen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte mittlerweile im Müll gelandet sind beziehungsweise stromlos sind, weil die Besitzer halb wahnsinnig geworden sind.

Nein das ist kein Softwarefehler. Fehler sind unbeabsichtigt. So etwas kann nicht unbeabsichtigt passieren. Es ist die typische Arroganz seines großen Konzerns. Amazon ist da nicht alleine.

Und im letzten Jahr wurde von Amazon für FireTV Sticks ein Software Update ausgespielt. Dieses war fehlerhaft. Im Ergebnis starteten die FireTV Sticks von vielen Kunden schlicht nicht mehr. Eine Reparaturmöglichkeit bestand nicht. Die Sticks waren Elektroschrott. Viele Kunden berichteten, dass Amazon ihnen "freundlicherweise" 25 % Rabatt auf einen Neukauf anbot. Das galt zumindest für Sticks, die nicht mehr unter Gewährleistung waren. Man zerstörte also durch einen selbst verursachten Fehler die Geräte der Kunden und die sie dann komplett im Regen stehen. Im offiziellen Forum von Amazon (https://de.amazonforum.com/s/) gibt es bis heute keinerlei Erklärung dafür oder gar eine Entschuldigung seitens Amazon. So sieht offenbar das angeblich kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aus.

Also unfertig ist nicht nur bei Amazon vieles.