Thread
Menü

Pisa-Treffen


07.01.2003 20:02 - Gestartet von tcsmoers
Wenn man so die letzten Threads liest, hat man das Gefühl, dass hier ein neuer Pisa-Test stattfindet. Ist es denn wirklich mit der Grammatik und Rechtschreibung in Deutschland so schlecht bestellt ??
Ansonsten sollte Kai überlegen, ein Rechtschreibprogramm zu installieren.

peso
Menü
[1] b-a antwortet auf tcsmoers
08.01.2003 09:31
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn man so die letzten Threads liest, hat man das Gefühl, dass hier ein neuer Pisa-Test stattfindet. Ist es denn wirklich mit der Grammatik und Rechtschreibung in Deutschland so schlecht bestellt ??

Peso, als Urgestein der Telekommunikations-Echos/-Groups/-Foren solltest du über so Newbie-haftes Spellflaming langsam erhaben sein *g*

Menü
[1.1] tcsmoers antwortet auf b-a
08.01.2003 13:53
Benutzer b-a schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn man so die letzten Threads liest, hat man das Gefühl, dass hier ein neuer Pisa-Test stattfindet. Ist es denn wirklich mit der Grammatik und Rechtschreibung in Deutschland so schlecht bestellt ??

Peso, als Urgestein der Telekommunikations-Echos/-Groups/-Foren solltest du über so Newbie-haftes Spellflaming langsam erhaben sein *g*

Irgendwie ist das doch nicht mehr normal. So schlecht kann doch wirklich die Rechtschreibung nicht sein.

peso
Menü
[2] 7vampir antwortet auf tcsmoers
09.01.2003 11:33
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn man so die letzten Threads liest, hat man das Gefühl, dass hier ein neuer Pisa-Test stattfindet. Ist es denn wirklich mit der Grammatik und Rechtschreibung in Deutschland so schlecht bestellt ??
Ansonsten sollte Kai überlegen, ein Rechtschreibprogramm zu installieren.

peso

Rechtschreibung ist Irrelevant.
Entscheident ist lediglich der Inhalt der Nachricht.
Solange die Nachricht ohne Mühe verständlich ist, sollte das genügen.
Ich finde es wichtig einerseits beim Thema zu bleiben und nicht pingelig über Formalien zu diskutieren.
Ausserdem sollte andrerseits JEDER die Möglichkeit haben, seine Äusserung zu veröffentlichen ohne befürchten zu müssen kleinlich gemassregelt zu werden.

Gruss 7V

Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf 7vampir
09.01.2003 12:43
Benutzer 7vampir schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn man so die letzten Threads liest, hat man das Gefühl, dass hier ein neuer Pisa-Test stattfindet. Ist es denn wirklich mit der Grammatik und Rechtschreibung in Deutschland so schlecht bestellt ??
Ansonsten sollte Kai überlegen, ein Rechtschreibprogramm zu installieren.

peso

Rechtschreibung ist Irrelevant.
Entscheident ist lediglich der Inhalt der Nachricht. Solange die Nachricht ohne Mühe verständlich ist, sollte das genügen.
Ich finde es wichtig einerseits beim Thema zu bleiben und nicht pingelig über Formalien zu diskutieren. Ausserdem sollte andrerseits JEDER die Möglichkeit haben, seine Äusserung zu veröffentlichen ohne befürchten zu müssen kleinlich gemassregelt zu werden.

Da bin ich *etwas* anderer Meinung. Aufgrund der erheblichen Grammatikfehler ist manche Nachricht nicht verständlich :-(

Rechtschreibfehler kommen immer vor und sollten nicht überbewertet werden. Wenn aber in zwei Sätzen zehn Fehler sind, frage ich mich, was ich von dieser Meinungsäußerung halten soll.

peso
Menü
[2.1.1] 7vampir antwortet auf tcsmoers
09.01.2003 13:32

MEINUNGSFREIHEIT bitte auch für Legastheniker, Ausländer und überhaupt für jeden sonst, unabhängig von seinen Rechtschreibfähigkeiten!
Es gibt nur einen Grund jemanden in einem öffentlichen Forum persönlich (und nicht den Beitrag) zu kritisieren.
Nämlich, wenn die Regeln des Forums verletzt werden.
So - genug davon. Bitte zurück zum Thema.
Menü
[2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf 7vampir
09.01.2003 14:03
Benutzer 7vampir schrieb:

MEINUNGSFREIHEIT bitte auch für Legastheniker, Ausländer und überhaupt für jeden sonst, unabhängig von seinen Rechtschreibfähigkeiten!
Es gibt nur einen Grund jemanden in einem öffentlichen Forum persönlich (und nicht den Beitrag) zu kritisieren. Nämlich, wenn die Regeln des Forums verletzt werden. So - genug davon. Bitte zurück zum Thema.

Ist es denn wirklich so schwer, eine Anfrage so zu schreiben, dass man den Sinngehalt versteht ???? Es dreht sich hier nicht nur um Rechtschreibfehler (im Hinblick auf die Rechtschreibreform sowieso müssig), sondern um den reinen Inhalt. Wer die Grammatik nicht beherrscht, sollte in einfachen sinnvollen Sätzen schreiben.

Das mache ich auch immer, wenn ich eine Übersetzungssoftware nutzen muss.

peso