Thread
Menü

Geplante Obsoleszenz!


21.03.2024 09:33 - Gestartet von AnitrasDance
einmal geändert am 21.03.2024 09:48
Es ist wieder mal dasselbe Spiel: Der Hersteller möchte neue Hardware verkaufen und damit die Kunden "überzeugt" werden, wird die alte Hardware eben "kaputtgemacht" obwohl sie noch lange weiter fehlerfrei funktioniert!
Es muß eben der Innovationszyklus verkürzt werden wo immer möglich, -wobei Innovatition nicht Verbesserung bedeutet!

Vergleichen wir mal die Zeiträume: Das "gute alte" TV funktioniert seit den 30er oder 40 Jahren des VORIGEN Jahrhunderts, irgendwann in den 60ern wurde es bunt, aber die alten Geräte funktionierten weiter. Vorher kam mal ein 2. und drittes Programm hinzu, mehr Frequenzen, -es gab Konverter, die alten Geräte funktionierten weiter.
Später gab es Anschlüsse an Kabel, Satelliten, etc. alles eine Art zusätzliche Frequenzen: Es gab Anschlußboxen, Konverter "Satellitenempfänger", etc, die alten Geräte funktionierten weiter.
Es gab Umstellung auf HD, schöneres besseres Bild, -aber die alten Geräte funktionierten weiter.
Dann werden 2003 die ersten "analogen" Frequenzen abgeschaltet, -aber man hat ja die Konverter...
Gut, es hat sich über viele Jahre Laufzeit ein Wandel der Geräte ergeben, HD ist zum Standard geworden, die Signalverarbeitung in den Geräten ist digitalisiert, es gibt sogar Verschlüsselungen, damit man für "Extra-TV" auch extra zahlen kann...
Aber man muß alles nicht, die alten Geräte funktionieren weiter...

Dann werden 2017 die neuen digitalen Geräte plötzlich obsolet, weil der Standard umgestellt wird auf DVB-T2, also alle neueren TV-Geräte, alle noch neuen Konverter/Empfänger...
Nun kommt das Internet mit seinen vielen möglichen "Standards" -und plötzlich gehen die Geräte "kaputt" weil die Software die Hardware "nicht mehr unterstützt" -und das nicht nach 20, 15, 10 Jahren, nein 3-5 Jahre ist die maximale "Lebenszeit"???

DAS empfinde ich als absolute Frechheit!
Übertragen wir es mal auf andere Geräte:
Die Waschmaschine geht nicht mehr, weil das Wasser jetzt eine neue andere Qualität hat...
Das Auto fährt nicht mehr, weil Motoröl jetzt aus Salat erzeugt werden muß...
Menü
[1] Thimen antwortet auf AnitrasDance
21.03.2024 09:49
Man sollte sich einfach eine günstige Alternative nehmen. Bei Amazon ist der TV Stick zu Ostern wieder für 20 Euro zu haben.

Selbst beim Telekom Support töten sie mir zu so einem Stick.

Ob geplant oder nicht. Hardware von der Telekom ist oft grausig.
Menü
[1.1] TKEDM antwortet auf Thimen
21.03.2024 20:51
Benutzer Thimen schrieb:
Man sollte sich einfach eine günstige Alternative nehmen. Bei Amazon ist der TV Stick zu Ostern wieder für 20 Euro zu haben.

Selbst beim Telekom Support töten sie mir zu so einem Stick.

Ob geplant oder nicht. Hardware von der Telekom ist oft grausig.

Die Software der Telekom macht deren Hardware so grausig. Das ist auch ein Kunststück: Von den Media Receivern zu den jetzigen Boxen und Sticks wurde es von Gerät zu Gerät mieser.